kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+3
nonnoherby
aus_Kurhessen
Karl
7 verfasser

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  Karl Sa 07 Apr 2018, 10:51

    Hier habe ich schon so manches Halbfertiges gezeigt - gegenwärtig baue ich zur Entspannung was "Triviales", (Halb-)Historisches in Spur-H0. Meine gegenwärtige Baustelle könnte auch als "Kleinbahn-Kitsch" bezeichnet werden. Erinnert mich jedoch an meine Kindheit und daran, was damals auf meiner Wunschliste gaaaaanz oben gestanden ist ... Und soll mit 3 Segmenten transportabel sein und vor allem auch bleiben

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 00110

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 00210

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 00310

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 00410

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 00510

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 00615

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 00712

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 00810

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 00910


    Neu ist vielleicht, dass die Platte - und den geheizten Raum - in der Nacht ein junger Kater zum Übernachten nutzt. Sein Name ist Flockerl, weil er uns quasi mit seiner Geburt im Heuboden über dem Hühnerstall wie eine Schneeflocke hereingeschneit ist. Bonuskatze, sozusagen. Ein Forumianer aus der St. Eiermark kennt eh schon persönlich den kleinen Racker.


    LG aus dem Innviertel,
    Karl (der jetzt wieder bis zum Abend in den Garten rackern geht)


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  aus_Kurhessen Sa 07 Apr 2018, 20:13

    Hallo Karl,

    ein schönes nostaligisches Flair strahlen die Fotos aus, auch wenn die Anlage noch nicht fertig ist. Ein bisschen Faller, ein bisschen Hoffmann, ein bisschen Blech, Zinnfiguren: Einfach schön. Ich bin auf das Endprodukt gespannt.

    Da die Grasmatten schon liegen, hat's der Kater ein bisschen gemütlich beim Bewachen der Anlage Smile

    Gruß
    Jürgen
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  nonnoherby Sa 07 Apr 2018, 20:46

    Servus Jürgen!
    in der Begeisterung über Karls neue und gemütliche Nostalgiebastelei hast du das Wichtigste vergessen:

    Like-Button


    _________________
    LG und
    ciao   Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Ciaomrcm9
    Herbert
    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 1757954491 Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 1757954491
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  raily Sa 07 Apr 2018, 23:37

    Hallo ihr,

    manchmal sind wohl gewählte Worte, die das Herzliche ausmachen, oder anders ausgedrückt,
    den Leser /Adressaten berühren, als Plakatives.

    Als Fan der Worte hätte ich beinahe verlauten lassen: 'oh schon wieder etwas neues', wobei 'anderes'
    wohl treffender wäre. In wieweit das schön wird, da wäre ein Übersichtsbild hilfreicher,
    aber soweit wollte ich gar nicht abschweifen,

    sondern Karl zu seinem neuen Projekt beglückwünschen, nostalgisch gebaute Anlagen berühren einen
    zumindest mich eh immer. Embarassed


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 192
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  Speisewagenkellner So 08 Apr 2018, 07:24

    Guten Morgen liebe Leute und hallo Karl,
    ich finde das ganze alles andere als KITSCHIG! Sondern eher als KLEINBAHNIG SCHÖN!!!
    Und wenn in einem solchen Projekt Kindheitsträume aufleben und wahrwerden.
    Dann hat man mehr als gewonnen!

    Like-Button

    Viele Grüsse und einen schönen Tag Euch allen

    Stephan
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  Ulrich1941 So 08 Apr 2018, 13:37

    Lieber Karl,
    Zu Deiner KB-Anlage herzlichen Glückwunsch. Mit Kitsch hat so
    etwas nichts, aber schon gar nichts zu tun. DAS ist Spielzeug im besten Sinn des Wortes.
    Einfach niedlich.
    Für mich ein Kindheits-Traum im Nebel irgendwo vor bald 70 Jahren.
    Kurze Meldung: Hier beginnt die Baustelle Teil Nord.

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 32338787bv

    Den Baufortschritt über´s Jahr möchte ich in einem eigenen Kapitel schildern.
    Die Systemwinkel haben sich schon bei unserem Materielaufzug im Haus bewährt.
    Ich habe zweimal umgeplant, bis es möglich sein wird "rundum" fahren zu können.  
    Endlich "Spielbahn".
    Herzliche Grüße aus der St. Eiermark in die "Hell-Au"
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  Karl Sa 16 Jun 2018, 20:29

    Hallo, Leute!

    Ein bisschen was wurde wieder "anders": "Just for Fun" ist geblieben, die Kleinbahnanlage jedoch wurde eine Märklin-Anlage mit C-Gleis. Die Kleinbahnschienen hatten sich leider zu stark verzogen, die Oberfläche der Schienen wurde äußerst pflegeintensiv: Alle paar Tage mussten die "angelaufenen" Schienen wieder gereinigt werden. Somit nochmals das C-Gleis von Märklin aus der Schachtel ausgepackt und aufgebaut. Die Steuerung erfolgt über die TAMS-Zentrale RedBox mit eingebautem Booster mittels PC oder der MultiMaus von Roco.
    Im Herbst sollten noch die Oberleitung und Signale folgen.

    Nachstehend die von Dieter angeregte Gesamtübersicht:
    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 32989278gm


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl




    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 50
    Ort : Graz

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  sumsi So 17 Jun 2018, 21:29

    Hallo Karl,

    es geht halt nichts über Märklingleise zu sagen Very Happy
    Obwohl mir persönlich das M-Gleis besser zu deiner Anlage gefallen hätte.
    Welchen Hersteller für Oberleitung,Signale wirst du wählen?

    Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht..

    Gruß Thomas
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  Karl So 17 Jun 2018, 21:38

    Servus, Thomas!

    OL + Flügelsignale wurden bereits vor einigen Jahren angeschafft - aber aus Zeitmangel noch nie durchgängig aufgebaut Embarassed


    LG,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  raily So 17 Jun 2018, 22:03

    Hallo Karl,

    hier habe ich ein Verständnisproblem, kurz erklärt:

    Eine Märklinanlage hast du ja, diese sollte doch für deine ganzen Kleinbahnzüge sein,
    hast aber aufgrund der Gleisprobleme des 2 L Kleinbahngleises nun Märklin C-Gleis genommen,
    hast du das für 2 L tauglich gemacht, also die Außenleiter getrennt und die Weichen entsprechend
    umgebaut, oder müssen nun zumindest die Kleinbahnloks jetzt im Schrank bleiben?  scratch

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 192
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  Karl Mo 18 Jun 2018, 05:43

    Hallo, Dieter!

    Ich habe nur Platz für 2 Anlagen: Zum einen die Spur-0-Anlage für Ditmar & Co, zum anderen die gezeigte Spur-H0-Anlage.
    Je nachdem, was gerade aufgebaut ist, kann auch das entsprechende rollende Material verwendet werden. Ist eben das Los von uns Sammlern, dass viel in den Schränken steht ...


    LG in den Norden,
    Karl



    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  nonnoherby Mo 18 Jun 2018, 11:20

    Like-Button


    _________________
    LG und
    ciao   Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Ciaomrcm9
    Herbert
    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 1757954491 Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun 1757954491

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun Empty Re: Kleinbahnanlage im Aufbau - Just for Fun

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 01:20