kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Meine Anlage

    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Meine Anlage Empty Meine Anlage

    Beitrag  Ebi96 So 22 Mai 2011, 00:06

    Hallo Leute,

    in diesem Thread will ich euch meine Anlage vorstellen.
    Gleise/Häuser/Lampen sind aus den 50er und 60er Jahren, die Landschaft besteht sonst zum großen Teil aus modernen Sachen.

    Vom Rollmaterial fahre ich fast rein Märklin, 50er und 60er Jahre, aber auch älteres und neueres darf mal auf die Piste äh Gleise Laughing

    Ich bin reiner Spielbahner Laughing Laughing Laughing

    Als erstes mal eine Gesamtübersicht
    Meine Anlage 7161859xjx

    Von einer anderen Stelle aus
    Meine Anlage 7161860izm

    Die beiden BWs
    Meine Anlage 7161861uiw

    So, das erstmal als Überblick.
    Nun noch ein paar Detailbilder Laughing

    Im Neustädter Bahnhof steht ein Schnellzug mit dem Märklin Klassiker 01 097.
    Im Hintergrund die neuen alten Blechwagen, die sind mal ca. schlappe 30 Jahre älter als die 01
    Meine Anlage 7161862tfx

    Rechts wieder die Blechwagen auf Gleis 2, links der alte Fallerbahnsteig an Gleis 1.
    Meine Anlage 7161863zwg

    Hier die Einfahrt in den Neustädter Bahnhof
    Meine Anlage 7161980kzc

    Der Schienenbus auf einem Abstellgleis
    Meine Anlage 7161981vmv

    Einfahrt in den Güterbahnhof
    Meine Anlage 7161983rbj

    Viel los gerade...... (Leider etwas verwackelt, sorry)
    Meine Anlage 7161986uda

    Ein Blick in BW Nummer 1
    Meine Anlage 7161991oxz

    So gehts in die BWs (Leider wieder etwas verwackelt - ich schwöre, ich habe nix getrunken!!)
    Meine Anlage 7162000kto

    Der Haltepunkt Hintertupfingen wurde zur Lokleitung umfunktioniert.
    Meine Anlage 7162001tzh

    Im Lokschuppen ist nicht viel los, nur eine blaue E41 steht drin.
    Meine Anlage 7162002lnz

    Nun nochmal der Güterbahnhof aus der anderen Richtiung
    Meine Anlage 7162003xgl

    Die eine Ecke der Anlage, das Haus ganz hinten ist ein altes Fallerhaus, nur 1953/54 gebaut.
    Meine Anlage 7162004cpj

    Nochmaln Blick in den Neustädter Bahnhof:
    Meine Anlage 7162052jvn

    Und in den zugehörigen Ort:
    Meine Anlage 7162053nhj

    Hier das aus "Schrott" gebaute Hochhaus, im Hintergrund der Güterbahnhof.
    Meine Anlage 7162054uoa

    Noch ein Blick in den Neustädter Bahnhof, und nochmal die Blechwagen Laughing
    Meine Anlage 7162055btt

    Gearbeitet wird auch.
    Meine Anlage 7162056rpu

    Von hier wird alles gesteuert
    Meine Anlage 7162184nsp

    Meine Anlage 7162185flm

    Unter der Anlage befindet sich auch noch ein kleiner Trafo, er bedient Laternen udn Häuserbeleuchtung.


    So, das wars erstmal.

    Ich hab dann noch Nachtbilder, aber die gibts erst in ein paar Stunden, erstmal ne Mütze Schlaf jetzt, ist ja schon spät.

    Ich hoffe es hat gefallen.

    mfg Tim
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Karl So 22 Mai 2011, 08:36

    Und wie es gefallen hat, Tim! Diese Bilder kenne ich ja noch gar nicht. - Äußerst systematisch und wohlinszeniert aufgebaut. Danke!

    LG aus Caorle,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  spassbahner So 22 Mai 2011, 09:11

    Hallo Tim

    Einfach super Deine Bilder!

    Da kommt ja sogar bei mir der leise Wunsch auf mal Märklin zu fahren Embarassed

    Stimmt, einige Bilder waren mir bisher unbekannt.

    Eine Anlage die sicher viel Freude und Fahrspass bereitet.

    LG
    -Bruno
    avatar
    ?


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  ? So 22 Mai 2011, 09:15

    Hallo Tim,

    sehr schöne Anlage,welche ich ja schon kenne,aber man sieht,
    mit wieviel Liebe und fachlicher Ahnung Du sie aufgebaut hast
    und immer erweiterst,Drehscheibe und Lokschuppen sind ja neu,
    schön,daß Du auch Deine "alten Blechle" mit einsetzt,
    Tim mach weiter so !

    Gruß Gunter
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Ebi96 So 22 Mai 2011, 11:12

    Hallo Leute,

    @ Karl

    Danke danke, ich hab die Bilder alle neu gemacht, nix altes dabei. Aber es ist gut möglich, das ich aus bestimmten Positionen schonmal geknipst habe.

    @ Bruno

    Danke danke....Märklin fahren willst du.....na dann mach es auch Laughing

    Meine Anlage bereitet viel Fahrspaß, was fürn Spielbahner doch das wichtigste ist Laughing
    Paar Abstellgleise verteilt über die Anlage, mehrere Gleiswechsel, zwei Drehsceiben, Ausweichgleise, 2einhalb Fahrkreise, na dann kann man schon ordentlich spielen.

    @ Gunter

    Auch wieder....danke danke, freu mich echt immer über euer Lob Very Happy
    Der Anfang der Anlage geht auf das Jahr 2007 zurück, da hatte ich angefangen. Vieles würde ich heute sicherlich anders machen, aber mir gefällts. Am Gleisverlauf hatte ich immer öfters was verändert, aber so wie es jetzt ist, ists gut Cool

    Immer erweitern....schön wärs, aber mehr geht jetzt echt nicht mehr. Den neuen Anlagenteil, der muss immer weggestellt werden wenn die Dachfenster geputzt werden müssen, aber das ist nicht schlimm.
    Und die Blechwagen, na logo sind die auf der Anlage bounce Laughing

    Ich hatte gestern nur das älteste im fahrbetrieb, in den BWs standen auch ein paar "neurere" Loks, aber in Betrieb war nur Material von Baujahr 1936-1965 Laughing

    Mittlerweile hab ich ja auch schon einen relativ großen Fuhrpark, jedenfalls, in einer "Spielsession" schaff ich schon lange nicht mehr alles zu benutzen, aber das ist ja auch nicht schlimm Laughing

    Und ob ich so weitermache Laughing Laughing Laughing

    @ all

    Die Bilder die ich bis jetzt gezeigt habe, entstanden gestern gegen 21:30 Uhr, mit eingeschalteter Zimmerbeleuchtung.

    Im nächsten beitrag kommen dann die Nachtbilder, ohne Zimmerbeleuchtung und sie wuren ab 22 Uhr aufgenommen.

    mfg Tim
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Ebi96 So 22 Mai 2011, 12:07

    Hallo Leute,

    nun, ab 22 Uhr entstanden die Nachtbilder..

    Als erstes der Blick ins BW..
    Meine Anlage 7164399xwf

    Ein typischer 60er Jahre Startpackungszug steht im BW.
    Meine Anlage 7164571kuj

    Vom Sofa her ein Blick quer über die Anlage.....
    Meine Anlage 7164401inp

    Spät am Abend sind die Bauarbeiter immer noch am schuften.
    Meine Anlage 7164402ami

    In der Waldhütte brennt auch noch Licht.
    Meine Anlage 7164403cqj

    Eine 9€-CM800 Br89 steht auf einem Abstellgleis und wartet auf den nächsten Einsatz. Da soll nochmal jemand sagen, nur digitale Loks könnten Halt mit Licht.
    Der 50er Jahre Perfektschalter kann es ebenso.
    Meine Anlage 7164404jbi

    Die 01 097 wartet im Neustädter Bahnhof auf Gleis 3 auf Ausfahrt.
    Meine Anlage 7164615unb

    Auf dem alten Fallerbahnsteig warten noch ältere Reisende. Die Reisende sind in dem Fall keine Preiserleins oder so, es sind waschechte Märkliner, und jetzt auch shcon 61 Jahre alt.
    Meine Anlage 7164616dmw

    Im Güterbahnhof ist ne Menge los. Ganz rechts ein 50er Jahre Personenzug, mit 1951er Donnerbüchsen und 1958er Br 23.Danneben die alten Blechwagen von Ende 30er/Anfang 40er, mit der 1951er TM800. Daneben ein 60er Jahre Güterzug, eine kräftige 81er und 4500/4600er Güterwagen. ganz links ein 50er Jahre Güterzug, ne alte CM800 und alte 4600er und zwei Stummelachsbiederbordwagen Laughing
    Meine Anlage 7164617zcx

    Dann hat der Blechzug mit der TM800 Ausfahrt erhalten.
    Meine Anlage 7164618ikl

    Und er fährt in Neustadt ein.
    Meine Anlage 7164619dqp

    Der 50er Jahre Güterzug rauschte in der Zwischenzeit durch den Neustädter bahnhof
    Meine Anlage 7164620opj

    Und mit diesem Prellbock beende ich die Bilderserie erstmal.....
    Meine Anlage 7164621rxy

    ....aber natürlich wird es in Zukunft immer fortgesetzt.


    Es war gestern auf jedem Fall wideer ein unvergesslich schöner Abend.
    Das Scheppern, wenn zwei Züge ihre Rundne drehen, ist wie Musik in meinen Ohren.
    Dann setz ich mich manchmal auch einfach aufs Sofa neben der Moba und schau den Zügen beim Fahren zu.......einfach schön..... Cool Cool

    Nochwas am Rande:
    ich mache am liebsten bei "Nacht" Betrieb, da kommt die ganze Geleuchtung und die Wagenbeleuchtungen am besten zur Geltung.

    mfg Tim
    avatar
    ?


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  ? So 22 Mai 2011, 13:00

    Hallo Tim,

    wieder sehr schöne Bilder,auch Nachtaufnahmen haben
    ihren Reiz,wie ich Dir ja schon immer sagte,
    Du bist unser Fotokönig,

    Schönen Sonntag noch!

    Gunter
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Ebi96 Do 26 Mai 2011, 12:45

    Hallo Gunter,

    entschuldige das ich erst jetzt antworte, hatte ich ganz vergessen! Embarassed

    Aber mich Fotokönig zu nennen, boah Shocked Very Happy

    mfg Tim
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Karl Do 26 Mai 2011, 16:09

    Nachdem man einem Herren wie Gunter nicht widersprechen soll und er darüber hinaus absolut Recht hat, möchte ich mich hiemit Gunters Aussage vollinhaltlich anschließen - Tim ist unser PHOTOKÖNIG! king

    LG nach Marl,
    -Karl
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Modellbahner Di 14 Jun 2011, 19:48

    Ebi96 schrieb:Dann setz ich mich manchmal auch einfach aufs Sofa neben der Moba und schau den Zügen beim Fahren zu.......einfach schön.....

    da sieht man's mal. Genau wie ich in Deinem Alter.
    Hätt' ich eine Anlage Crying or Very sad , dann würd' ich's heute immer noch so machen. bounce bounce

    Übrigens schöne Bilder.

    Gruss
    Oswin
    avatar
    Gast
    Gast


    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Gast Di 14 Jun 2011, 21:14

    Hi,

    Tolle Bilder und Anlage, das mach Spaß

    Wieso ist das Hochhaus Schrott? Finde es eh super, aber in ländlicher Gegend bissl unpassend, aber ein Hingucker Shocked

    Tolle Beleuchtung und super Nachtaufnahmen.

    Und endlich mal eine Brücke, die wirklich Sinn ergibt. affraid

    gehtjanx
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Ebi96 Mi 15 Jun 2011, 14:36

    Hallo,

    @ Oswin

    Ich mach das immer sehr gerne, da fühlt man sich manchmal locker glatt 50 Jahre zurückversetzt, in eine Zeit, die ich nicht kenne.

    Gestern Abend hatte ich da auch zwei schöne Züge laufen, einmal eine V200 mit einem Schnellzug aus 5 wagen, Silberlinge und D-Zugwagen, und dann einen aus abwechselnd einer blauen E41, einer Grünen E41, und einer blauen 141er, da hingen dann D-Zugwagen in o/b und "bunte" dran, auch wieder ein 5 Wagen Zug. Und hinten bei beiden Zügen ein wagen mit Schlusslicht, und sonst der ganze Zug natürlich komplett beleuchtet
    Laughing
    Man war das ein Augenschmaus, obwohl die Züge eigentlcih viel zu lang für meine Anlage sind Embarassed Embarassed Laughing


    @ gehtjanx

    Naja, das Hochhaus war Schrott. Stell dir vor du lässt ne Vase aus Porzellan fallen und klebst sie wieder zusammen, genau dasselbe ist das Hochhaus.
    Dem Vorbestitzer ist das Hochhaus beim einpacken runtergefallen. Ich habs dann wieder zusammengebastelt.
    So im Dunkeln mit der Beleuchtung sieht es ganz gut aus, aber bei Tageslicht sie man dann die Mängel. Aber ich rette nicht nur Loks, in dem Fall auch Häuser, denn für die Tonne war es mir einfach zu schade.
    Das Fallerhochhaus stand früher in den 60ern immer genau da auf der Anlage, wo es nun garnicht hinpasst. Wer hatte den auch früher shcon ne Anlage, wo er ne Großstadt nachbauen konnte?? Aber wenn man das Gebäude trotzdem schön fand hat man es sich trotzdem gekauft Laughing

    Ja und meine Brücke, ja die macht echt Sinn Laughing Ich hab extra ne Gitterbrücke benutzt, eine mit niedrigem Geländer wäre mir dann auch zu gefährlich.


    @ all
    Ich denke ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein paar neue Bilder/Nachtbilder machen.

    mfg Tim
    avatar
    Gast
    Gast


    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Gast Mi 15 Jun 2011, 14:46

    Naja, ich finde das Hochhaus ist schon cool und mit zusammenkleben also Erlebnissen verbunden Wink

    Brücke und Fotos sind cool, Daumen hoch! rendeer

    gehtjanx
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Modellbahner Mi 15 Jun 2011, 18:29

    Hallo Tim,

    im Grunde genommen habe ich damals zwar Möglichkeiten gehabt, mir die Grosse Eisenbahn anzusehen.
    Ich habe meine Phantasie bei'm Spielen immer sehr stark strapaziert.

    Schon zu meiner Zeit waren Dampflokomotiven nicht mehr alltäglich.
    Ab und zu mal eine 50er mit 'nem Erzzug. Oder eine BR44. Das war es dann auch schon.

    Gut die Schienenbusse, die V100 mit den Silberlingen und die E41 mit den Silberlingen als S-Bahnersatz. Die habe ich oft gesehen.

    Trotzdem. Die Phantasie ist das wichtigste bei'm Spielen.
    Da ist es dann auch egal, ob Du die Zeit real erlebt hast oder nicht.
    Selbst die Erinnerung deckt sich nie mit der Vergangenheit.

    Auf den diversen Museumsbahnen kann man sich heute noch einen kleinen Eindruck von der damaligen Zeit verschaffen.
    Ich kann mich heute z.B. nicht daran erinnern, die Wärme des Kessels gespürt zu haben, wenn eine Damplokomotive an mir vorbei gefahren ist. So nah, wie heute in einem Dampflokmuseum bin ich früher nieh einer Dampflokomotive gewesen.

    Gruss
    Oswin

    Gesponserte Inhalte


    Meine Anlage Empty Re: Meine Anlage

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 19:29