kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Gleisbau oder Stopf Maschine ?? Frage an die Experten

    Teilen

    Gast
    Gast

    Gleisbau oder Stopf Maschine ?? Frage an die Experten

    Beitrag  Gast am Mi 25 Mai 2011, 08:26

    Hallo Leute,

    gerade habe ich die Freundin von meinem Sohn zur Arbeit gefahren, komme am Gelände der Spedition Rinnen vorbei und was sehe ich da ?? Eine Gleisbau - oder Stopf Maschine auf dem Gleisanschluß der Spedition. Die Gleise gehören wohl zum Chemiewerk das direkt dahinter liegt.

    Zum Glück hatte ich meine Cam dabei, so das ich sofort anhalten konnte um Bilder zu machen.


















    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Gleisbau oder Stopf Maschine ?? Frage an die Experten

    Beitrag  Karl am Mi 25 Mai 2011, 08:34

    Servas, Heinz-Dieter!

    Schwierige Frage! Auf der einen Seite würden die vielen Hydraulikleitungen nebst "Meissel" auf eine SSM (Schienenstopfmaschine) schließen lassen, auf der anderen Seite hast du die herunterlassbaren kleinen Führungsräder sowie das Schild "Aufenthalt im Schwenkbereich verboten" fotografiert, was wiederum auf einen anderen Maschinentyp schließen lassen könnte Suspect

    LG nach Moers aus Caorle,
    -Karl
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Gleisbau oder Stopf Maschine ?? Frage an die Experten

    Beitrag  berglok am Mi 25 Mai 2011, 18:28

    Hallo Heinz Dieter,

    das ist eine "Zweiwege- Gleis- und Weichenstopfmaschine von Plasser" 08-275 ZW, Baujahr 1998

    Gefunden auf der Seite von Ernst Becker Bahn & Tiefbau GmbH
    http://www.becker-bahnbau.de/geraete.htm

    Interessantes Teil.

    LG Ralph


    Gast
    Gast

    Re: Gleisbau oder Stopf Maschine ?? Frage an die Experten

    Beitrag  Gast am Mi 25 Mai 2011, 19:05

    Hallo Ralph,

    DANKE für die Info mit der Webseite. da hätte ich auch drauf kommen können Embarassed Embarassed

    Aber die Welt ist klein, den Vater von dem jetzigen Inhaber kannte ich noch persönlich und der war damals als ich noch ein Kind war mehr als unfreundlich. Meine Tante hatte da viele Grundstücke und die Becker LKW`s fuhren immer über eine art Feldweg und immer über das Land meiner Tante. Die beiden führten damals einen richtigen Kleinkrieg. Ich war damals so 10 oder 12 Jahre alt und die Firma Becker kannte ich nur als Tiefbauunternehmen.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Gleisbau oder Stopf Maschine ?? Frage an die Experten

    Beitrag  berglok am Do 26 Mai 2011, 22:06

    Hallo Heinz Dieter,

    manchmal ist die Welt wirklich klein. Das sind ja keine schönen Erinnerungen.

    LG Ralph


    Gast
    Gast

    Re: Gleisbau oder Stopf Maschine ?? Frage an die Experten

    Beitrag  Gast am Fr 27 Mai 2011, 09:14

    Hallo Ralph,

    so schlimm war es für mich damals auch nicht, denn das ging als Kind doch so an einem vorbei. Ich hatte das schon lange vergessen und es kam erst wieder hoch nachdem ich die Webseite der Firma Becker besucht und da die Adresse gelesen hatte.

    Gruß

    Heinz-Dieter
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Gleisbau oder Stopf Maschine ?? Frage an die Experten

    Beitrag  berglok am Sa 28 Mai 2011, 10:11

    Hallo Heinz Dieter,

    achso, dann ist ja gut. Als Kind sieht man vieles anders.

    Habe letztes Jahr diese beiden Geräte bei der Zillertalbahn in Jenbach erwischt. Sind für Schmalspur und stehen auf einem Vollspurwagen.





    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte

    Re: Gleisbau oder Stopf Maschine ?? Frage an die Experten

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19 Sep 2018, 19:09