kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Roco 73574 115 448-3

    Austausch
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Roco 73574 115 448-3

    Beitrag  TEE2008 am Mi 12 Apr 2017, 00:21

    Hallo,
    nach längerer Zeit hat es wieder eine Lok aus dem Hause Roco in meinen Fuhrpark geschafft.
    Es handelt sich hierbei um eine Bügelfalte in der Epoche VI Ausführung als BR 115.
    Es ist meine erste Roco Bügelfalte. Als 115 448-3 ist sie beim Vorbild bei DB Autozug angesiedelt.Bei mir wird sie wegen nicht vorhandensein eines DB Autozugs, als Lumpensammler eingesetzt, also einzelne oder mehrere Personenwagen ziehen wie z.B. einen Doppelstockwagen mit angehängten IC Wagen.
    Beim Modell handelt es sich um die DC Ausführung 73574 (war günstig, sodass sich der Umbau auf AC lohnt).Damit ich sie bei mir fahrlen lassen kann, muss ich sie noch mit den entsprechenden Ersatzteilen auf AC umrüsten.
    Bis Märklin irgendwann mal eine BR 115 herausbringt wollte ich nicht warten und der Preis hat sein übriges getan.

    Die analogen DC Fahreigenschaften auf dem Teppichboden schnell aufgebauten Testoval sind ausgezeichnet.Ohne irgendwelche Sprünge setzt sich die BR 115 in bewegung.Die Lackierung und Bedruckung sind perfekt.
    Die Zurüstung der Griffstangen ging ohne Probleme.Hierfür war eine gute Passgenauigkeit hilfreich.Damit die Griffstangen und der Schlauch nicht abfallen, habe ich sie mit etwas Faller Plastikkleber, aufgetragen auf einer Stecknadel, zusätzlich fixiert.






    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 58
    Ort : Nordhessen

    Re: Roco 73574 115 448-3

    Beitrag  aus_Kurhessen am Do 13 Apr 2017, 22:07

    Hallo Tobias,

    so sah das Original am 10.08.2016 in Kassel Hbf aus:



    Am Haken hat sie einen "Lumpensammler" wie Du es nennst: Einen PbZ. Das sind Überführungszüge für Reisezugwagen von DB Regio und DB Fernverkehr. Sie dienen dem bedarfsweisen Austausch von Wagen zwischen den verschiedenen Werken und sind oft bunt gemischt, wie Du es schon beschrieben hast.

    Viele Grüße
    Jürgen
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Roco 73574 115 448-3

    Beitrag  TEE2008 am Fr 14 Apr 2017, 14:48

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für das sehr schöne Vorbildfoto.
    Das Vorbild sieht sehr gepflegt aus.Die 115er dürften bei der DB AG die ältesten Maschinen im Bestand sein.


    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Roco 73574 115 448-3

    Beitrag  TEE2008 am Fr 14 Apr 2017, 23:21

    Guten Abend,
    anhand deines Bildes habe ich gesehen, dass Roco vergessen hat an den Treppen die lichtgrauen Warnmarkierungen vergessen aufzudrucken.
    Mit etwas Revell Farbe lichtgrau habe ich es nachgeholt:



    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 58
    Ort : Nordhessen

    Re: Roco 73574 115 448-3

    Beitrag  aus_Kurhessen am Sa 15 Apr 2017, 14:23

    Hallo Tobias,

    erstaunlich, wie so ein wenig Farbe die Lok optisch aufwertet und die Aufstiege sichtbar macht.

    Gruß
    Jürgen

    Gesponserte Inhalte

    Re: Roco 73574 115 448-3

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18 Okt 2017, 20:35