kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    FS E 444-091

    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 70
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    FS E 444-091 Empty FS E 444-091

    Beitrag  nonnoherby am Mo 30 Jan 2017, 21:33

    Grüss euch Forumianer!
    Da ich vor einiger Zeit meine Liebe für Rivarossi entdeckt habe möchte ich euch nun das Modell E 444-091 vorstellen.
    Produktionszeit ca. 1980.

    FS E 444-091 Rr444-1zookg

    Die Lokomotive ist in einem etwas grösserem Maßstab gebaut (ca. 1:80) aber das fällt nicht so besonders auf.

    Hier im Vergleich mit einer alten Lima 444er, die ja im Maßstab 1:87 gebaut wurde.

    FS E 444-091 Rrlimafrontvnx6z
    FS E 444-091 Rrlimalngezxl6h

    Und hier noch im Vergleich mit 2 anderen Rivarossi-Modellen die mir beim Waschen eingegangen sind.
    Verzeihung, stimmt nicht, die sind in N-Spur!

    FS E 444-091 Rrh0n4dfyn8

    Und nun ein bisschen Innenleben!

    Der Motor ist vertikal montiert, die Motorachse ist auch gleichzeitig die Achse für das Drehgestell und treibt über eine Schnecke die Getriebezahnräder an.
    Sicht von oben

    FS E 444-091 Rr444-4dnq0m

    Sicht von unten

    FS E 444-091 Rr444-3ulokd

    Hier kann man die Zwischenzahnräder sehen.
    Eine reine Augenweide und mit den derzeitigen RR-Hornby-Modellen nicht zu vergleichen.

    FS E 444-091 Rr444-13g5uyj
    Foto des zerlegten Antriebsgestelles, allerdings noch vor der Reinigung.

    FS E 444-091 Rr444-5tro1g

    Das ist das Stromabnehmerdrehgestell, der Zweck der Schraube in der Drehgestellachse wird auf den nächsten Fotos erklärt.

    FS E 444-091 Rr444-79zu04

    Diese Schraube dient zur Umstellung auf Ober- oder Unterleitung.

    FS E 444-091 Rr444-8tfukd

    Wenn die Schraube nach innern gedreht wird, hebt sie eine Kontaktlasche nach oben, die eine Verbindung vom Rahmen zu einem  Bolzen im Gehäuse (Pfeil) herstellt, und den Oberleitungsbetrieb ermöglicht.
    Wird die Schraube tiefgedreht, unterbricht der Kontakt, die Kontaktlasche biegt sich nach unten und dadurch ist der Unterleitungsbetrieb hergestellt.

    FS E 444-091 Rr444-10zkura
    FS E 444-091 Rr444-115euyx
    FS E 444-091 Rr444-9x2u1o

    Dazu möchte ich noch sagen dass ich dieses Modell im österreichischen E-bay um 22€ als "funktioniert nicht" erworben habe, aber nur weil der Oberleitungsbetrieb eingestellt war und der Mann nicht wusste wie man den umstellt.  

    Hier noch ein Blick auf den ausgebauten Motor und auf die Lokgewichte.
    Absolut Zinkalpestfrei da sie nur aus gestanzten Blechen bestehen.

    FS E 444-091 Rr444-12hnuyz
    FS E 444-091 Rr444-62go6h

    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   FS E 444-091 Ciaomrcm9
    Herbert
    FS E 444-091 1757954491 FS E 444-091 1757954491
    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    FS E 444-091 Empty Re: FS E 444-091

    Beitrag  berglok am Mi 01 Feb 2017, 23:07

    Hallo Herbert,

    was für eine solide aber auch interessante Bauweise. Den Trick mit der Schraube unter dem Drehgestell kannte ich bis Dato noch nicht.

    Danke für die Ansichten von Antrieb und Getriebe.

    Wird die Lok nicht auch "Schildkröte" genannt ? An das kleine lustige Schildkrötenbildchen kann ich mich gut erinnern.



    Gruß Ralph



    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    FS E 444-091 Empty Re: FS E 444-091

    Beitrag  dcho am Do 09 Feb 2017, 23:38

    Hallo Herbert,

    ein sehr schönes Modell! Pass mir bitte auf die Zahnräder im Drehgestell auf und verwende bitte Fett und kein Öl, denn sonst "fressen" sich diese schönen Messingteile unter höher Belastung.

    Meine E646 hat schon einen Getriebschaden gehabt, den ich nur durch eine "Schlachtlok" als Ersatzteilspender retten konnte. Nimm aber bitte nicht das Rivarossifett, denn das verwandelt sich mit der Zeit zu einer Zähklebrigen Masse!

    Meine E428 und E646 sind meschanisch ähnlich aufgebaut:

    FS E 444-091 Dscf0910

    FS E 444-091 Dscf0610

    Nur der Umschalter auf Oberleitung befindet sich seitlich unter dem Kasten als kleines Hebelchen.

    Die E444 war so etwas wie bei uns die 103 der DB und für die FS die erste wirklich leistungsfähige BoBo-Lok. Außerdem wurden mit diesen Lok viele Versuche gemacht, die zum einen zum Schnellverkehr führten aber auch zu den "elektronischen Loks" der Familie E632,E633 und E652!

    dein Riva-Modell war zudem für Viele Jahre der Standart für HO-Modelle sei es wegen der Detailierung und guten Vorbildumsetzung (wenn a bissl groß) und wegen der guten mechanischen Eigenschaften!

    Also, freu Dich aber behandle sie wie einen Ferrari! Net schinden, laufen lassen...

    viele, mitfeuende Grüße

    Christian

    Gesponserte Inhalte

    FS E 444-091 Empty Re: FS E 444-091

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 23 Aug 2019, 17:51