kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    LEGO-Eisenbahn

    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    LEGO-Eisenbahn Empty LEGO-Eisenbahn

    Beitrag  Trambino am So 15 Dez 2019, 15:32

    Auf der jährlichen Modellbahnausstellung des MEC Oranienburg im Kulturhaus Lehnitz habe ich 2019 in zwei Vitrinen das schönste aus meiner LEGO-Sammlung gezeigt. In der ersten gab es einen Überblick über die Entwicklung in über 50 Jahren:
    LEGO-Eisenbahn 37445224aq
    Dies war eine der ersten Batterieloks, der Kasten für die dicken Babyzellen war auf den Antriebsblock gesteckt (leider ist der Inhalt unvollständig):
    LEGO-Eisenbahn 37445245xm
    Hier kann man die Entwicklung der Gleise sehen, erst blau, dann hellgrau, metallisch und heute dunkelgrau:
    LEGO-Eisenbahn 37445231rw
    LEGO-Eisenbahn 37445226jw
    Eine Dampflok mit größeren Schienenrädern ohne Antrieb:
    LEGO-Eisenbahn 37445233qe
    Eine Ellok für das System mit zwei mittigen Stromschienen:
    LEGO-Eisenbahn 37445237co
    LEGO-Eisenbahn 37445241hv
    Und eine kleine Diesellok für das System mit Metallschienen, das wie eine normale Modelleisenbahn funktioniert:
    LEGO-Eisenbahn 37445235yk
    Dazu gab es diesen Containerbahnhof:
    LEGO-Eisenbahn 37445260mi
    Die zweite Vitrine widmete ich dem Thema Hogwarts Express:
    LEGO-Eisenbahn 37445227zu
    LEGO-Eisenbahn 37445229jq
    Die erste Ausführung bestand aus diesem Zug mit Straßenrädern ohne Gummireifen, die Räder haben also zwei Spurkränze:
    LEGO-Eisenbahn 37445270wv
    Der mitgelieferte Bahnsteig 9 3/4 sah so aus:
    LEGO-Eisenbahn 37445284qd
    Die Ausführung 2019 besteht aus diesem Zug:
    LEGO-Eisenbahn 37445266db
    und diesem Bahnsteig mit Geheimtür zwischen 9 und 9 3/4:
    LEGO-Eisenbahn 37445268xe
    Die Gebäude der Zauberschule finde ich einfach schön:
    LEGO-Eisenbahn 37445278km
    LEGO-Eisenbahn 37445280wc
    LEGO-Eisenbahn 37445283yp
    Dazu gibt einen Pkw und einen Dreideckbus, very British:
    LEGO-Eisenbahn 37445274mw
    LEGO-Eisenbahn 37445289ig
    Als Stadtverkehrsfan habe ich außerdem gezeigt eine alte Wiener Straßenbahn:
    LEGO-Eisenbahn 37445272po
    Den Bausatz habe ich aus dem Wiener Straßenbahnmuseum mitgebracht, es sind dort noch viele andere inoffizielle Legomodelle erhältlich, aber man kann ja nicht alles haben: https://shop.wienerlinien.at/index.php/merch/36.merchandise
    Die Niederflurstraßenbahn mit 5 Achsen ist ein original Lego-Modell:
    LEGO-Eisenbahn 37445243gs
    Ebenso dieser typisch dänische Stadtlinienbus:
    LEGO-Eisenbahn 37445250bh
    mit zugehöriger Haltestelle:
    LEGO-Eisenbahn 37445254yh
    Die Berliner U-Bahn von einem Könner der SNOT-Technik (studs not on top, Knöpfe nicht oben) hatte ich schon mal vorgeführt:
    LEGO-Eisenbahn 37445263zk
    Das letzte Bild zeigt, daß man auch in ganz kleinem Maßstab aus LEGO bauen kann, dafür gibt es aber keine Gleise:
    LEGO-Eisenbahn 37445294yl
    Ich finde diese LEGO-Welt einfach hübsch, sie schreit zwar eigentlich danach, selber kreativ zu werden, aber ich bleibe auch hier Sammler.
    Trambino
    raily
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 62
    Ort : Bremen

    LEGO-Eisenbahn Empty Re: LEGO-Eisenbahn

    Beitrag  raily am Mi 01 Jan 2020, 12:16

    Like-Button

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. LEGO-Eisenbahn 192

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Jan 2020, 18:33