kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Lego-U-Bahn-Spielanlage

    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    Lego-U-Bahn-Spielanlage Empty Lego-U-Bahn-Spielanlage

    Beitrag  Trambino am Mo 03 Jun 2019, 00:00

    Am Internationalen Kindertag 1. Juni 2019 veranstaltete das Berliner U-Bahn-Museum im U-Bahnhof Olympiastadion einen Sonderöffnungstag bei freiem Eintritt. Ich konnte in den letzten Monaten zwei aus LEGO-Steinen gebaute Zweiwagenzüge erwerben, die Berliner Kleinprofil-U-Bahnen recht ähnlich sehen, und baute dafür neben dem Museumseingang auf zwei Tapeziertischen eine Spielanlage mit stromführenden Schienen des 9 V-LEGO-Eisenbahnsystems der 90er Jahre sowie serienmäßigen Bahnsteigen und Bahnhofsgebäuden auf. Zusätzlich setzte ich einen Arbeitszug aus kleiner Diesellok und Materialtransportwagen auf die Gleise.
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 35908673lg
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 35908674sv
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 35908675hf
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 35908676mh
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 35908679sc
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 35908681rm
    Nach anfänglichen Kontaktproblemen konnten die Züge zumindest auf dem hinteren Gleis zwischen den beiden Bahnhöfen die knapp sechs Meter Fahrstrecke pendeln. Es ergab sich, daß das vordere Gleis für Handverschub eines U-Bahn-Zugs ohne Antrieb durch Kinder genutzt wurde, deren Beine für den bewährten Fahrrad-Heimtrainer mit Gleichstromgenerator zur Fahrstromerzeugung zu kurz waren. Ein Fünfjähriger spielte in Anwesenheit seines äußerst geduldigen Vaters mehrere Stunden mit unglaublicher Ausdauer, probierte alle Lademöglichkeiten aus, da die Türen der U-Bahn-Züge nicht zu öffnen sind mußten Figuren auf dem Dach mitfahren... Allein dafür hätte sich die Mühe schon gelohnt, meint
    Trambino
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner

    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 53
    Ort : München

    Lego-U-Bahn-Spielanlage Empty Re: Lego-U-Bahn-Spielanlage

    Beitrag  Speisewagenkellner am Di 04 Jun 2019, 22:34

    Hallo Trambino,
    sehr schön gemacht die kleine Anlage, habe noch nie eine Lego U-Bahn gesehen Like-Button
    Und wenn sie dann auch nur ein Kind für sage und schreibe 5 Stunden fesseln kann, ist das wirklich sehr erfreulich!
    Sind wohl doch noch nicht ALLE Handymutanten!

    Einen schönen Abend wünscht

    Stephan
    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    Lego-U-Bahn-Spielanlage Empty Re: Lego-U-Bahn-Spielanlage

    Beitrag  Trambino am Do 13 Jun 2019, 13:47

    Auf der Ausstellung Kleine Bahn - ganz groß in München habe ich einen richtigen LEGO-U-Bahnhof und einen Münchner U-Bahn-Zug fotografieren können:
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001492qj
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001493rz
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001494ez
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001495et
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001497zx
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001498jz
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001500lu
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001501td
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001502eg
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001530qy
    Dazu waren ein Münchner Trambahnzug und einige italienische Straßenbahnen zu sehen:
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001503ap
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001504qu
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001505st
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001515bh
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001518gi
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001522am
    Lego-U-Bahn-Spielanlage 36001527er
    Großartig, findet
    Trambino

    Gesponserte Inhalte

    Lego-U-Bahn-Spielanlage Empty Re: Lego-U-Bahn-Spielanlage

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Okt 2019, 06:33