kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Ein Neuanfang....

    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Ein Neuanfang.... Empty Ein Neuanfang....

    Beitrag  spassbahner am Mo 23 Sep 2019, 11:34

    Hallo liebe Modellbahnfreude

    Bei mir tut sich endlich, nach langer Modellbahnloser Zeit, wieder etwas.

    Ich konnte günstig einen trockenen und warmen Hobbyraum mieten in dem ich sowohl meine verbliebenen Modelle (hauptsächlich Lima) lagern kann , es aber auch genügend Platz gibt für eine vernünftige Anlage.

    Entschieden habe ich mich für das Peco 100 Setrack Gleis, darauf sollten alle meine Modelle gut funktionieren (Danke Ronny für den Tip! Wink )

    Die Anlage nimmt langsam Gestalt an, ich kann aber nur sehr sporadisch daran bauen, aber es eilt ja auch nicht.

    Hier nun ein paar erste Bilder:

    Ein Neuanfang.... 36827765gd

    Ein Neuanfang.... 36827769yd

    Ein Neuanfang.... 36827770gz

    Ein Neuanfang.... 36827771fs

    Ein Neuanfang.... 36827774ru

    Gruss Bruno
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  Karl am Mo 23 Sep 2019, 21:35

    Hallo, Bruno!

    Wellcome back! cheers


    LG,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 71
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  nonnoherby am Di 24 Sep 2019, 13:40

    Like-Button
    Endlich eine Nachricht die Freude macht!

    Like-ButtonLike-ButtonLike-Button


    _________________
    LG und
    ciao   Ein Neuanfang.... Ciaomrcm9
    Herbert
    Ein Neuanfang.... 1757954491 Ein Neuanfang.... 1757954491
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  spassbahner am Di 24 Sep 2019, 19:27

    Danke Jungs für die nette Begrüssung Ein Neuanfang.... 533688621

    Heute war eine erste Testrunde möglich (natürlich mit einer Limalok!), die ersten Kreise haben sich geschlossen, und auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

    Ein Neuanfang.... 36840752lj

    Ein Neuanfang.... 36840757pd

    Ein Neuanfang.... 36840760po

    Ein Neuanfang.... 36840862lu

    Eine gute (Modellbahn-) Zeit wünscht

    Bruno
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 60
    Ort : Nordhessen

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  aus_Kurhessen am Di 24 Sep 2019, 21:31

    Like-Button
    avatar
    Pikologe

    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : Hinter den Bergen, bei den sieben Z...

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  Pikologe am Do 26 Sep 2019, 21:32

    Hallo Bruno,

    schön das Du wieder dabei bist!

    Viele Grüße

    Ronny
    Bahnbastler
    Bahnbastler

    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 46
    Ort : Schwäbisch Hall

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  Bahnbastler am Mo 30 Sep 2019, 00:21

    Hallo,

    willkommen zurück!!!

    Bin schon gespannt was du da zaubern wirst und freue mich auf neue Beiträge von dir...

    Gruß
    Markus
    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  dcho am Di 01 Okt 2019, 20:41

    Hallo Bruno,

    auch von mir ein Welcome back! Freue mich schon auf Deine Züge auf der neuen Anlage.

    Gibt es einen Gleisplan? Ich bin immer neugierig auf "neue" Anlagen.

    viele Grüße

    Christian
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner

    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 53
    Ort : München

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  Speisewagenkellner am Mi 02 Okt 2019, 10:13

    Hallo Bruno,
    schön das du wieder da bist! Freue mich sehr.
    Und LIMA ist endlich wieder im Rennen cheers , deine professionelle Kenntniss und die tollen Bilder von diesem Hersteller haben mich immer begeistert!

    Viele Grüsse, und willkommen zurück...

    Stephan
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  spassbahner am Do 03 Okt 2019, 19:25

    Hallo Modellbahnfreunde

    Einen Gleisplan kritzelte ich nur grob aufs Papier, es wird drei Stromkreise geben und mir ist wichtig dass die ganze Technik analog funktioniert.

    Deshalb entschied ich mich am Wochenende dazu das Stellpult mit meinen alten Limateilen zu bauen, ein kurzer Test ergab perfektes funktionieren.

    Ein Neuanfang.... 36902426lw

    Aber im Moment widme ich mich vorwiegend dem Häuserbau, das einschottern der Gleise wird aber wohl die grösste Herausforderung werden.

    Ein Neuanfang.... 36902461kx

    Ein Neuanfang.... 36902464zh

    Eine gute Zeit wünscht

    Bruno
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 60
    Ort : Nordhessen

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  aus_Kurhessen am Do 03 Okt 2019, 20:51

    Hallo Bruno,

    schön wieder von Dir zu lesen und dass Du uns an Deinem Projet teilhaben lässt. Vor dem Einschottern habe ich mich bisher immer gedrückt. Eine Zeitlang hatte ich Roco-Line-Gleise mit Bettung und auf meinem Fertiggelände habe ich das Fleischmann Profi-Gleis. Bei meiner ROKAL Retroanlage kommen passende Streifen der Faller Schottermatte unter das Gleis.

    Viele Grüße
    Jürgen
    Bahnbastler
    Bahnbastler

    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 46
    Ort : Schwäbisch Hall

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  Bahnbastler am Fr 04 Okt 2019, 02:10

    Hallo Bruno,

    wozu ist eigentlich der Kasten der auf dem rechten Anlagenschenkel steht?

    Gruß
    Markus
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  spassbahner am So 10 Nov 2019, 19:55

    Hallo Markus

    Nach 4 Wochenenden. die ich und meine Tochter mit Häuslebauen verbrachten kann ich Licht ins Dunkel bringen:

    Der Kasten wird den oberen Teil der Anlage aufnehmen, mit Altstadt und kleinem Bahnhof.

    Ein Neuanfang.... 37191376lp

    Ein Neuanfang.... 37191379wn

    Ein Neuanfang.... 37191385mr

    Ein Neuanfang.... 37191392ti

    Auch auf der "englischen Seite" hat sich einiges getan:

    Ein Neuanfang.... 37191413jh

    Ein Neuanfang.... 37191420ei

    Ein Neuanfang.... 37191425ck

    Ein Neuanfang.... 37191440au

    Fahrbetrieb fand natürlich auch statt, die Zuverlässigkeit der Gleisverlegung muss natürlich mit den Modellen der verschiedensten Herstellern geprüft werden!

    Ein Neuanfang.... 37191447hv

    Ein Neuanfang.... 37191448dr

    Eine schöne Woche wünscht euch

    Bruno
    Ulrich1941
    Ulrich1941

    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 78
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  Ulrich1941 am Di 12 Nov 2019, 09:31

    Servus Bruno!
    Schön, einen "Alten" kennen zulernen. Ich bin ja erst seit Ende 2016 dabei.
    Um Dein Rundum beneide ich Dich . Für mich gibt es da ein ausgiebiges Problem, bin am Bauen daran.
    Und so eine hübsche Spielanlage. Und daß der Nachwuchs, und sogar weiblich, aktiv ist, erfreut einen Pessimisten besonders.
    herzlich grüßt
    Ulrich


    Zuletzt von Ulrich1941 am Di 12 Nov 2019, 09:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  spassbahner am So 24 Nov 2019, 19:28

    Hallo liebe Modellbahnfreunde

    ...und wieder hat sich einiges getan, die Oberstadt ist beinahe fertiggebaut, es fehlt noch der passende Hintergrund und dann gehts weiter mit dem Geländebau.

    Ein Neuanfang.... 37294256zv

    Ein Neuanfang.... 37294265cv

    Ein Neuanfang.... 37294268bg

    Ein Neuanfang.... 37294269bx

    Ein Neuanfang.... 37294271ol

    Ein Neuanfang.... 37294273yb

    Eine schöne Woche wünscht euch allen

    Bruno
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 60
    Ort : Nordhessen

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  aus_Kurhessen am Fr 29 Nov 2019, 23:07

    Like-Button
    raily
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 62
    Ort : Bremen

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  raily am Mi 11 Dez 2019, 21:31

    Hallo Bruno,

    oh Mann, was ist das für eine Freude, daß du wieder im Hobby bist! Very Happy Very Happy Very Happy

    Ich habe jedenfalls deine Bilder und Kommentare zu diesem und jenem sehr vermisst.

    Dein Neustart ist getan und ich bleibe dran !

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Ein Neuanfang.... 192
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  spassbahner am So 15 Dez 2019, 19:58

    Hallo Dieter

    Danke für die netten Worte, zur Belohnung gibt's Bilder meiner neusten Errungenschaft (Vorsicht, es handelt sich um ein sehr spezielles Modell!)

    Ein Neuanfang.... 37448875nt

    Ein Neuanfang.... 37448878dm

    Ein Neuanfang.... 37448879nq

    Es handelt sich um die Lok EF 53 der japanischen Staatsbahnen, der Modellbahnhersteller Kato (heute bekannt für N Modellle die in Japan sehr beliebt sind) brachte dieses Modell Anfangs der Siebziger heraus.

    Dieses Modell ist insofern für mich ein Glücksfall da es in einem meiner Lieblingsbücher "Das grosse Buch der Modelleisenbahnen" von Guy. R. Williams, das ich Anfangs der Siebziger geschenkt erhielt und unzählige male verschlang, abgebildet ist.

    Ich hätte niemals gedacht das diese Lok jemals den Weg zu mir finden würde.

    Die Laufeigenschaften sind übrigens exzellent und die Kupplungen funktionieren erstaunlicherweise auch mit Bügelkupplungen, jetzt muss ich nur noch meinen bisher einzigen japanischen Limawagen finden, der liegt noch in irgendeiner Kiste Embarassed

    Gruss Bruno
    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  dcho am Mo 16 Dez 2019, 21:53

    Hallo Bruno,

    das ist schon ein "Brocken" - hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der BLS Ae 6/8, der Pennsylvania GG1 und mit der FS E428.

    Aber ist die im Original auf Normalspur gelaufen?

    viele Grüße

    Christian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  spassbahner am Mo 16 Dez 2019, 22:15

    Hallo Christian

    Normalspur ist durchaus möglich, knapp ein Fünftel (4800km) des japanischen Schienennetzes ist 1435mm Normalspur.

    Mit den erwähnten Loks liegst du, was die Achsfolge betrifft, richtig. (Naja der FS E 428 fehlen zwei Antriebsachsen, aber wuchtig sieht sie trotzdem aus!)

    Ein Neuanfang.... 37456822pu

    Ein Neuanfang.... 37456826hd

    Ein Neuanfang.... 37456828sk

    Gruss Bruno
    raily
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 62
    Ort : Bremen

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  raily am Mi 01 Jan 2020, 12:31

    Hallo Bruno,

    ich freue mich mit dir, daß es geklappt hat, dein exotisches Wunschmodell zu ergattern,
    das sind dann immer so die absoluten Highlights im Mobaalltag! cheers

    Mein Favorit der gezeigten ist allerdings die italienische ... Embarassed

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Ein Neuanfang.... 192
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  spassbahner Gestern um 19:48

    Hallo Modellbahnfreunde

    Hier einige Impressionen der letzten Wochen.

    Das Chaos eines Modellbahners Embarassed

    Ein Neuanfang.... 37693078pv

    Ein Neuanfang.... 37693081kk

    Die Freuden eines Modellbahners  Laughing

    Ein Neuanfang.... 37693089na

    Ein Neuanfang.... 37693090ek

    Ein Neuanfang.... 37693092du

    Ein Neuanfang.... 37693098zl

    Ein Neuanfang.... 37693099mt

    Ein Neuanfang.... 37693100va

    Ein Neuanfang.... 37693101al

    Ein Neuanfang.... 37693105ul

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Bruno
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 60
    Ort : Nordhessen

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  aus_Kurhessen Gestern um 23:09

    Like-Button
    Hallo Bruno,

    danke für die Einblicke in Deine Bautätigkeit und die schönen Zugbilder. Ich wusste gar nicht, dass es den Märklin-Schienzeppelin auch für Gleichstrom gab.

    Gruß
    Jürgen

    Gesponserte Inhalte

    Ein Neuanfang.... Empty Re: Ein Neuanfang....

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Jan 2020, 18:36