kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material Empty Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material

    Beitrag  Karl Sa 17 Nov 2018, 19:13

    KLEINBAHN fertigte ca. 1952 – 1957 die sogenannten „weißen Schienen“ (Blechprofil auf weißer Kunststoff-Böschung). Diese sind Massenware, jedoch nicht mehr so häufig zu finden wie noch vor 3 Jahren.

    Ich benötigte – um meine Kaufhausbahnen fahren zu können – ein Gleis mit relativ hohem Schienenprofil. Dafür boten sich die „weißen Schienen“ von Kleinbahn an. Noch dazu, wo ich bekennender Fan von KLEINBAHN-alt bin. Leider sind die Weichen nicht immer von „modernem“ Rollmaterial in der Abweichung befahrbar. Sie entgleisen. Klar. Liegen doch über 60 Jahre Veränderung in der Entwicklung dazwischen.


    Hier ein Exemplar dieser durchschnittlich 60 Jahre alten Weichen
    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material 34359620jt

    Als Schuldige am Entgleisen identifizierte ich nach mehreren Versuchen mit Lokomotiven unterschiedlichsten Alters die „Zwangsschienen“. Sie waren einfach zu kurz, im Verhältnis zu den Weichenherzen
    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material 34359622ri

    Ein kurzer Vergleich mit einer Doppelkreuzungsweiche (mit durchgeschmorten Antrieben), produziert von KLEINBAHN als „Modellgleis“ seit 1957 bis in die Gegenwart, bestätigte meine ersten Erkenntnisse
    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material 34359624bu

    Im Detail: Die entnommene „Zwangsschiene“ hat auf der Unterseite zwei „Nasen“, erkennbar an den beiden Löchern in den Schwellen
    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material 34359627dg

    Erster Versuch: Bohren von 2 Löchern in der „weißen Weiche“, vorsichtiges Heraushebeln der Zwangsschiene aus dem Ersatzteilspender des „Modellgleises“, einsetzen im „weißen Gleis“ nebst Verklebung
    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material 34359631ax

    Tests verliefen sehr positiv, sogar mit „Problemloks“ (in der Regel von Roco). Somit können ganze Weichenstraßen von meinem ganzen rollenden Material unterschiedlichster Produzenten und Alters problemlos befahren werden
    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material 34359634nr

    Dadurch haben die Mitarbeiter der Bahnmeisterei kaum mehr Arbeit mit dem Eingleisen. Sie nehmen in der Regel am Bahnbetrieb nur noch passiv teil
    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material 34359642kv

    Und dadurch können auch Bananen rechtzeitig, ohne Entgleisung, zugestellt werden
    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material 34359649jd

    Frei nach dem Motto: Wo ein Wille, da ein Weg


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material Empty Re: Kleinbahnschienen mit weißem Böschungskörper - Anpassung an neues rollendes Material

    Beitrag  nonnoherby Sa 17 Nov 2018, 20:26

    Servus Karl!
    Mein Problem war das Gegenteil!
    Ich hatte Ärger mit den KB-Wagen auf den Rocoweichen.
    Als Lösung hatte ich diese Radlenker, die ja bei Rocogleis ohne Bettung fix aufgegossen sind, auf der Seite die zur Schiene geht, mit einem Schaber ein Paar 1/10mm abgekratzt, seither geht es wieder.
    Die Wagen die entgleisten waren die mit den Vollgussplastikrädern von denen ich noch einige habe.
    Allerdings nur die Güterwagen die nicht besonders neu sind, den Rest habe ich schon mit den Vollmetallrädern von Radsatz.de ausgerüstet.
    Oder frei nach dem Motto: eine meiner leichtesten Übungen.

    LG ins Inn1/4
    Herbert

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 11:11