kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Tot-restaurieren oder diesen Zustand erhalten ??

    Teilen
    avatar
    ralf0815
    Admin

    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Tot-restaurieren oder diesen Zustand erhalten ??

    Beitrag  ralf0815 am Do 26 Mai 2011, 20:19

    Hallo zusammen,

    der Paketdienst brachte mir vor ein paar Tagen ein neues Paket.
    Der Inhalt entsprach vollkommen der Beschreibung, vor allem die Tatsache, daß die Lok läuft !!!

    Angesichts der Patina der beiden Fahrzeuge stellt sich mir die Frage, ob ich diesen Zustand nicht so erhalten soll.
    Klar, ein Weiterrosten will ich verhindern. Den ehemaligen Neuzustand würde ich wohl nicht hinbekommen. Zumal die Fahrzeuge dann neu lackiert wären. Und das entspricht nicht dem was ich möchte.

    Was sagt Ihr dazu?





    Solch eine „Alterung“ kostet die Besitzer von nagelneuen Loks viel Arbeit:






    Hier ein Blick auf das Uhrwerk, von mir noch nicht angetastet:




    Der Hebel, der das Uhrwerk beim Aufziehen blockiert. Ob das alles original ist...
    Auf jeden Fall funktioniert es:




    Und noch einmal der Wagen, auch nicht ganz frei von Rost:



    Bin mal gespannt auf Eure Reaktionen.

    P.S. Weiß jemand welcher Hersteller das mal war? Gehört ein Tender zur Lok?


    Gruß Ralf
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 55
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Tot-restaurieren oder diesen Zustand erhalten ??

    Beitrag  spassbahner am Do 26 Mai 2011, 20:28

    Hallo Ralf

    Meine bescheidene Meinug: Unbedingt so belassen

    Diese Modelle sind Zeitzeugen und wenn die sprechen könnten...

    Ich würde daran nichts verändern.

    LG
    -Bruno
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Tot-restaurieren oder diesen Zustand erhalten ??

    Beitrag  Karl am Do 26 Mai 2011, 20:45

    Als absoluter Laie auf dem Bereich der Blechbahnen (aber wissensbegieriger Schüler Twisted Evil Twisted Evil ) möchte ich mich Bruno anschließen: Lieber im Alter ergraut als intensiv gefärbt! - Den altehrwürdigen Zustand belassen und damit spielen!

    LG aus Caorle,
    -Karl
    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Re: Tot-restaurieren oder diesen Zustand erhalten ??

    Beitrag  ferrovia am Do 26 Mai 2011, 21:02

    Hallo Ralf,

    Da ist dir eine alte Lok von BUB ins Haus gekommen.


    Also restaurieren lohnt sich nicht, Marktwert ca 10 € weil das Uhrwerk noch geht.
    Aber auf jeden Fall behalten , denn diese Loks werden meist mit defektem Uhrwerk angeboten. Wenn du mal so eine defekte Lok kriegen kannst, dann würde ich an deiner Stelle dieses Uhrwerk verwenden um ein passables Stück daraus zu machen, zumal ja der Tender ohnehin fehlt.
    Zu dem Personenwagen kann ich noch nichts sagen, da muss ich mal in mein Archiv sehen.

    Viele Grüsse aus Berlin
    Joachim

    ?

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Tot-restaurieren oder diesen Zustand erhalten ??

    Beitrag  ? am Do 26 Mai 2011, 21:05

    Hallo Ralf,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum,Karl und Bruno haben
    wohl alles genau geschrieben,wäre auch meine Meinung,alles so
    belassen und so erhalten !

    Gruß, Gunter
    avatar
    ralf0815
    Admin

    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Re: Tot-restaurieren oder diesen Zustand erhalten ??

    Beitrag  ralf0815 am Do 26 Mai 2011, 21:34

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten.
    Ihr habt meine Meinung bestätigt, wie ich erwartet hatte.

    Joachim, lässt sich das Baujahr in etwa eingrenzen?

    Auf jeden Fall kann ich hier bestätigen, daß man mit sehr wenig Geld viel Spaß haben kann.


    Gruß Ralf
    avatar
    ralf0815
    Admin

    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Re: Tot-restaurieren oder diesen Zustand erhalten ??

    Beitrag  ralf0815 am Fr 27 Mai 2011, 19:42

    ferrovia schrieb:Hallo Ralf,

    Also restaurieren lohnt sich nicht, Marktwert ca 10 € weil das Uhrwerk noch geht.

    Joachim

    Hallo Joachim, Deine Aussage irritiert mich ein wenig. Demnach werden in der Bucht ziemlich überhöhte Preise verlangt.
    Mein Kauf lag in dem Bereich, inclusive ein paar Gleise. Kam mir wie ein Glücksgriff vor....

    Gruß Ralf
    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Re: Tot-restaurieren oder diesen Zustand erhalten ??

    Beitrag  ferrovia am Fr 27 Mai 2011, 19:51

    Hallo Ralf,

    du hast durchaus Recht, das in der Bucht teilweise unrealistische Preise vorkommen.
    Meine Preiseinschätzung beruht auf den Auktionergebnissen von 2011 z.B. von Lankes oder Selzer.
    Als Marktpreis setze ich immer den Betrag an, den du sicher erzielen kannst, wenn du diese Lok verkaufst.

    Produktionszeit 1930er Jahre

    Grüsse aus Berlin
    Joachim


    Gesponserte Inhalte

    Re: Tot-restaurieren oder diesen Zustand erhalten ??

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21 Nov 2018, 03:08