kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  Karl am So 30 Jun 2019, 21:34

    Liebe Forumisten,

    heute darf ich Euch den 1. Katalog von Hoffmann, Braunau/Oberösterreich aus 1961 vorstellen. Für mich etwas sehr Persönliches, lebe ich doch seit 55 Jahren 15 km südlich von Braunau und arbeitete ein gutes Jahr lang in dem Gebäude (allerdings viel später, als bereits ein anderes Unternehmen dort firmierte).


    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3610

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3611

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3612

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3613

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3614

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3615

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3616

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3617

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3618

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3619

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3620

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3621

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3623

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3624

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3625

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3626

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3627

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3628

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3629

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3630

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3631

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3632

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3633

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Dscn3634


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 70
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  nonnoherby am So 30 Jun 2019, 22:00

    Like-Button  Like-Button
    Das waren noch schöne Zeiten und ich bin sicher dass jeder der die Kleinbahn hatte auch Hoffmann-Häuser auf der Anlage stehen hatte (ich z.B.).
    Übrigens müssten im Forum irgendwo Fotos eingestellt sein,.........habe den Beitrag gefunden:
    Hoffmann
    Da sieht man diese Häuschen in Natur.
    LG ins Inn1/4
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Ciaomrcm9
    Herbert
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 1757954491 Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 1757954491
    Ulrich1941
    Ulrich1941

    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 78
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  Ulrich1941 am So 30 Jun 2019, 23:43

    Servus Karl!
    Als der Katalog herauskam, war ich gerade im zweiten Semester. Student in Wien – da war nichts mit Modellbahn. Auch wenn Hoffmann an mir vorbeiging, fühle ich mich bei der Durchsicht in die Zeit zurückversetzt, als Modellbahn gerade noch Spielzeug war. Bevor der schlichte Unfug begann.
    Eigentlich hätte Hoffman mit Faller gleichziehen könne, oder warum nicht? Sic transit gloria mundi. Schade.
    Danke für den Beitrag.
    Herzlich grüßt
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  Karl am Mo 01 Jul 2019, 08:28

    Hallo, Ulrich!

    Du hast vollkommen Recht: "Eigentlich hätte Hoffmann mit Faller gleichziehen können". Damit das nicht passiert, hat Faller Hoffmann übernommen. Meine Trafikantin hat dort dann auch gearbeitet. War etwas enttäuscht von der Art und Weise, wie Faller das Werk in Braunau einige Jahre nach der Übernahme dann schloss ...

    Der Spender des Katalogs, Gunter Mackinger, erzählte mir auch, dass Hoffmann - noch als eigenständiges Unternehmen - auch für Faller und Wiking produzierte.


    LG in die St. Eiermark,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    freduard
    freduard

    Anmeldedatum : 03.06.11
    Alter : 78
    Ort : Wien - Fürstenfeld dann wieder Wien und seit 40 Jahren in Langenrohr bei Tulln daheim-

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  freduard am Mo 01 Jul 2019, 14:40

    Hallo Karl !

    Ich habe mir erlaubt -  unter Nennung der Herkunft - diesen Katalog im Forum der Kleinbahnsammler zu kopieren. Hoffe dass damit auch einige unserer Mitglieder auf Euch aufmerksam werden.

    Obwohl ich auf Grund meines Alters schon 1956 eine Kleinbahn zu Weihnachten erhielt, war mit diese Firma fremd.
    Auch im Kleinen Bahnmuseum unseres Mitgliedes " musiker" habe ich diesbezüglich nicht gesehen.

    Ich bin eben manchmal ein DAU - dümmster aller unwissenden --

    Liebe Grüße
    Alfred


    _________________
    Liebe Grüsse
    freduard
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 1335718013
    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 70
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  nonnoherby am Mo 01 Jul 2019, 15:47

    Like-Button


    _________________
    LG und
    ciao   Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Ciaomrcm9
    Herbert
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 1757954491 Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 1757954491
    Bahnbastler
    Bahnbastler

    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 46
    Ort : Schwäbisch Hall

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  Bahnbastler am Di 02 Jul 2019, 02:14

    Hallo,

    mir ist beim betrachten der Katalogbilder die Ähnlichkeit zu den Faller Gebäuden aufgefallen. Nach dem ich nun von der Übernahme gelesen habe ist mir auch klar warum...

    Übrigens müsste ich auch noch einige wenige Gebäude im ganz einfach Spielzeug-Stil besitzen. Die anderen, etwas naturgetreueren Gebäude finden man in ähnlicher Form wie die hier gezeigten, noch heute im Faller Sortiment - nach mehr als 60 Jahren!!!

    Gruß
    Markus
    freduard
    freduard

    Anmeldedatum : 03.06.11
    Alter : 78
    Ort : Wien - Fürstenfeld dann wieder Wien und seit 40 Jahren in Langenrohr bei Tulln daheim-

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  freduard am Di 02 Jul 2019, 16:01

    Die einfachen Gebäude findet man heute noch bei KLEINBAHN


    _________________
    Liebe Grüsse
    freduard
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 1335718013
    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  Trambino am Fr 05 Jul 2019, 13:38

    Liebe Hobbykollegen,

    ich habe mal die Hoffmann-Haltestelle Nr. 605 vor ihrer Schachtel fotografiert:
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 36180814mr
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 36180816tu
    Auf meiner Fahranlage auf der Modellstraßenbahnausstellung in München hatte ich sie dem Faller-AMS-Bus beigestellt:
    http://kleintischspielbahn.forumieren.net/t4320-hamo-eheim-faller-spielanlage-h0

    Waren die Wohnverhältnisse in Österreich damals wirklich so, daß zwei Familien in einem so kleinen Haus wie Nr. 508 leben mußten? Das hatte doch höchstens Küche, Bad und drei ganz kleine Zimmer, davon zwei unter dem Dach.

    Zu Nr. 801 habe ich mal gelesen, daß Hoffmann die Hamburger Straßenbahn V7 mit Beiwagen V7B, die Wiking im Maßstab 1:100 herstellte, nachgebaut hat. Das Hoffmann-Modell habe ich noch nie gesehen, genausowenig wie einen Katalog dieser Firma. Sehr interessant, ihn hier zu sehen!

    Trambino
    freduard
    freduard

    Anmeldedatum : 03.06.11
    Alter : 78
    Ort : Wien - Fürstenfeld dann wieder Wien und seit 40 Jahren in Langenrohr bei Tulln daheim-

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  freduard am Fr 05 Jul 2019, 14:27

    Diese Häuschen sind im Modell wohl optich der Wirklichkeit entsprechend aber größenmässig wurden Sie vermutlich absichtlich ( um auf der MOBA Platz zu sparen) kleiner nachgebildet.
    Außerdem hätten wahrscheinlich im Originalmaßstab gebaute Häuser die Modellbahn  optisch  in den Hintergrund gedrängt.
    Ein Standard-Einfamilienhaus in Österreich mit ca. 120 m² Grundfläche müsste im Modell mindest 11,5  x 14 m haben. Dieses Modell ist aber schon mit dem Garten nicht größer.
    Da entsprechen schon eher die Modelle  511 aber auch nur als Einfamilienhaus oder 508 im eng verbauten Stadtrandsiedlungsbereich der Wirklichkeit
    Modell 510 ist ähnlich den sogenannten Werkssiedungen welche von der Großindustrie in der Zwischenkriegszeit für ihre Mitarbeiter gebaut und dann an Sie vermietet ( aber auch erst ab Teilbereichsleiter) wurden

    Die Modelle 505 bis 508 sind in ihrer Größe bestenfalls Kellergassenhäuschen.

    In der südburgenländischen Weinstraße  in Moschendorf  gibt es eine Kellergasse mit Weinschenken welche man mit diesen Häuchen sehr wirklichkeitsnah nachbilden kann. Ich bin gerade dabei so etwas zu bauen

    Selbst die Modelle von Faller Kibro und Co sind maßstäblich etwas kleiner ausgebildet

    Schaut euch auf meinem Avantarfoto die Kleinbahn MOBA und das Bahnhofsgebäude ( auch von Kleinbahn) aus 1951 an
    Da ist wieder der Bahnhof viel zu groß. Früher hatte man es scheinbar mit den Grössenverhältnissen nicht so genau genommen

    Mein Haus mit 140 m² und 500 m² Garten würde auf meiner Modellbahn 18,5 x 38 cm Platz beanspruchen.
    Wer hat schon eine so große Anlage ???


    _________________
    Liebe Grüsse
    freduard
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 1335718013
    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 70
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  nonnoherby am Fr 05 Jul 2019, 16:17

    Trambino schrieb:
    Waren die Wohnverhältnisse in Österreich damals wirklich so, daß zwei Familien in einem so kleinen Haus wie Nr. 508 leben mußten? Das hatte doch höchstens Küche, Bad und drei ganz kleine Zimmer, davon zwei unter dem Dach.
    Trambino

    Das kommt daher dass die Österreicher "damals" weniger zum Essen hatten.
    Deswegen waren sie auch kleiner und dünner und es hatten auch 2 Familien in so einem Häuschen Platz.


    _________________
    LG und
    ciao   Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Ciaomrcm9
    Herbert
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 1757954491 Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 1757954491
    freduard
    freduard

    Anmeldedatum : 03.06.11
    Alter : 78
    Ort : Wien - Fürstenfeld dann wieder Wien und seit 40 Jahren in Langenrohr bei Tulln daheim-

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  freduard am Fr 05 Jul 2019, 17:51

    nonnoherby schrieb:
    Trambino schrieb:
    Waren die Wohnverhältnisse in Österreich damals wirklich so, daß zwei Familien in einem so kleinen Haus wie Nr. 508 leben mußten? Das hatte doch höchstens Küche, Bad und drei ganz kleine Zimmer, davon zwei unter dem Dach.
    Trambino

    Das kommt daher dass die Österreicher "damals" weniger zum Essen hatten.
    Deswegen waren sie auch kleiner und dünner und es hatten auch 2 Familien in so einem Häuschen Platz.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Berliner damals mehr zu essen hatten confused


    _________________
    Liebe Grüsse
    freduard
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 1335718013
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 60
    Ort : Nordhessen

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  aus_Kurhessen am Fr 05 Jul 2019, 23:36

    Hallo zusammen,

    in unserem Ort gibt es ein winziges Fachwerkhäuschen mit einer Grundfläche von ca. 5 x 5 m. Im Obergeschoss kann man bei normaler Körpergröße nicht aufrecht stehen. Heutzutage dient es dem Burgverein als Vereinsheim, weil keiner mehr drin wohnen wollte. In diesem Häuschen haben mal 12 - in Worten: Zwölf - Personen drin gelebt. Bis zu meinem 5. Lebensjahr wohnten wir, meine Eltern und 4 Kinder in einer 1 1/2-Zimmer Wohnung. die Küche war gleichzeitig auch Wohn- und Badezimmer. Zwei meiner Geschwister schliefen im Elternschlafzimmer und meine Schwester und ich hatten ein Kämmerchen, in das gerade mal zwei kleine Betten passten. Soviel zu den damaligen Wohnverhältnissen.

    Ich hatte als Kind dieses Dorf im Sack, eine Tankstelle, ein paar Autos und diese Bäume, die den Lego-Bäumen ähneln. Heute habe ich wieder so ein kleines Hoffmann-Dörfchen. Das passt gut zur alten ROKAL-Bahn.

    Viele Grüße
    Jürgen
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  Karl am Sa 06 Jul 2019, 00:28

    Hallo, Forumisti!


    Ergänzend zu Freduards Erläuterungen: Hier noch einige der einfachen Gebäude, die - als Fertigmodell - bei Kleinbahn heute noch zu erwerben sind:

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 00116

    Besonders gefällt mir das Bahnwärterhäuschen
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 00214

    Hier die beiden Hoffmann-Mehrfamilienhäuser ...
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 00314

    ... neben einem einfachen Häuschen von Kleinbahn, wie sie heute noch in der Gatterederstraße verkauft werden
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 00514

    Ich bin bekennender Kleinbahn-Fan. Da darf natürlich auch die "Ländliche Haltestelle" von Kleinbahn (sollte ebenfalls noch gegenwärtig zu erwerben sein) auf meiner "Kitsch-Anlage" nicht fehlen
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 00627

    Aber auch der schon sattsam bekannte Bahnhof aus den Fünfzigern macht auf meiner Anlage noch keine schlechte Figur, wie ich meine
    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 00723


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben

    Gesponserte Inhalte

    Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961 Empty Re: Hoffmann Katalog No. 1 aus 1961

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Okt 2019, 06:17