kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Höllental-Bahn

    Austausch
    avatar
    Ulrich1941

    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 76
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Höllental-Bahn

    Beitrag  Ulrich1941 am Mo 24 Jul 2017, 14:02

    Ausgehend vom Bahnhof Payerbach, hier beginnt die Bergstrecke der Semmeringbahn, fährt eine 760mm Schmalspurbahn nach Hirschwang am Fuß des Raxgebirges. In Zeiten als noch nicht jedermann mit dem Automobil diese wirklich wundervolle (Erholungs)-Landschaft beglückte, brachte die kleine Bahn die Touristen zur Talstation der Rax-Seilbahn. Ursprünglich Materialbahn wurde sie somit zur Touristenbahn. Begeisterte Amateure haben die Bahn in den 1980-ern vor dem Abtrag bewahrt und heute fährt sie mit E-Triebwagen jeweils an Sonntagen im Sommer.
    Ein paar Bilder vom 16. Juni 2017.

    Ausgangs-Station Payerbach





    Da gibt es Bier, Mannerschnitten, Bücher, Ansichtskarten etc. und freundliche Gespräche.

    Und hier steht der Triebwagen mit dem Anhänger im Hintergrund.





    Innen bestens restauriert



    Gleich nach der Ausfahrt ein Blick auf den Payerbachviadukt, der erste Viadukt der Bergstrecke, die mittleren Bögen über dem Schwarzafluß haben 20,0 m Spannweite. So baute man 1850, das war "normal".



    Die Strecke ist von vielem Grün begleitet.



    Die Strecke führt leider nicht mehr ganz nach Hirschwang, sondert endet bei der Zugförderung, bzw.

    Werkstatt







    Noch ein Bild in der Umformerstation (Motor AC auf Generator DC)



    Wer in die Semmering-Gegend kommt, sollte die Fahrt genießen. Echte Kleinbahnromantik.

    Für Interessierte ein link:

    http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/

    Grüße aus der St.Eiermark

    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 68
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  nonnoherby am Mo 24 Jul 2017, 14:52

    Servus Ulrich!
    Danke für diesen Tip!  


    _________________
    LG und
    ciao  
    Herbert
     
    avatar
    Ulrich1941

    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 76
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  Ulrich1941 am Mo 24 Jul 2017, 18:21

    Lieber Herbert!
    Für Dich, gebürtigen Wiener, ist diese Gegend ja nicht unbekannt.
    Eigentlich ist die Höllentalbahn eine hübsche Spielbahn im Maßstab 1:1.
    Und die Mannen plus Damen sind ob ihrer Arbeit zu bewundern. Mit "Spiel" hat es dann aber nur mehr wenig zu tun.
    Wenn Du einmal in die Geburtsstadt kommst und die Jahreszeit paßt, besuche das Bähnchen. Am besten nicht mit den Irren auf der Autobahn, sondern mit der Bahn nach Payerbach. Vom hinteren Bahnsteig geht man drei Minuten Richtung bergwärts zur Station.
    Servus!
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  berglok am Di 25 Jul 2017, 22:13

    Moin Ulrich,

    vielen Dank für die Vorstellung, dieser mir bisher unbekannten Kleinbahn.

    Ich bin immer wieder fasziniert davon, wieviele kleine, liebevoll restaurierten Bahnen es gibt.

    Toll, was begeisterte Amateure dort auf die Beine, sorry Gleise, gestellt haben, Respekt !


    Viele Grüße,
    Ralph
    avatar
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 58
    Ort : Nordhessen

    Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  aus_Kurhessen am Mi 26 Jul 2017, 21:49

    Hallo Ulrich,

    danke für die Fotos. Das Bähnchen steht bei mir auch noch auf dem Programm, wenn ich mal wieder bei meiner Schwester in Wiener Neustadt bin. Bisher hatte es leider nicht geklappt, entweder war die Zeit zu knapp oder das Bähnchen fuhr gerade nicht.

    Viele Grüße
    Jürgen
    avatar
    sumsi

    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 44
    Ort : Graz

    Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  sumsi am Mo 31 Jul 2017, 21:33

    Hallo Ulrich,

    Danke fürs Vorstellen der Bahn!
    Obwohl ich Steirer bin kenne ich diese Schmalspurbahn leider nicht, das werde ich aber bestimmt mal nachholen ))

    Gruß Thomas
    avatar
    Ulrich1941

    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 76
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  Ulrich1941 am Di 01 Aug 2017, 11:19

    Hallo Thomas!
    Payerbach ist auf der Nordseite des Semmering. Da haben leider noch die Niederösterreicher die Hand auf der Höllentalbahn. Grenze ist "oben" am Sattel. Macht nichts, die Bahn ist dennoch entzückend.
    Servus!
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Aug 2017, 06:14