kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Bahnhof Semmering

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Bahnhof Semmering Empty Bahnhof Semmering

    Beitrag  aus_Kurhessen Fr 01 Dez 2017, 01:58

    Hallo zusammen,

    auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herren Smile hier weitere Fotos aus Österreich. Hier vom Bahnhof Semmering aus dem Spätwinter 2016.

    Bahnhof Semmering 31098594qf
    Ankunft mit dem Railjet aus Wiener Neustadt.

    Bahnhof Semmering 31098595re
    Als Denkmal ist der Triebwagen 5144.01 aufgestellt neben dem Denkmal des für den Bau der Semmeringbahn verantwortlichen Ingenieurs Carl Rittet von Ghega.

    Bahnhof Semmering 31098596ax
    Betriebshof zur Streckenunterhaltung mit abgestellter Schneefräse.

    Bahnhof Semmering 31098597cx
    Zug nach Payerbach-Reichenau. Fast alle Züge in beide Richtungen halten am Hausbahnsteig, so spart man sich das Sichern des Übergangs zum Mittelbahnsteig.

    Bahnhof Semmering 31098598mu
    Das Fahrdienstleiterstellwerk.

    Bahnhof Semmering 31098599cs
    Einfahrt eines Güterzuges aus dem Semmeringtunnel mit Taurus als Zuglok und 1144 als Vorspann.

    Bahnhof Semmering 31098600da
    Der Ort Semmering liegt etwas vom Bahnhof entfernt. Auf dem Weg dorthin hat man diesen Blick über den Bahnhof mit haltendem Railjet.

    Bahnhof Semmering 24994838im
    Direkt neben der Skipiste / Rodelbahn befindet sich dieser heruntergekommene Schienenbus.

    Bahnhof Semmering 31098602fy
    Vom Weg über dem Tunnelportal kann man die interessante Weichstraße überblicken.

    Bahnhof Semmering 31098603go
    Ein Kesselwagenzug fährt ein und hält im Bahnhof.

    Bahnhof Semmering 31098604sj
    Die Schiebelok hat abgekuppelt und fährt wieder zurück. Der Turm ist wohl der ehemalige Wasserturm aus der Dampflokzeit.

    Bahnhof Semmering 31098605ti
    Rückfahrt wieder mit einem Railjet, diesmal aber von der ČD.

    Zum Schluss noch auf ein Hinweis auf einen schon etwas älteren Film:
    http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Weltkulturerbe-Semmeringbahn/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1100776&documentId=29571234

    Gruß
    Jürgen
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Bahnhof Semmering Empty Re: Bahnhof Semmering

    Beitrag  Ulrich1941 Fr 01 Dez 2017, 16:02

    Hallo Jürgen!
    Der einzelne Herr erlaubt sich zu Deinen Bildern vom Bahnhof Semmering eine Kleinigkeit beizusteuern.
    Deine Bilder sind sehr informativ. Der 5144.01 wäre ein schönes Erinnerungsobjekt, wenn man ihn nicht so verkommen hätte lassen. Die Austriaken verabschieden sich ungebremst von ihrer Technik-Geschichte. Am liebsten möchten die aus der Semmeringtrasse einen Radweg machen.

    Daneben im Hang eingelassen ein Denkmal für Dottore Carlo Ghega, gestiftet vom  ehem. österr. Ingenieurvereins (oder wie die damals, 1848, hießen) Vorher hatten ihn die Würschtl noch als Scharlatan beschimpft.

    Ein paar km unter dem Bahnhof ein Sonderzuges im Bereich  Krauseltunnel (Länge 13,82 m) und Krauselklauseviadukt.
    Aufgenommen vom Wärterhaus 167 ober dem "Kalte Rinne" - Viadukt.

    Bahnhof Semmering 31103244sc

    Im gegenständlichen Wärterhaus hat ein ehrenwerter, aber mehr als mutiger Mann eine
    Gedenkstätte/Museum eingerichtet. Für Karl Ritter von Ghega, den Planer und Bauleiter
    der Semmeringbahn.
    http://www.ghega-museum.at/
    Über den Venezianer Ghega bitte im i-net nachblättern.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Ghega

    Blick auf den Kalte Rinne -Viadukt vom Wärterhaus aus

    Bahnhof Semmering 31103312yl

    Das Winterbild wurde von der ca. gleichen Stelle aufgenommen.

    Bahnhof Semmering 31103330sb

    Abschließend danke für die Photos, für mich ein Grund wieder auf den Semmering zu fahren und
    den Freund im Wh.167 zu besuchen.
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Bahnhof Semmering Empty Re: Bahnhof Semmering

    Beitrag  aus_Kurhessen Fr 01 Dez 2017, 18:10

    Hallo Ulrich,

    danke für die Ergänzung.

    Ulrich1941 schrieb:... Am liebsten möchten die aus der Semmeringtrasse einen Radweg machen.....
    So ein Weltkulturerbe sollte man eigentlich schon ein bisschen mehr zu schätzen wissen.
    Bei meinen Bahnfahrten durch Österreich ist mir schon aufgefallen, dass es viele neue Betonbauwerke gibt und viel altes verschwunden ist. Für den Bahnverkehr mag das zweckmäßig sein, ob es aber schön ist und noch Freude am Bahnfahren vermittelt, steht auf einem anderen Blatt.

    Nachdenkliche Grüße
    Jürgen


    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Bahnhof Semmering Empty Re: Bahnhof Semmering

    Beitrag  Speisewagenkellner Fr 08 Dez 2017, 07:26

    Guten Morgen Jürgen und Ulrich,
    vielen Dank für die schönen Semmering Bilder! Bin ja durch meinen Job oft in Austria unterwegs, aber da war ich leider noch NIE Embarassed
    Aber das Museeum des "Dottore Ghega" steht sehr weit oben auf meiner Besuchsliste.
    Der Mann war meines erachtens ein Künstler und die Strecke ein wahrer Geniestreich!

    Einen schönen Tag und Grüsse

    STEPHAN

    Gesponserte Inhalte


    Bahnhof Semmering Empty Re: Bahnhof Semmering

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 17:33