kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

Nördlich des Donnerkogel

Ulrich1941
    Ulrich1941

Nördlich des Donnerkogel Empty Nördlich des Donnerkogel

Beitrag  Ulrich1941 am Sa 25 Mai 2019, 22:31

Den Aufstieg zum Donnerkogel-Sattel ab Bhf. Klammbach habe ich hin und wieder vorgestellt.
    "Entern" Berg sollte es weitergehen. Damit der leicht Altersinfantile (demnächst 78) Ingenieur-Spielen und v.a. rundumfahren kann. Die Puristen fahren NUR von A nach B und zurück. Rundum ist unterklassik. na gut, dann zähle ich mich zur Unterklasse.

Irgendwann habe ich die Herren Forumisten mit einem Plan belästigt. War nicht falsch, aber nicht gerade aufschlußreich. Bitte um Nachsicht.
    Aber gebaut wird dennoch. Die Bahn kommt 3-stöckig durch die OG-Toilette und soll im Norden weitergeführt werden. Die Anschlüsse am Tunnel sind soweit nicht übel.

Nördlich des Donnerkogel 35835738fb

Zu glauben, daß man Trassenbretter direkt auf die Stahlwinkel schrauben kann, ist naiv.
    Das Bild ist so mies wie dei Ausführung.

Nördlich des Donnerkogel 35835743bo

So wurde es auch nichts. Das 112mm Buchensperrholz verzieht sich, ist zu schwer und überhaupt.
    So kann es nicht weitergehen.

Nördlich des Donnerkogel 35835752oc  

Also reuig zurück zu Pappelsperrholz und die Kasten-Segmenttechnik wie auf der Südseite vom
    Donnerkogel. Zuerst die Eisenwinkel mit Vierkantleisten ausgefüttert. Da kann dann sauber gearbeitet werden. Die weiteren Anschlüsse müssen auf den mm und weniger stimmen.
    Das da war aber immer noch Mist.

Nördlich des Donnerkogel 35835779sw

So sieht es aus, wie die Baufirma hätte arbeiten sollen. Aber was kann man heute schon erwarten - siehe Rastatt/Rheintal. Das Bild ist leider nicht sehr informativ. Aber die Ausführung befriedigt total.

Nördlich des Donnerkogel 35835799uk

Die Eröffnungsfahrt mit Staubsaugereinsatz

Nördlich des Donnerkogel 35835834fj

Erster Segmentkasten, noch offen. Durch die Bandeisenplatten kommen Stockschrauben, die in den Holzfuttern sitzen und den Kasten auf genau fixieren. auf ein Zehntel dürfte es passen. Beim ersten Teil-Süd hat sich das mit Verbindungsbolzen durch Bleche bestens bewährt.

Nördlich des Donnerkogel 35835938qk

Und geschlossen. Die Bolzen für die Verbindung des nächsten Kasten sind in Bleche an der Hinterseite
    verschweißt.

Nördlich des Donnerkogel 35835961gh

Die Gleisverbindung von Teil zu Teil.

Nördlich des Donnerkogel 35836181uv

Nächster Kasten. Das Trassenbrett ohne Gleise wird vielleicht einmal in den Bahnhofkop Ost einführen.

Nördlich des Donnerkogel 35836017pe

Das ist die Baustelle. SSKM - selm schuld, ka mitleid.

Nördlich des Donnerkogel 35835993qy

Fortsetzung sollte folgen unter obigen Thema

Um konstruktive Kritiken wird gebeten
    Ulrich

Nördlich des Donnerkogel Empty Re: Nördlich des Donnerkogel

Beitrag  nonnoherby am So 26 Mai 2019, 12:59

Servus Ulrich!
    Ich habe versucht beim Bau meiner Anlage so wenig wie möglich Holz zu verwenden.
    Wie man auf den Fotos sehen kann habe ich als Rahmen, ausser den Beinen, rechteckiges Eisen-Hohlprofil in verschiedenen Grössen verwendet und alles mit diesen selbstschneidenden Eisenschrauben verbunden.
    Bis jetzt hat es immer gut funktioniert und ausserdem diese Profile sind immer gerade, was man von Holzleisten nie sagen kann.
    Auch für die Schienentrassen habe ich hohle Leisten hergestellt.
    Das ging so:
    die Gleislinie wurde 2x aus 3mm Sperrholz ausgesägt, dann wurden so circa alle 10 cm von 6x4 cm eingeleimt und dann die obere Platte aufgeklebt.
    Dadurch entstand eine Leiste die sehr stabil ist und auf jeden Fall nicht verzogen.
    Dies wird erreicht dadurch dass die Leiste beim herstellen und austrocknen auf eine ziemlich dicke Spanplatte geschraubt wird.
    Nach einem Tag trocknen hast du eine Supertrasse hergestellt die sich nicht so leicht verbiegt.
    Das ist meine Methode.

Nördlich des Donnerkogel Sdc13176-bisoxjza

Ich habe auch am Anfang mit diesen gelochten Winkelprofilen als Rahmen probiert aber nie so gute Ergebnisse erreicht wie mit den Eisenprofilen.
    Da aber die Umstände für jeden anders sind kann ich natürlich sagen dass meine Methode besser ist als deine weil das hängt natürlich auch von verschiedenen Situazionen ab.

(Lachmodus EIN)
    Da du auch erklärt hast dass deine Bahn auch durch die OG-Toilette führt würde ich den Vorschlag machen dort einen Bahnhof hinstellen und diesen "PFORZHEIM" nennen. Laughing  Laughing  
    (Lachmodus kann bleiben)

Ansonsten noch liebe Grüsse an dich und alle anderen
    Herbert

Nördlich des Donnerkogel 1757954491 Nördlich des Donnerkogel 1757954491
    Ulrich1941
    Ulrich1941

Beitrag  Ulrich1941 am Mo 27 Mai 2019, 12:35

Servus Herbert!
    Da wir jeder eine andere Betrachtungsweise betreffend die kleine Eisenbahn haben, pflegen wir auch andere Ausführungen. Die Winkel/Lochschienen an der Wand sind aus div. Gründen tatsächlich die beste Lösung. Meine große Liebe sind sie nicht, aber mit Kanteln ausgefüttert sind sie ideal. Aber auch nur in genau diesem Bereich, wo die Anschlüsse aus Pforzheim kommend sind.
    Ab da nur mehr die Segmente aus Spanten, wie auch im Süden bewährt. V.a. auch wegen des geringen Gewichts und der Verwindungssteifigkeit. Und so können wir der Bahn auch eine Landschaft bieten, durch die sie fahren kann. Deine Eisenkonstruktionen gefallen mir sehr wohl, aber für Landschaftsbau in der vorliegenden Ausführung wohl eher schwierig. Die Sperrholzträger, Gurt-Steg-Gurt, sind statisch gesehen eine elegante Lösung. Hast Du schon ein Patent drauf?
    Wir, meine Frau und ich, sind doch eher Romantiker.

So etwa:

Nördlich des Donnerkogel 35850907vr

Beste Grüße
    Ulrich

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Okt 2019, 06:18