kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    SBB Be 4/6

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Be 4/6 Empty SBB Be 4/6

    Beitrag  spassbahner So 15 Mai 2011, 20:15

    Hallo zusammen

    1978 überraschte Roco mit der Auslieferung dieser schönen Gotthard Schnellzuglokomotive.

    Hier ein Modell aus dieser ersten Serie.

    Be 4/6 braun 12320

    SBB Be 4/6 7110274yrb

    SBB Be 4/6 7110275sbv

    SBB Be 4/6 7110276pyx

    Nachdem die Gebrauchtpreise in schwindelerregende Höhen gestiegen waren (jedenfalls hier in der Schweiz) entschloss sich Roco zu einer Neuauflage.

    Vor allem der Antrieb ist komplett neu, 2006 erschien die Lok.

    Be 4/6 grün 12321

    SBB Be 4/6 7110466jyl

    SBB Be 4/6 7110467qka

    SBB Be 4/6 7110468uul

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    SBB Be 4/6 Empty Re: SBB Be 4/6

    Beitrag  Karl Fr 06 Dez 2013, 16:43

    Servus, Bruno
    Hallo, Forumianer!

    Nachdem Bruno gegenwärtig noch intensiv mit Hausrenovierung (samt allen Begleiterscheinungen Twisted Evil ; eigentlich ist's eine Generalsanierung ) beschäftigt ist, darf ich zur Überbrückung den von Bruno angefangenen Thread weitermachen. Diesmal mit der Be 4/6 von Roco in Wechselstrom-Ausführung, Produktionszeitraum ca. 1980 - 1986.

    Hier vor Hans' Bahnhofsgebäude (Hans, ich hoffe, du hast nix dagegen, dass ich deine Aufnahme als Hintergrund für die schöne Schweizerin verwende Question  )
    SBB Be 4/6 16672162rz

    Ein absolutes Kraftpaket - jetzt verstehe ich, wieso Bruno mindestens 2 Stück davon hat Laughing 
    SBB Be 4/6 16672164ke
    SBB Be 4/6 16672165qo

    Sehr eindrucksvoll auch die Stirnseiten ...
    SBB Be 4/6 16672166ql
    SBB Be 4/6 16672168oi


    ... interessant auch die Dachaufbauten ...
    SBB Be 4/6 16672175yl

    Ich finde dieses ("alte") Modell von Roco einfach formvollendet. - Erst Recht in Anbetracht der Epoche, in der die Lokomotive entwickelt und produziert wurde
    SBB Be 4/6 16672176if
    SBB Be 4/6 16672177bx
    SBB Be 4/6 16672178lo

    Hier der Zug, welcher insgesamt mit EUR 48,00 zu Buche schlug (Lokomotive aus Großraum St. Pölten, die beiden Kleinbahn-Wagen aus Großraum Baden bei Wien)
    SBB Be 4/6 16672180gy

    Passen auch ganz gut zusammen: 2 Produzenten, 2 unterschiedliche Produktions-Jahrzehnte
    SBB Be 4/6 16672237pb

    Und zum Abschluss noch das Innere: vor ca. 30 Jahren produzierte Roco auch noch ziemlich "rustikal" ... Laughing 
    SBB Be 4/6 16672238qj

    ... der Umschalter: rechts
    SBB Be 4/6 16672239et


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    SBB Be 4/6 Empty Re: SBB Be 4/6

    Beitrag  raily Fr 06 Dez 2013, 17:13

    Hallo Karl,

    es ist vllt. thematisch nicht sooo dran,
    denn als ich deine Fotos des Modells sah, so platt von der Seite, da dachte ich, Mann was zeigst du uns denn da,
    die BR E 52 hat doch keine schwarzen Speichen ... affraid 

    Natürlich fiel mir dann sofort wieder ein, daß es sich um eine Schweizer Lok handelt,
    aber die Assoziation zur Ähnlchkeit blieb.

    Ob die Bahnen wohl seinerzeit parallel, oder gar gemeinsam entwickelt haben ?

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    SBB Be 4/6 Empty Re: SBB Be 4/6

    Beitrag  Karl Fr 06 Dez 2013, 17:27

    Jo, Dieter: In der Tat sehr große Parallelen! - In der Vergangenheit war man (gezwungenermaßen) wohl mehr werteorientiert als der Großteil von uns in der Gegenwart, eine Kooperation (oder "Abpausen"?) kann nicht ausgeschlossen werden.
    Ein äußerst interessantes Thema, das du hier aufmachst: => Hat jemand von uns Forumianern Informationen über gemeinsame Entwicklungen, etc. des rollenden Materials in der Vergangenheit?

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    SBB Be 4/6 Empty Re: SBB Be 4/6

    Beitrag  dcho Mo 09 Dez 2013, 09:02

    Hallo Spassbahner,

    zu diesen Thema kann ich Euch ein bisschen was erzählen.

    Mein Großvater hat 1922 an der Uni in Wien ein Studium der Elektrotechnik als Dipl. Ing. abgeschlossen und dann bei Siemens in Wien im Lokomotivbau angefangen.

    Er arbeitete damals an der 1080 und der 1089 mit und besonders auf die 1089 waren er und seine Kollegen mächtig stolz. In der Weltwirtschaftkrise wurde er dann aberteitslos und es verschlug in in andere Richtungen... aber das ist dann ein anderes Thema.

    Mein Großvater hinterließ mir ein sehr interressantes Buch eines Herrn Seefellner, "Elektrische Zugförderung", heißt es. Es war zu seiner Studienzeit das Standardwerk und zeigte alle bis dahin gebauten Lösungen im elektrischen Lokbau inkl. Amerika. In diesem Buch wird von der Oberleitung bis zur Schiene jedes Thema ausführlich behandelt. Sehr schön ist in diesem Buch die "Vorliebe" der europäischen Konstrukteure für den Stangenantrieb zu erkennen, obwohl in Amerika schon um die Jahrhundertwende der Westinhouse-Antrieb bevorzugt wurde.

    Besonders die schweizerischen, norwegischen und deutschen (im schlesichen Netz verkehrenden) Maschinen sind in diesem Buch dargestellt, von den 1029,1080 und der 1089 gibt es in diesem Buch auch schon Entwurfsskizzen...

    Vieles in diesem Buch ist auch heute noch aktuell. Die Konstrukteure haben damals sehr aufmerksam die Entwichlungen in anderen Ländern verfolgt, teilweise kopiert oder für die eigenen Anforderungen adaptiert. Im Falle der 1089 war die SBB Ce 6/8 Vorbild, allerdings mußte die 1089 wegen des Achsdruckes, der in Österreich zu dieser Zeit leider immer noch 14,5 to betrug, leichter und damit weniger leistungsfähig werden...

    Die Elektrofirmen waren durch Ihre jeweiligen Niederlassungen in den verschiedenen Ländern klarerweise über alle Entwicklungen informiert und die Maschinenfabriken für den mechanischen Teil haben sicher auch lieber erprobte Konstruktionen anderer Firmen nachgebaut als das Risiko eigener Fehlentwicklungen einzugehen.

    Das Buch des Herrn Seefellner gibt es sicher heute im Antiquariat. Für Interrieserte sicher eine gewinnbringende Lektüre, aber keine "leichte Kost" - sehr viel Technik, Formeln und Berechnungsbeispiele. Dass sich die Be 4/6 und die E52 oder die E77 ähnlich sind ist daher kein Zufall!

    viele Grüße

    Christian
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    SBB Be 4/6 Empty Re: SBB Be 4/6

    Beitrag  dcho Mi 11 Dez 2013, 12:21

    Hallo Forumianer,

    kleiner Nachtrag:

    der Autor heißt Egon Ewald Seefehlner und sein Buch "Elektrische Zugförderung".

    Im Antiquariat (Internet) verlangen`s bis zu 280 Euro  Shocked 

    Leider habe ich das Buch z.Zt. nicht griffbereit, sonst würde ich Euch ein paar Bilder daraus hier zeigen....

    viele Grüße

    Gesponserte Inhalte


    SBB Be 4/6 Empty Re: SBB Be 4/6

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 05:17