kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    LEGO-Eisenbahn

    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    LEGO-Eisenbahn Empty LEGO-Eisenbahn

    Beitrag  Trambino am So 15 Dez 2019, 15:32

    Auf der jährlichen Modellbahnausstellung des MEC Oranienburg im Kulturhaus Lehnitz habe ich 2019 in zwei Vitrinen das schönste aus meiner LEGO-Sammlung gezeigt. In der ersten gab es einen Überblick über die Entwicklung in über 50 Jahren:
    LEGO-Eisenbahn 37445224aq
    Dies war eine der ersten Batterieloks, der Kasten für die dicken Babyzellen war auf den Antriebsblock gesteckt (leider ist der Inhalt unvollständig):
    LEGO-Eisenbahn 37445245xm
    Hier kann man die Entwicklung der Gleise sehen, erst blau, dann hellgrau, metallisch und heute dunkelgrau:
    LEGO-Eisenbahn 37445231rw
    LEGO-Eisenbahn 37445226jw
    Eine Dampflok mit größeren Schienenrädern ohne Antrieb:
    LEGO-Eisenbahn 37445233qe
    Eine Ellok für das System mit zwei mittigen Stromschienen:
    LEGO-Eisenbahn 37445237co
    LEGO-Eisenbahn 37445241hv
    Und eine kleine Diesellok für das System mit Metallschienen, das wie eine normale Modelleisenbahn funktioniert:
    LEGO-Eisenbahn 37445235yk
    Dazu gab es diesen Containerbahnhof:
    LEGO-Eisenbahn 37445260mi
    Die zweite Vitrine widmete ich dem Thema Hogwarts Express:
    LEGO-Eisenbahn 37445227zu
    LEGO-Eisenbahn 37445229jq
    Die erste Ausführung bestand aus diesem Zug mit Straßenrädern ohne Gummireifen, die Räder haben also zwei Spurkränze:
    LEGO-Eisenbahn 37445270wv
    Der mitgelieferte Bahnsteig 9 3/4 sah so aus:
    LEGO-Eisenbahn 37445284qd
    Die Ausführung 2019 besteht aus diesem Zug:
    LEGO-Eisenbahn 37445266db
    und diesem Bahnsteig mit Geheimtür zwischen 9 und 9 3/4:
    LEGO-Eisenbahn 37445268xe
    Die Gebäude der Zauberschule finde ich einfach schön:
    LEGO-Eisenbahn 37445278km
    LEGO-Eisenbahn 37445280wc
    LEGO-Eisenbahn 37445283yp
    Dazu gibt einen Pkw und einen Dreideckbus, very British:
    LEGO-Eisenbahn 37445274mw
    LEGO-Eisenbahn 37445289ig
    Als Stadtverkehrsfan habe ich außerdem gezeigt eine alte Wiener Straßenbahn:
    LEGO-Eisenbahn 37445272po
    Den Bausatz habe ich aus dem Wiener Straßenbahnmuseum mitgebracht, es sind dort noch viele andere inoffizielle Legomodelle erhältlich, aber man kann ja nicht alles haben: https://shop.wienerlinien.at/index.php/merch/36.merchandise
    Die Niederflurstraßenbahn mit 5 Achsen ist ein original Lego-Modell:
    LEGO-Eisenbahn 37445243gs
    Ebenso dieser typisch dänische Stadtlinienbus:
    LEGO-Eisenbahn 37445250bh
    mit zugehöriger Haltestelle:
    LEGO-Eisenbahn 37445254yh
    Die Berliner U-Bahn von einem Könner der SNOT-Technik (studs not on top, Knöpfe nicht oben) hatte ich schon mal vorgeführt:
    LEGO-Eisenbahn 37445263zk
    Das letzte Bild zeigt, daß man auch in ganz kleinem Maßstab aus LEGO bauen kann, dafür gibt es aber keine Gleise:
    LEGO-Eisenbahn 37445294yl
    Ich finde diese LEGO-Welt einfach hübsch, sie schreit zwar eigentlich danach, selber kreativ zu werden, aber ich bleibe auch hier Sammler.
    Trambino
    raily
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 62
    Ort : Bremen

    LEGO-Eisenbahn Empty Re: LEGO-Eisenbahn

    Beitrag  raily am Mi 01 Jan 2020, 12:16

    Like-Button

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. LEGO-Eisenbahn 192
    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    LEGO-Eisenbahn Empty Hogwarts Express-Spielanlage

    Beitrag  Trambino am Mo 03 Feb 2020, 10:43

    Die Harry-Potter-Modelle von LEGO haben mich dazu gereizt, sie auf zwei Modellbahnausstellungen vorzuführen. Als erstes am 25./26. Januar 2020 auf der des http://www.mec-oranienburg.de/ im Kulturhaus Neuruppin direkt am Bahnhof Rheinsberger Tor.
    LEGO-Eisenbahn 37794745fr
    Der innere Schienenkreis ist für das 9V-System mit Strom aus dem kleinen Fahrradheimtrainer mit Generator, der äußere für Handverschub, um auch den Kleinen etwas zu bieten, deren Beine zu kurz sind, um an die Pedale zu reichen.
    LEGO-Eisenbahn 37794746ut
    Die ältere Ausführung der Hogwarts Express-Lok ist für die Aufnahme von zwei Drehgestellen vorbereitet. Ich nutzte die von der schwarzen Schlepptenderlok im ersten Beitrag, und in deren Tender baute ich einen 9V-Antrieb für Stromabnahme von den Fahrschienen ein.
    LEGO-Eisenbahn 37794747ub
    LEGO-Eisenbahn 37794748ff
    Die Lok mit Schlepptender von 2019 habe ich im Zustand entsprechend der Bauanleitung belassen, nur Magnetkupplungen zum einfacheren Rangieren angebaut. Die Zugpackungen sind ab 8 Jahren ausgewiesen, für die Dreijährigen war es durchaus eine Herausforderung, den Zug sicher zu schieben, denn wenn man intuitiv auf das Führerhausdach faßt, gehen die vorderen Räder der Lok hoch und sie entgleist in Kurven.
    LEGO-Eisenbahn 37794750fj
    Die Straßenbahn hat sich nicht im Schiebebetrieb bewährt, da bei Entgleisungen oft mit nur einem Knopf angebrachte Anbauteile am Wagenboden abgehen und dann entlang der Strecke liegen.
    LEGO-Eisenbahn 37794751sc
    LEGO-Eisenbahn 37794754sh
    LEGO-Eisenbahn 37794755bf
    LEGO-Eisenbahn 37794756eo
    Das große Hogwarts Castle gab es 2018 in einem großen Karton mit 6000 Teilen in 38 Beuteln entsprechend des Baufortschritts vorsortiert, vier Bände Bauanleitung, das ganze für etwa 300 €. Altersangabe ab 16 Jahren, ich möchte wissen, welcher Sechzehnjährige das Bedürfnis hat, so ein Modell wie ein Puppenhaus zu bespielen. Ich hätte geschlossene Fassaden rundum lieber gehabt.
    LEGO-Eisenbahn 37794762ww
    LEGO-Eisenbahn 37794767om
    Am 1./2.Februar 2020 habe ich auf der Ausstellung in der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde https://modellbahn-gho.de/ die gleichen Sachen gezeigt, nur ein paar mehr Weichen eingebaut und dazu einen Lokschuppen, auf dessen Karton der Preis noch in DM angegeben war.
    LEGO-Eisenbahn 37794780wi
    LEGO-Eisenbahn 37794773dq
    LEGO-Eisenbahn 37794786ui
    LEGO-Eisenbahn 37794791wp
    Obwohl ich solche Spielbahnvorführungen nun schon viele Jahre mache, bin ich immer wieder überracht, welche Ausdauer manche Kinder bei der Beschäftigung mit den Zügen aufbringen, sowohl beim Strampeln auf dem Heimtrainer, wo man zum Anhalten am Bahnsteig rechtzeitig aufhören muß, als auch beim Fahren und Rangieren mit den Händen. Eine Oma beschwerte sich bei mir, ihr geschätzt vierjähriger Enkel hatte unbedingt am zweiten Tag nochmal auf die Ausstellung gehen wollen und sie hatte mitkommen und nochmal Eintritt bezahlen müssen. Ich glaube, es gibt Schlimmeres!
    Es ist auch mal ein Wagen auf den Boden gefallen, aber mit Hilfe der Besucher waren alle Teile schnell gefunden und der Wagen wieder zusammengebaut.
    An beiden Wochenenden waren beide Züge praktisch ununterbrochen in Bewegung und der Spaß, den die Kinder hatten, war auf jeden Fall den Zeitaufwand und die Mühe des Transports der ganzen Sachen wert.
    Trambino
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    LEGO-Eisenbahn Empty Re: LEGO-Eisenbahn

    Beitrag  spassbahner am So 09 Feb 2020, 10:49

    Like-Button ...wer kann schon Harry Potter widerstehen...

    Gesponserte Inhalte

    LEGO-Eisenbahn Empty Re: LEGO-Eisenbahn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 18 Feb 2020, 21:28