kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Märklin BR 23 einmal anders

    Frankenbahner
    Frankenbahner

    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 41
    Ort : Nürnberg / Franken

    Märklin BR 23 einmal anders Empty Märklin BR 23 einmal anders

    Beitrag  Frankenbahner am Do 26 Mai 2011, 15:14

    Märklin stand ja eine Zeit lang bekanntermaßen in dem Ruf, immer mal wieder ein Modell herauszurbingen, welches bereits beim Erscheinen nicht mehr dem Stand der Technik entsprach, oder eben Modelle, die bei ihrem Erscheinen eigentlich top waren, später nicht mehr zu überarbeiten und weiterzuentwickeln.

    Prominentestes Beispiel für lezteren Fall war das Modell der BR 23. Formtechnisch ein rundum gelungenen und in seinen Proportionen stimmiges Modell, war spätestens in den 60er Jahren die Beleuchtung mit zwei Glühbirnen nicht mehr zeitgemäß. Eine Überarbeitung der Lok auf Lichtleiter, der Einbau von Bremsgestänge oder andere Detailverbesserungen unterblieben leider, und die Lok wanderte in vereinfachter Ausführung ins Primex-Programm ab. Da ansonsten kein Hersteller die BR 23 anbot und das detailierte Modell von Roco erst Anfang der 80er Jahre auf den Markt kam, bot sich hier ein Betätigungsfeld für Kleinserienhersteller, und so brachte Merker & Fischer einen Umbausatz heraus, mit dem sich fehlende Details und Mängel der Märklinlok beheben ließen.

    Gelegentlich bekommt man so einen Umbausatz noch in der Bucht, und die hier gezeigte Lok entstand mit Hilfe eines solchen Satzes. Basis war eine eigentlich schrottreife 23er aus der Serie mit Kunststoffgehäuse. Die Lok stammte aus einer von Heinz-Dieter Papenberg durchgeführten Anlagenauflösung.

    Märklin BR 23 einmal anders 23-015

    Durchgeführt hat die Arbeiten zum größten Teil ein Vereinskollege, der dann auch gleich eine neue Beleuchtung mit Lichtleiter und LEDs eingebaut hat. Auch hat er die fertige Lok natürlich vollständig neu lackiert. Gerade aber der Beleuchtungsumbau war einer der wichtigsten Eingriffe bei diesen Umbau, da die Lok dadurch ihr typisches "Gesicht" im Frontbereich mit den markanten Loklaternen an den Umlaufblechen erhielt.

    Da die Beleuchtung auf Anhieb überzeugte, bekam der Vereinskollege eine zweite, bereits vom Vorbesitzer gesuperte 23er aus meinem Bestand zum Umbau auf diese Beleuchtung.

    Märklin BR 23 einmal anders 23-105

    Gruß
    Florian
    TEE2008
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Märklin BR 23 einmal anders Empty Re: Märklin BR 23 einmal anders

    Beitrag  TEE2008 am Do 26 Mai 2011, 16:18

    Hallo Florian,
    diese ehemals schrottreife Märklin 23 hast du sehrgut umgebaut, sodass sie besser als die aktuelle Märklin 23 aussieht.

    Gruß

    Tobias
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Märklin BR 23 einmal anders Empty Re: Märklin BR 23 einmal anders

    Beitrag  Karl am Do 26 Mai 2011, 18:15

    Servas, Florian!

    Ich kann mich hier nur vollinhaltich Tobias anschließen: Absolut TOP, die umgebauten / verfeinerten Maschinen!

    LG aus Caorle,
    -Karl
    Frankenbahner
    Frankenbahner

    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 41
    Ort : Nürnberg / Franken

    Märklin BR 23 einmal anders Empty Re: Märklin BR 23 einmal anders

    Beitrag  Frankenbahner am Do 26 Mai 2011, 22:00

    Wobei ich auch nochmal betonen muß: den Umbau hat im Wensentlichen ein Kollege aus unserem MEC durchgeführt, der mit Umbauten, Reparaturen etc. aller Art sehr erfahren ist.

    Nur habe ich leider keine Bilder mehr vom Ausgangszustand der 23 015. Das wäre eigentlich ein interessanter Vergleich.

    Gruß
    Florian
    Punktkontakt
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 63
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Märklin BR 23 einmal anders Empty Märklin BR 23 einmal anders

    Beitrag  Punktkontakt am Mi 01 Jun 2011, 09:17

    Der Umbau der 23er ist wirklich 1A.
    Kaum zu glauben, daß es sich um ein 50 Jahre altes Modell handelt.
    lg - Punktkontakt

    Gesponserte Inhalte

    Märklin BR 23 einmal anders Empty Re: Märklin BR 23 einmal anders

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21 Sep 2019, 09:10