kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    LGB Lieferterminlisten April 2016

    Austausch
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    LGB Lieferterminlisten April 2016

    Beitrag  Karl am Mi 04 Mai 2016, 21:04



    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 58
    Ort : Berlin

    Re: LGB Lieferterminlisten April 2016

    Beitrag  Trambino am Sa 07 Mai 2016, 10:46

    Da IIm meine Lieblingsgröße ist, habe ich mir diese Lieferliste angeschaut. In der PDF-Liste fiel mir eine Straßenbahn Epoche VI auf, von der ich noch nicht wußte. Ich habe die Artikelnummer auf http://lgb.de/de/service/suche.html eingegeben und erhielt die Anzeige
    "Leider konnte zu Ihrer Suchanfrage kein Produkt gefunden werden. Bitte ändern Sie Ihre Eingabe." Daraufhin habe ich über das Kontaktformular nachgefragt und erhielt folgende Antwort:
    >Sehr geehrter Herr,
    >vielen Dank für Ihre Anfrage.
    >Das von Ihnen genannte LGB-Modell wurde nur auf der Spielwarenmesse als LGB Messemodell unseren >Fachhändlern angeboten. Daher gibt es aktuell keine Fotos dieses Modells.
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Ihre Kundenberaterin
    >Selma Reisert
    >Gebr. Märklin & Cie. GmbH
    >Kundenservice
    >Postfach 960
    >D-73009 Göppingen
    >Telefon  +49 7161 608 222, Fachhändler abweichend
    >Telefax  +49 7161 608 225
    >E-Mail:   service@maerklin.de
    >Internet: www.maerklin.de
    >Kennen Sie unseren Newsletter mit aktuellen Informationen rund um unsere Produkte?
    >Registrierung unter http://www.maerklin.de/de/service/veroeffentlichungen/enewsletter.html
    >-----Ursprüngliche Nachricht-----
    >Von: LGB contact form [mailto:info@maerklin.de]
    >Gesendet: Mittwoch, 4. Mai 2016 22:02
    >An: Service Märklin
    >Betreff: LGB Kontakt 04.05.2016 22:02 - Kundenservice
    >Betreff: 23361 Strassenbahn Nürnberg Ep. VI
    >Nachricht:
    >In der PDF-Lieferterminliste von April steht ein Modell, das ich unter den Messeneuheiten 2016 nicht finde: >23361 Strassenbahn Nürnberg Ep. VI Was ist das für eine Straßenbahn? Bitte senden Sie mir einen Link, wo ich >etwas über dieses Modell erfahre.
    Was ist das für ein Unternehmen, das jemand, der sich für ein bestimmtes Produkt interessiert, so abserviert? Das die Bitte nach einem Link einfach ignoriert, statt dem potentiellen Kunden Hinweise zu geben, wie er das betreffende Produkt erwerben kann? Wollen die nun was verkaufen oder nicht?
    Bei Eingabe der Daten aus der Lieferliste in die Browsersuche findet man mehrere Händler, die das Modell anbieten, einige mit Foto:

    Es handelt sich also lediglich um eine weitere Lackierungsvariante des seit über 30 Jahren bekannten kurzen Zweiachsers, der schon in vielen Freelance-Städteversionen angeboten wurde. Das heute noch erhaltene Original der Nürnberg-Fürther Straßenbahn sieht so aus:

    Wenn man das auf Lokomotiven übertragen würde, wäre das, als wenn man die bekannte preußische P8 als Baureihe 01 beschriften würde, weil sie ja für den Laien irgendwie so ähnlich aussehen. Das würde heutzutage kein namhafter Hersteller wagen!
    Irreführend ist auch die Angabe Epoche VI. So kurze Straßenbahnwagen wie das LGB-Modell wurden nur in Epoche I gebaut. Der Nürnberger Wagen wurde in Epoche II gebaut, war weitgehend unverändert bis in die Epoche IV im Einsatz und wurde nach einem Intermezzo als Arbeitswagen schon in Epoche IV zum Museumswagen, wie bis heute (Epoche VI) existiert. Bei allen Einschränkungen, dieses Modell einem konkreten Vorbild zuzuordnen, wäre also Epoche II oder allenfalls Epoche II bis VI zutreffender.
    Ich finde es sehr schade, daß es immer noch kein neues Straßenbahnmodell von LGB gibt, das wäre längst überfällig. Damit die Proportionen stimmen, sollte es auf jeden Fall ein meterspuriges Vorbild sein, meint
    Trambino
    avatar
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 58
    Ort : Nordhessen

    Re: LGB Lieferterminlisten April 2016

    Beitrag  aus_Kurhessen am Sa 07 Mai 2016, 19:14

    Hallo Trambino,

    man hätte ja wenigstens versuchen können, sich einem Triebwagen der Nr. 1 - 36 z. B. dem Tw 3 von 1896/97 anzunähern. Die Spurweite stimmt dann allerdings immer noch nicht. Einen Tw 3 gibt es von Bachmann was allerdings auch wieder nicht richtig ist, da der Bachmann-Triebwagen eher der Serie 50 - 81, z. B. dem Tw 67 entspricht. Die Führerstandsfenster sind ja eine spätere Zutat der Jahre 1899 - 1901. Hier sieht man den Tw 67 als späteren Arbeitswagen 84.

    Gruß
    Jürgen

    Gesponserte Inhalte

    Re: LGB Lieferterminlisten April 2016

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23 Okt 2017, 15:24