kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Spur IIm-Spielanlage

    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    Spur IIm-Spielanlage Empty Spur IIm-Spielanlage

    Beitrag  Trambino am So 11 Sep 2016, 15:02

    Am 10.09.2016 gab es einen Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Schöneiche der meterspurigen Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn, die vom S-Bahnhof Berlin-Friedrichshagen nach Alt-Rüdersdorf führt. Anlaß war der 50. Geburtstag des historischen Eigenbau-Rekotriebwagen 73 (Foto www.srs-tram.de):
    Spur IIm-Spielanlage 26785904vh
    Die Linienfahrzeuge sind KTNF6 ex Cottbus, umgebaut aus Tatra KT4D:
    Spur IIm-Spielanlage 26785243lz
    und Düwag GT6 ex Heidelberg:
    Spur IIm-Spielanlage 26785246fo
    Ich bin Mitglied im Förderverein www.tram88.de und bekam Tische in einer Wagenhalle gestellt für meine Modellstraßenbahnvorführung in IIm Maßstab 1:22,5:
    Spur IIm-Spielanlage 26785218gd
    Spur IIm-Spielanlage 26785221tc
    Spur IIm-Spielanlage 26785224vm
    Spur IIm-Spielanlage 26785227gy
    Spur IIm-Spielanlage 26785230dm
    Die Teddy-Straßenbahnerin ist von einer Uniformschneiderin aus Gotha, sie macht auch sehr schöne Eisenbahner.
    Spur IIm-Spielanlage 26785232tv
    Spur IIm-Spielanlage 26785234qt
    Der KT4D in CKD-Werkslackierung ist von Jens Huschina aus Berlin, im Hintergrund stehen zwei ausgemusterte KT4D in groß.
    Spur IIm-Spielanlage 26785236tl
    Der Heidelberger Überlandvierachser ist von Yannick Schaeffner aus Mannheim (www.semmelbahn.de)
    Spur IIm-Spielanlage 26785239wq
    Der Arbeitszug besteht aus umgebauten LGB-Fahrzeugen.
    Spur IIm-Spielanlage 26785241xk
    Der Heidelberger Düwag-GT6 ist ebenfalls von Yannick Schaeffner, ein Wagen in dieser Farbe steht in unansehnlichem Zustand als Ersatzteilspender auf dem Betriebshof.
    Spur IIm-Spielanlage 26785249fm
    Es war ein Nachmittag in familiärer Atmosphäre, Besucher aller Generationen hatten Spaß miteinander.
    Trambino
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Spur IIm-Spielanlage Empty Re: Spur IIm-Spielanlage

    Beitrag  Karl am So 11 Sep 2016, 16:00

    Hallo, Trambino!

    die von dir angesprochene Atmosphäre kommt auch von den Bildern rüber Very Happy . Die Wiener würden sagen, es war ein "leiwaundes" Treffen!


    LG,
    -Karl




    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    Spur IIm-Spielanlage Empty USA-Straßenbahnoldtimer in Spur G

    Beitrag  Trambino am Mo 11 Feb 2019, 00:27

    Am 9. Februar 2019 gab es an der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde einen Modellbahntag. An dieser Schule gibt es seit Jahrzehnten eine Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft, die eine große H0-Anlage mit Motiven der Berliner S-Bahn und Fernbahn geschaffen hat, siehe http://www.modellbahn-gho.de/ . Ich beteiligte mich mit einer Fahrstrecke aus LGB-Gleisen und meinen US-amerikanischen Straßenbahnmodellen, die in bewährter Weise durch meinen Fahrrad-Heimtrainer mit angeschlossenem Generator mit Fahrstrom versorgt wurden. Die LGB-Straßenbahnoberleitung war hierfür nicht verwendbar, die Stangenstromabnehmer sind ohne Funktion und die kleinen Scherenstromabnehmer reichen nicht bis an den Draht heran, also habe ich darauf verzichtet. Ich habe die schönen Kartons der Modelle mit auf dem Tisch gezeigt, um nicht ständig die Frage nach den Herstellern beantworten zu müssen:
    Spur IIm-Spielanlage 35043131on
    Dies ist ein offener Sommerwagen von Bachmann, es gibt auch die Ausführung mit geschlossenen Seitenwänden:
    Spur IIm-Spielanlage 35043133gw
    Dies ist das einzige amerikanische Straßenbahnmodell von LGB, in verschiedenen Farben erhältlich. Solche Wagen fahren heute noch in New Orleans:
    Spur IIm-Spielanlage 35043167xh
    Die folgenden Modelle sind von der kleinen Firma Hartland Locomotive Works in LaPorte, Indiana, http://www.h-l-w.com/electric.html
    Als erstes ein Interurban-Zug aus zwei Triebwagen, davon einer mit Gepäckabteil, der Chicago, South Shore and South Bend Railroad. Interurbans waren städteverbindende elektrische Schnellbahnen, die in den Städten die Gleise der Straßenbahn mitbenutzten, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Interurban
    Spur IIm-Spielanlage 35043172wr
    Eine Steeple Cab Rangierlokomotive für den mit Eisenbahnwagen durchgeführten Güterverkehr:
    Spur IIm-Spielanlage 35043194qv
    Ein zweiachsiger Birney, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Birney_Safety_Car :
    Spur IIm-Spielanlage 35043197fh
    und ein vierachsiger Birney:
    Spur IIm-Spielanlage 35043200rg
    Schließlich noch ein Peter-Witt-Wagen von Bachmann, dieser ist deutlich kleiner als die anderen zu LGB passenden Modelle, vermutlich im für US-Eisenbahnmodelle verbreiteten Maßstab 1:29 :
    Spur IIm-Spielanlage 35043203ey
    Auf dem von der Modellbahn-AG veranstalteten Markt wartete eine Spur 0-Blech-Kaufhausbahn der Nürnberger Firma Johann Distler auf mich. Wie meistens ist das Deckelbild deutlich attraktiver als der Inhalt, den ich gleich aufgebaut habe:
    Spur IIm-Spielanlage 35043238kb
    Der Firmeninhaber hat sich mit der Nummer JD 1956 auf dem Loknummernschild verewigt. Wie er wohl auf die graue Farbe kam? Die Wagenkästen der Personenwagen sind deutlich kleiner als bei Spur S-Wagen:
    Spur IIm-Spielanlage 35043240iy
    Wie immer wurde das Angebot, Modelle selber fahren zu lassen, durch die jungen Ausstellungsbesucher gut genutzt. Ich mußte um 5 Uhr aufstehen, damit  zu Ausstellungsbeginn um 10 alles bereit war. Nach Schluß um 18 Uhr begann gleich der Abbau, um 22 Uhr war ich wieder zuhause. Am darauffolgenden Sonntag konnte ich nicht viel machen außer mich von dem anstrengenden Tag zu erholen.
    Trambino


    Zuletzt von Trambino am Mo 11 Feb 2019, 13:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 60
    Ort : Nordhessen

    Spur IIm-Spielanlage Empty Re: Spur IIm-Spielanlage

    Beitrag  aus_Kurhessen am Mo 11 Feb 2019, 04:31

    Like-Button
    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Spur IIm-Spielanlage Empty Re: Spur IIm-Spielanlage

    Beitrag  dcho am Mo 18 Feb 2019, 23:30

    Täusch ih mich ode sind die 4-Achsigen Wagen nicht auch nach dem Krieg in Wien gefahren - als Typ "z"?

    Sind aber beeindruckende Modelle und spielen ist immer gut Very Happy Nur net Bierernst werden lol!

    Schöne Trambahnen und große und kleine "Spielzeuge"-Beneidenswert!

    viele Grüße

    Christian
    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    Spur IIm-Spielanlage Empty Re: Spur IIm-Spielanlage

    Beitrag  Trambino am Di 19 Feb 2019, 14:28

    Hallo dcho,
    schön, daß überhaupt mal eine Reaktion kommt, mit "like" kann ich gar nichts anfangen, ich wünsche mir Austausch über die Dinge. Kleintischspielbahn hat die Spielbahn explizit im Namen, ich wundere mich, warum in den letzten Jahren außer mir kaum jemand derartiges zeigt, aber wo denn wenn nicht hier? Auch was hier als Testkreis o.ä. firmiert sind eigentlich Modelleisenbahn-Heimanlagen. Im Modellstraßenbahnforum auf modelltram.de gibt es nur Modellbauer, Modellsammler werden dort ausgegrenzt.
    In meinem Beitrag "USA-Straßenbahnoldtimer in Spur G" zeige ich vier verschiedene vierachsige Wagen. Da Du Wien nennst gehe ich davon aus, daß Du das elfenbein-rote LGB-Modell meinst, wobei Wiener Straßenbahnen traditionell immer weiß-rot waren.  Der Vorbildtyp heißt "Thomas Pearley" und ich habe ja dazu geschrieben, daß diese Wagen heute noch in New Orleans unterwegs sind:
    https://en.wikipedia.org/wiki/File:Carrollton954PassingMaterDolorosaAug2008.jpg
    https://en.wikipedia.org/wiki/Perley_A._Thomas_Car_Works
    Das Schöne an dem LGB-Modell ist, daß man die Türen von Hand öffnen kann durch Herunterklappen der Trittbretter, von dieser Spielmöglichkeit haben die Kinder gerne Gebrauch gemacht.
    Der Wiener Typ Z kam dagegen 1948 aus New York, dieses Foto zeigt „Amerikaner“ auf der Linie 11, 1965:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:JHM-1965-0539_-_Vienne_(Wien)_tramway_ex_New-York.jpg
    Ich wiederhole gerne den Spruch, wir Modellbahner sind alle Individualisten, die sich durch das gemeinsame Hobby voneinander unterscheiden. Ich beschäftige mich seit bald fünfzig Jahren intensiv mit Straßenbahnen. Dampflokomotiven z. B. nehme ich gerne zur Kenntnis, das hat aber keine wirkliche Kenntnis derselben zur Folge, um einen Typ zu identifizieren muß ich immer die Anschriften lesen.
    Also Leute, laßt Kinder beim Modellbahnspielen mitmachen, das macht allen Beteiligten Spaß und bringt hoffentlich neue Fans für unser schönes Hobby!
    Trambino
    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Spur IIm-Spielanlage Empty Re: Spur IIm-Spielanlage

    Beitrag  dcho am Mi 20 Feb 2019, 00:10

    Hallo Trambino,

    Du hast ja Recht! Ich bin jetzt auch schon bald 45 Jahre Modelleisenbahner aber bei Straßenbahnen, muss ich zugeben, bin ich jetzt kein wirklicher Experte. Da sind mir halt ein paar Sachen, die ich so im "vorbeigehen" gelesen und gesehen habe, hängen geblieben.

    Genau, der Typ Z der Winer Straßenbahn kam aus New York. Ich dachte nur, dass der LGB-Wagen dem New Yorker sehr ähnlich sieht (von der Lackierung abgesehen) Und LGB hat schon den Vorteil, dass Kinder mit den Sachen tatsächlich spielen können - ganz im Gegensatz zu so manchen H0-Supermodell, dass man ja fast nicht mehr anfssen darf und spielen, ts,ts,ts - also, also...

    Also, mach bitte weiter mit Deinen shr schönen Bildberichten, ich schau sie mir immer gerne an, wenn ich auch oft ,mangels Wissen, nicht viel dazu beitragen kann. Und bevor ich irgendeinen "Schmarrn" schreibe, genieße ich lieber Deine Bilder.

    Bim Bim

    Christian
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 60
    Ort : Nordhessen

    Spur IIm-Spielanlage Empty Re: Spur IIm-Spielanlage

    Beitrag  aus_Kurhessen am Mi 20 Feb 2019, 00:22

    dcho schrieb:....
    Also, mach bitte weiter mit Deinen sehr schönen Bildberichten, ich schau sie mir immer gerne an, wenn ich auch oft ,mangels Wissen, nicht viel dazu beitragen kann. Und bevor ich irgendeinen "Schmarrn" schreibe, genieße ich lieber Deine Bilder.

    So ist es, und man lernt noch was dazu. Also Trambino, außer "Like" auch noch Danke.

    Gruß
    Jürgen
    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    Spur IIm-Spielanlage Empty Tag der offenen Tür Potsdam 1. September 2019

    Beitrag  Trambino am Fr 06 Sep 2019, 12:18

    Anläßlich des zwanzigjährigen Bestehens seines Straßenbahn- und Omnibusbetriebshofs veranstaltete der Verkehrsbetrieb in Potsdam ViP am 1. September 2019 einen Tag der offenen Tür. Ich hatte meine Beteiligung angeboten und bekam Platz in der Lackierhalle und zwölf Festzelttische zur Verfügung gestellt. Ich wählte fünf Modelle in Gartenbahngröße IIm, die es ähnlich in Potsdam gegeben hat oder als historische Fahrzeuge noch heute gibt. Die Potsdamer Straßenbahn hat Normalspur, die Nenngröße IIm stellt Meterspur dar, aber das hat niemand gestört. Von 11 bis 17 Uhr stand die Anlage wegen des sehr guten Besuchs nicht still. Die örtliche Tageszeitung Märkische Allgemeine hat in ihrer Bildstrecke über die Veranstaltung immerhin zwei von 19 Fotos meinen Modellen gewidmet: https://www.maz-online.de/Lokales/Bildergalerien-Region/2019/9/Verkehrsbetrieb-Betriebshof-oeffnet-seine-Tueren
    Eines davon übernehme ich hier in meinen Bericht:
    Spur IIm-Spielanlage 36690300rj
    Ein Berliner Hobbykollege, der dankenswerterweise sehr hilfsbereit war und mich für einige Zeit ablöste, damit ich mir die Veranstaltung anschauen konnte, schickte mir dieses Foto:
    Spur IIm-Spielanlage 36690308mp
    Es zeigt von rechts nach links einen Gotha-Zweirichtungszug ET57/EB57 von www.semmelbahn.de, einen Zweiachser mit offenen Plattformen von LGB, einen Lowa-Triebwagen (Handarbeit) und einen Düwag-Sechsachser von Semmelbahn, den ich dem Kollegen zeigen wollte.
    Die folgenden Bilder habe ich nach Veranstaltungsende gemacht.
    Das erste zeigt meinen Hobbykollegen mit entsprechendem T-Shirt und die lange eingleisige Fahrstrecke:
    Spur IIm-Spielanlage 36690361np
    Meine Vorführung war die Nummer 25 auf dem Übersichtsplan der Veranstaltung, die Marketingabteilung hatte sich wegen des Antriebs über den bekannten Fahrradheimtrainer mit Generator die Bezeichnung "Treten und staunen" ausgedacht, dies gefiel mir und ich habe dafür einen Leuchtkasten für 4,95 € in einem Möbelmarkt erworben. Dies ist die Wendeschleife am Ende der Fahrstrecke:
    Spur IIm-Spielanlage 36690363gi
    Und dies die Schleife mit Aufstellanlage an dem Ende, wo die Besucher standen (ich habe gar nicht genug Weichen, wie ich gebraucht hätte):
    Spur IIm-Spielanlage 36690364tv
    Der Leuchtkasten steht auf der Transportvitrine, die mir die freundlichen Leute mitgeliefert haben, die mir den Gothazug aus dem Bausatz von Semmelbahn gebaut haben, ich konnte ihn am Freitag vor der Veranstaltung abholen:
    https://u-s-e.org/handwerk/modellbau/ Der in dieser Seite genannte Modellpark in der Wuhlheide ist eine leider viel zu wenig bekannte Berliner Sehenswürdigkeit. Ich war sehr froh, daß ich dank ihres Engagements Modelle in sehr guter Qualität bekam, weitere sind in Arbeit.
    Hier ist das ganze etwas näher zu sehen, links von dem Heidelberger Düwag steht ein Gotha-Einrichtungs-Gelenkwagen G4, ebenfalls von Semmelbahn, den ich nicht einsetzen konnte, da leider vergessen worden war, den Stromabnehmer anzuschließen:
    Spur IIm-Spielanlage 36690362ez
    Hier erkennt man im Schleifengleis einen Erfurter KT4D von dem gezeigten Hobbykollegen:
    Spur IIm-Spielanlage 36690366rc
    Inzwischen hat einer seiner Söhne die Kleinstserienherstellung gewerblich übernommen, davon zeigte er ein Exemplar in der Ausführung, wie die ersten Tatra KT4D an das Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe geliefert worden waren. Voll digital ausgestattet mit Licht und Sound kostet so ein Modell etwa 2000 €:
    Spur IIm-Spielanlage 36690367df
    Spur IIm-Spielanlage 36690368ad
    Anfragen hierfür an jh-modellbau@arcor.de
    Es macht einfach Spaß, mit so tollen großen Modellen zu fahren, findet
    Trambino
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 60
    Ort : Nordhessen

    Spur IIm-Spielanlage Empty Re: Spur IIm-Spielanlage

    Beitrag  aus_Kurhessen am Mo 09 Sep 2019, 00:13

    Hallo Trambino,

    danke für Deinen interessanten und informativen Bericht.

    Viele Grüße
    Jürgen

    Gesponserte Inhalte

    Spur IIm-Spielanlage Empty Re: Spur IIm-Spielanlage

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21 Sep 2019, 09:14