kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Güterwagen Jouef

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterwagen Jouef Empty Güterwagen Jouef

    Beitrag  berglok Sa 21 Mai 2011, 22:43

    Hallo Leute,

    hier zwei Kesselwagen von Jouef.

    Im ersten Moment sehen die Wagen recht gleich aus.

    Güterwagen Jouef 7161429ljm

    Güterwagen Jouef 7161430vvl

    Ein Blick von unten lässt Unterschiede in der Detaillierung erkennen.

    Güterwagen Jouef 7161432uod

    Güterwagen Jouef 7161431qxl

    Wobei der Shell Kesselwagen der "jüngere" Wagen ist.

    LG Ralph
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  berglok Sa 28 Mai 2011, 16:50

    Hallo Leute,

    hier ein kleiner Nachtrag.

    Als Kesselwagen ausgeführter Schienenreinigungswagen von Jouef.

    Güterwagen Jouef 6389199obf

    LG Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  spassbahner Sa 28 Mai 2011, 21:38

    Hallo Joueffans!

    Hier mal ein paar schöne Exponate der ehemaligen französischen Modellbaufabrik.

    Güterwagen Jouef 7225171lgg

    Güterwagen Jouef 7225172yso

    Güterwagen Jouef 7225173bzl

    Güterwagen Jouef 7225175avd

    Güterwagen Jouef 7225176jaq

    Güterwagen Jouef 7225179hmp

    Güterwagen Jouef 7225180kui

    Güterwagen Jouef 7225183sjo

    Güterwagen Jouef 7225228gja

    Güterwagen Jouef 7225229uyb

    Güterwagen Jouef 7225230fco

    Güterwagen Jouef 7225231xec

    Güterwagen Jouef 7225232ela

    Güterwagen Jouef 7225233wvn

    Güterwagen Jouef 7225234ped

    Güterwagen Jouef 7225235dsw

    Güterwagen Jouef 7225236clu

    Güterwagen Jouef 7225256zqs

    Güterwagen Jouef 7225259sjy

    Güterwagen Jouef 7225260env

    Vive la France!

    Güterwagen Jouef 7225285abr

    LG
    -Bruno
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  berglok So 10 Feb 2013, 21:07

    Moin zusammen,

    hier ein weiterer SNCF Wagen von Jouef.

    Der Weinfasswagen war ab 1963 unter der Nummer 643 im Programm.

    Später gab es noch weitere Fasswagen in anderen Farben.

    Güterwagen Jouef 13421308gt

    Güterwagen Jouef 13421309yt

    Güterwagen Jouef 13421310wq

    LG Ralph
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  Bahnbastler Do 26 Sep 2013, 19:17

    Hallo,

    ich hatte es lange geschafft von dem "französichen Zeug" die Finger zu lassen - bis vor kurzem. Naja, von der Detailierung her finde ich die Wägen jetzt nicht wirklich schlecht und da lagen 5 gleiche Wägen und die Bauart findet man ja nicht überall, außerdem war der Preis verlockend...

    Wenn ich bedenke was ich mir da ins Haus geholt habe, dann wäre es auch besser gewesen ich hätte es gelassen denke ich fast! 4 von 5 Wägen wackeln wenn sie auf den Schienen stehen (wobei alle gut laufen), da arbeite ich noch dran es zu beheben. Wie mir auffällt, sind auch bei euch die Gummis die die Kupplungen in Position halten sollen kaputt und die handelsüblichen roten mag ich keine Einbauen als Ersatz. Der Abstand der gekuppelten Wägen ist furchtbar groß (wie man von Kleinbahn und Co. verwöhnt sein kann) und der Einbau von Kurzkupplungen würde hier relativ schwierig werden, vom finanziellen Aufwand her mal abgesehen weil der würde den Preis der Wägen wohl verdreifachen!

    Güterwagen Jouef Bild4135qnpvw

    Güterwagen Jouef Bild4136hppsx

    Gruß
    Markus
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  berglok Fr 27 Sep 2013, 20:05

    Moin Markus,

    Glückwunsch zum "Getreidewagen". Aber bist du sicher, daß es sich um einen Jouef Wagen handelt ?

    Ich kenne den Wagen nur von "Meccano Hornby" Art. Nr. 7060

    Das erklärt auch die für Jouef untypische Kupplung und die fehlende Feder unter dem Wagen, die die Kupplungen gerade halten soll.
    Als Ersatz für diese Feder würde ich mal diverse Kugelschreiber auseinanderdrehen... Vielleicht paßt da ja was. Idea 

    Von Jouef gibt es aber einen ähnlichen Wagen, den hat Bruno etwas weiter oben vorgestellt.

    Ich verstehe deine getrübte Freude voll und ganz. Bei Wagen von Jouef gibt es aber auch Probleme mit den Radsätzen. Dort verschieben sich gerne die Radscheiben auf den Achsen. Eine dauerhafte fixierung ist daher zu empfehlen. Idea 

    LG Ralph
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  berglok Fr 27 Sep 2013, 20:08

    Moin nochmal,

    hier ein Link zum Katalogfoto -> Hornby

    Nicht über die Kupplung wundern, der Katalog ist etwas älter...

    Ralph
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  Bahnbastler Mi 02 Okt 2013, 09:18

    Hallo Ralph,

    so was doofes... Wie schnell man sich doch von der Herkunft Frankreich täuschen lässt! Naja, wer lesen kann ist eben klar im Vorteil!!! Danke für die Richtigstellung.

    Gruß
    Markus
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  berglok Mi 02 Okt 2013, 18:40

    Moin Markus,

    ist dach alles kein Problem. Ich bin da auch nur draufgekommen, weil du die Gummiringe für die Kupplungsstellung erwähntest.
    Besser sind da schon Federn als diese häßlichen roten Gummies. Ich finde die Wagen eigentlich garnicht so schlecht.
    Der Kupplungsabstand bei den älteren Jouef Wagen ist auch nicht so der Hit. KK Einbau wird bestimmt auch ein wenig aufwendig.
    Früher gab es mal RIBU Kupplungssätze zum nachträglichen Unterkleben. Waren aber nicht günstig...

    Link ---> Ribu KK

    LG Ralph

    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  Bahnbastler Mo 23 Dez 2013, 23:38

    Hallo,

    dieses mal hab ich wirklich 3 Jouef Niederbordwagen erwischt, für 2€ in der Bucht aber waren natürlich endlos verstaubt etc.! Die Reinigung war das kleinste Problem, viel schlimmer war, dass die Wägen wohl gut 1/2mm zu hoch waren gegenüber anderen. Habe die Achsen (Spitzenlänge 25,4mm) gegen welche von Fleischmann Personenwägen (Spitzenlänge 25mm) getauscht. Durch die kleineren Radreifen konnte ich die Wägen sozusagen "tieferlegen" und jetzt sieht das einigermaßen passend aus. Jetzt fehlt nur noch die passende Ladung...

    Güterwagen Jouef 20131222_130742chsj1

    Güterwagen Jouef 20131222_130728cxs75

    Güterwagen Jouef 20131222_13075558s0y

    Gruß
    Markus
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  berglok Di 24 Dez 2013, 00:17

    Moin Markus,

    da hast du doch ein super Schnäppchen gemacht. Es sind drei unterschiedliche Wagen. Der mit der geschraubten Kupplung ist der Älteste.

    Auf die Nuppels kann man Container setzen. Es gibt passende grosse und kleine Container.

    Der linke Container sitzt nicht richtig, er gehört eigentlich über den Nuppel.
    Güterwagen Jouef 14019038df

    Gruss Ralph
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  Bahnbastler Mi 25 Dez 2013, 04:58

    Hallo,

    vielen Dank für die Info mit den Containern. Da werde ich mal überlegen ob ich ebenso etwas lade, vor kurzem hatte ich nämlich mal irgendwo welche zum herunterladen und ausdrucken gesehen - nur wo? Naja, werde sie schon wieder finden...

    Hat eigentlich jemand eine Ahnung aus welcher Zeit die Wägen stammen? Ich denke mal Anfang der 70er und als Vorbild klar aus der Epoche 3 - hier in "D" klar vor 1968 also...

    Gruß
    Markus
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  berglok Mi 25 Dez 2013, 14:16

    Moin Markus,

    auf dieser Seite könntest du fündig werden. ---> Jouef - SNCF OCEM 29

    Von dem Flachwagen Typ OCEM 29 gibt es von Jouef viele Varianten. Mit und ohne Beladung.

    Gruss Ralph
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  Bahnbastler Mi 25 Dez 2013, 21:50

    Hallo,

    danke für den Link, der Wagen schien bei Jouef ja der "Allerweltswagen" gewesen zu sein...

    Es ist mir leider nicht gelungen alle Wägen zweifelsfrei zuzuordnen. Von dem Wagen mit den geschraubten Kupplungen kann ich sagen, dass es sich wohl um die Artikelnummer 6353 oder 6354 handelt.

    Gruß
    Markus
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  berglok Do 26 Dez 2013, 16:55

    Moin Markus,

    ja der OCEM ist wirklich ein "Allerweltswagen" bei Jouef aber nicht uninteressant. Er taucht über Jahre immer wieder auf. Ich habe ihn auch in diversen Ausführungen. Zwei stammen noch von meinem Vater aus den 60ern. Meine beiden "ersten" Wagen, die ich als Kind beladen konnte...  Very Happy 

    Deine beiden rechten Wagen scheinen aus modernerer Produktion zu sein. Die ganz alten Wagen haben ein detailiertes Fahrwerk. Für diese Zeit schon recht erstaunlich, wie ich finde. Auch haben sie eine geschraubte Kupplung aus Metall. Sie ermöglicht einen schnellen Wechsel zu den anderen Kupplungsarten von Jouef.

    Hier, einer meiner beiden frühen OCEM 29 aus den 60ern.

    Güterwagen Jouef 16859966dr

    Typisch, die grosse Jouef Kupplung.

    Güterwagen Jouef 16859967mh

    Einen gut detaillierten Unterboden mit Kunststoffrädern auf Metallachsen

    Güterwagen Jouef 16859968jt

    Gut zu sehen, die kurzen Puffer und der beschriftete Längsträger

    Güterwagen Jouef 16859969to

    Dieser Wagen stammt auch aus den 60ern. Auf der Deckellasche der Verpackung kann man den Zusatz "ATTELAGES -INTERNATIONAL" erkennen. Ein Hinweis auf die Kupplungsart, mit der dieser Wagen ausgerüstet ist.

    Güterwagen Jouef 16859970rx

    Von unten gut detailliert ist der Wagen auch mit "Jouef for Playcraft" gemarkt.

    Güterwagen Jouef 16859971hb

    Güterwagen Jouef 16859972vh

    Gruss Ralph
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  berglok So 29 Dez 2013, 04:44

    Moin zusammen,

    wo wir gerade bei den Güterwagen aus den 60ern sind.

    Dieser Kühlwagentyp wurde über Jahre in verschiedenen Faben und Werbeaufdrucken produziert.

    Güterwagen Jouef 2339420
    Güterwagen Jouef 2339418
    Güterwagen Jouef 2339419

    Einschöner Güterwagen der SNCF. Die Schiebetüren lassen sich öffnen. Man beachte die feinen Belüftungsöffnungen.

    Güterwagen Jouef 2339421

    Auch diese Wagen haben Kunststoffräder und Metallachsen.

    Gruss Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Güterwagen Jouef Empty Re: Güterwagen Jouef

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 08:27