kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich

    ferrovia
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich Empty Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich

    Beitrag  ferrovia am Fr 03 Jun 2011, 13:55

    Hallo aus Berlin,


    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich 7276057vtg


    nachdem ich eine kleine Dampflok mit Uhrwerksantrieb Spur 0 aus einer Distler Zugpackung gezeigt habe, kommt jetzt eine weitere Vertiefung zum Thema kleine Kaufhausloks.

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich 7276061upd
    Dies die Uhrwerkslock.....

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich 7276067cvx
    ... und hier die gleiche Lok mit Distler-Batteriemotor.

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich 7276059jtl
    Beide Loks bestehen offensichtlich aus den gleichen Gehäuseteilen.

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich 7276073pmo
    Ein Blick unters Fahrwerk zeigt deutlich die beiden verschiedenen Antriebsarten.


    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich 7276074hlu

    Die Kohletender sind zwei verschiede Konstruktionen.

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich 7276072mhv

    Während der Kohletender für die Uhrwerkslok mit "MADE IN US - ZONE GERMANY" gemarkt ist - und damit ab ca 1948 hergestellt wurde, weist der Tender für die elektrische Dampflock eine sehr schwache Prägung "MADE IN WESTERN GERMANY" auf.
    Damit lässt sich der Fabrikationsbeginn nach 1954-55 datieren.

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich 7276069flp

    Eine Gegenüberstellung der beiden Loks lässt noch viele unterschiedliche Details erkennen, woraus man sieht dass sich die Herstellung im Laufe der Zeit weiter "entfeinert" hat, bzw. den unterschiedlichen Achsabständen der Treibräder angepasst wurde. Bei der elektrischen Dampflock ist die Nietenimitation an den Windleitblechen weggefallen. Bei genauer Betrachtung der Bilder kann man weiter Unterschiede herausfinden.

    Zu diesem Thema und weiteren sind mir bisher keine gleichartigen Veröffentlichungen bekannt.

    Bei den Kaufhausbahnen gibt es noch viel zu entdecken.
    Bei dieser Gelegenheit bitte ich die Forumsleser um Mithilfe in der Form, mir evtl. vorliegende Literatur , Kataloge usw. gegen entsprechende Aufwandsentschädigung zugänglich zu machen.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Joachim




    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich Empty Re: Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich

    Beitrag  spassbahner am Fr 03 Jun 2011, 19:49

    Hallo Joachim

    Danke für diesen äusserst interessanten Vergleich.

    Es wurde also schon damals versucht durch "weglassen" einiger Details die Herstellungskosten zu senken.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich Empty Re: Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich

    Beitrag  Karl am Fr 03 Jun 2011, 20:04

    Super anschaulicher Vergleich, Joachim. Danke Laughing Laughing !

    LG nach Berlin aus dem Innviertel,
    -Karl
    ralf0815
    ralf0815
    Admin

    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich Empty Re: Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich

    Beitrag  ralf0815 am Fr 03 Jun 2011, 21:56

    Hallo Joachim,

    genau diese Form von Gegenüberstellungen fehlt uns bis jetzt noch.
    Absolut top!

    Sobald ich meine neu ersteigerten Loks zusammenhabe, kann ich bestimmt Vergleichbares im Bereich Bub ins Forum stellen...


    Gruß Ralf
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich Empty Re: Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich

    Beitrag  Karl am Fr 03 Jun 2011, 22:16

    Hallo, Ralf!

    Bei diesen Aussichten kommt zusätzliche Freude auf Laughing Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte

    Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich Empty Re: Zwei Distlerloks Spur 0 im Vergleich

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Apr 2020, 16:32