kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Höllental-Bahn

    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Höllental-Bahn Empty Höllental-Bahn

    Beitrag  Ulrich1941 Mo 24 Jul 2017, 14:02

    Ausgehend vom Bahnhof Payerbach, hier beginnt die Bergstrecke der Semmeringbahn, fährt eine 760mm Schmalspurbahn nach Hirschwang am Fuß des Raxgebirges. In Zeiten als noch nicht jedermann mit dem Automobil diese wirklich wundervolle (Erholungs)-Landschaft beglückte, brachte die kleine Bahn die Touristen zur Talstation der Rax-Seilbahn. Ursprünglich Materialbahn wurde sie somit zur Touristenbahn. Begeisterte Amateure haben die Bahn in den 1980-ern vor dem Abtrag bewahrt und heute fährt sie mit E-Triebwagen jeweils an Sonntagen im Sommer.
    Ein paar Bilder vom 16. Juni 2017.

    Ausgangs-Station Payerbach

    Höllental-Bahn 29883531hl

    Höllental-Bahn 29883544hl

    Da gibt es Bier, Mannerschnitten, Bücher, Ansichtskarten etc. und freundliche Gespräche.

    Und hier steht der Triebwagen mit dem Anhänger im Hintergrund.

    Höllental-Bahn 29883589ia

    Höllental-Bahn 29883654sw

    Innen bestens restauriert

    Höllental-Bahn 29883659pa

    Gleich nach der Ausfahrt ein Blick auf den Payerbachviadukt, der erste Viadukt der Bergstrecke, die mittleren Bögen über dem Schwarzafluß haben 20,0 m Spannweite. So baute man 1850, das war "normal".

    Höllental-Bahn 29883919df

    Die Strecke ist von vielem Grün begleitet.

    Höllental-Bahn 29883663nv

    Die Strecke führt leider nicht mehr ganz nach Hirschwang, sondert endet bei der Zugförderung, bzw.

    Werkstatt

    Höllental-Bahn 29883768dc

    Höllental-Bahn 29883773lk

    Höllental-Bahn 29883779by

    Noch ein Bild in der Umformerstation (Motor AC auf Generator DC)

    Höllental-Bahn 29883801df

    Wer in die Semmering-Gegend kommt, sollte die Fahrt genießen. Echte Kleinbahnromantik.

    Für Interessierte ein link:

    http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/

    Grüße aus der St.Eiermark

    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Höllental-Bahn Empty Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  nonnoherby Mo 24 Jul 2017, 14:52

    Servus Ulrich!
    Danke für diesen Tip!  Höllental-Bahn Ok18qkyyHöllental-Bahn Ok18qkyy


    _________________
    LG und
    ciao   Höllental-Bahn Ciaomrcm9
    Herbert
    Höllental-Bahn 1757954491 Höllental-Bahn 1757954491
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Höllental-Bahn Empty Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  Ulrich1941 Mo 24 Jul 2017, 18:21

    Lieber Herbert!
    Für Dich, gebürtigen Wiener, ist diese Gegend ja nicht unbekannt.
    Eigentlich ist die Höllentalbahn eine hübsche Spielbahn im Maßstab 1:1.
    Und die Mannen plus Damen sind ob ihrer Arbeit zu bewundern. Mit "Spiel" hat es dann aber nur mehr wenig zu tun.
    Wenn Du einmal in die Geburtsstadt kommst und die Jahreszeit paßt, besuche das Bähnchen. Am besten nicht mit den Irren auf der Autobahn, sondern mit der Bahn nach Payerbach. Vom hinteren Bahnsteig geht man drei Minuten Richtung bergwärts zur Station.
    Servus!
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Höllental-Bahn Empty Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  berglok Di 25 Jul 2017, 22:13

    Moin Ulrich,

    vielen Dank für die Vorstellung, dieser mir bisher unbekannten Kleinbahn.

    Ich bin immer wieder fasziniert davon, wieviele kleine, liebevoll restaurierten Bahnen es gibt.

    Toll, was begeisterte Amateure dort auf die Beine, sorry Gleise, gestellt haben, Respekt !


    Viele Grüße,
    Ralph
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Höllental-Bahn Empty Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  aus_Kurhessen Mi 26 Jul 2017, 21:49

    Hallo Ulrich,

    danke für die Fotos. Das Bähnchen steht bei mir auch noch auf dem Programm, wenn ich mal wieder bei meiner Schwester in Wiener Neustadt bin. Bisher hatte es leider nicht geklappt, entweder war die Zeit zu knapp oder das Bähnchen fuhr gerade nicht.

    Viele Grüße
    Jürgen
    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 50
    Ort : Graz

    Höllental-Bahn Empty Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  sumsi Mo 31 Jul 2017, 21:33

    Hallo Ulrich,

    Danke fürs Vorstellen der Bahn!
    Obwohl ich Steirer bin kenne ich diese Schmalspurbahn leider nicht, das werde ich aber bestimmt mal nachholen ))

    Gruß Thomas
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Höllental-Bahn Empty Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  Ulrich1941 Di 01 Aug 2017, 11:19

    Hallo Thomas!
    Payerbach ist auf der Nordseite des Semmering. Da haben leider noch die Niederösterreicher die Hand auf der Höllentalbahn. Grenze ist "oben" am Sattel. Macht nichts, die Bahn ist dennoch entzückend.
    Servus!
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.

    Gesponserte Inhalte


    Höllental-Bahn Empty Re: Höllental-Bahn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 15:16