kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Büssing-Lastwagen und Omnibusse

    Teilen
    avatar
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 59
    Ort : Berlin

    Büssing-Lastwagen und Omnibusse

    Beitrag  Trambino am Mo 03 Dez 2018, 10:59

    Anläßlich des 175.Geburtstags von Heinrich Büssing habe ich auf der diesjährigen Modellbahnausstellung des mec-oranienburg.de im Kulturhaus "Friedrich Wolf" in Lehnitz Lkw und Busse der Marke Büssing ausgestellt. Büssing war leitender Ingenieur der Eisenbahnsignalbauanstalt Jüdel in Braunschweig, im Alter von 60 Jahren gründete er 1903 seine Lastwagen- und Omnibusfabrik, die letztlich 1971 vom Konkurrenten MAN übernommen wurde.


























    Ich war überrascht, wie viele Modelle dieser einen Marke in 50 Jahren Sammeltätigkeit zusammengekommen sind. Ich kann nur zeigen, was mir einmal zum Kauf angeboten wurde, einige Farbvarianten habe ich weggelassen, andererseits gibt es viele Vorbildtypen anscheinend nicht mal als Kleinserienmodell.
    Trambino
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Büssing-Lastwagen und Omnibusse

    Beitrag  nonnoherby am Mo 03 Dez 2018, 11:11

    Like-Button


    _________________
    LG und
    ciao   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    Herbert
     
    avatar
    Ulrich1941

    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 77
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Re: Büssing-Lastwagen und Omnibusse

    Beitrag  Ulrich1941 am Di 04 Dez 2018, 17:31

    Werter Tram.!
    Das ist ja ein Lebenswerk, die Sammlung. Schön wär`s, wenn man bei/mit so etwas noch einmal so lange leben könnte wie bisher.
    Übrigens: Um 1950 lief bei den Verkehrsbetriebem in Steyr/OÖ ein Autobus namens "Fross-Büssing".
    Ein für diese Zeit gewaltiges Trumm. Fragezeichen......
    Grüße
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Büssing-Lastwagen und Omnibusse

    Beitrag  berglok am Di 04 Dez 2018, 20:54

    Hallo Trambino,

    ich bin sehr beeindruckt von dieser sehr umpfangreichen Sammlung an Büssing Fahrzeugen.

    Natürlich ist mir sofort der "Hamburger" mit Ziel Bf Altona ins Auge gefallen.
    Je länger ich auf den Bildern verweile, um so mehr alte Bekannte entdecke ich...

    Vielen Dank für die Bilder,
    Gruß Ralph


    Gesponserte Inhalte

    Re: Büssing-Lastwagen und Omnibusse

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 12 Dez 2018, 16:03