Hallo,
inzwischen gibt es drei Hersteller, die eine oder mehrere BR 103 in orientrot als AC Modell im Programm haben bzw. gehabt haben.
Piko ist der neueste Hersteller einer BR 103.Piko ist sofort mit beiden Ausführungen, also mit kurzen und verlängerten Führerständen angetreten.
Roco hat ebenfalls beide Varianten im Programm, inzwischen mit modernisierter Technik und Optik, im Programm.
Märklin ist der einzige Hersteller, der nur die kurze BR 103 im Programm hat.
Dafür ist die BR 103 mit einem Rahmen und Gehäuse aus Metall ausgestattet.Das Metallgehäuse garantiert eine höhere Robustheit im Betriebsalltag (kann nicht so schnell etwas bei einem Unfall abbrechen).
Als jüngste Konstruktion ist die Piko BR 103 die detaillierteste von meinen nachstehend gezeigten BR 103.Piko hat sogar an den Drehgestellrahmen alle Details filigran nachgebildet, überwiegend mit Ansteckteilen, die bereits ab Werk montiert sind.Bei der Roco BR 103 sind ebenfalls Ansteckteile angebracht und die Details nachgebildet.Bei Märklin sind alle Details des Drehgestellrahmens aus einem Guss, die trotzdem sehr detailreich sind.
Alle BR 103 haben gut umgesetzte eingesetzte Führerstandsnachbildungen. Die Lackierung und die Bedruckung sind bei allen BR 103 perfekt.
Der Antrieb erfolgt bei Piko und Roco über Kardanwellen vom Mittelmotor auf beide Drehgestelle.Bei Märklin erfolgt der Antrieb über ein Treibgestell an dem sich der Motor befindet.Bei der hier gezeigten Märklin 39572 wurde der sehr gute Ur C-Sinus Motor verbaut.
Die Fahreigenschaften sind bei allen hier gezeigten BR 103 Konstruktionen als perfekt zu bezeichnen.
Hier die Bilder:
Beleuchtung:
Märklin BR 103:
Piko BR 103:
Piko und Märklin BR 103:
Roco BR 103:
inzwischen gibt es drei Hersteller, die eine oder mehrere BR 103 in orientrot als AC Modell im Programm haben bzw. gehabt haben.
Piko ist der neueste Hersteller einer BR 103.Piko ist sofort mit beiden Ausführungen, also mit kurzen und verlängerten Führerständen angetreten.
Roco hat ebenfalls beide Varianten im Programm, inzwischen mit modernisierter Technik und Optik, im Programm.
Märklin ist der einzige Hersteller, der nur die kurze BR 103 im Programm hat.
Dafür ist die BR 103 mit einem Rahmen und Gehäuse aus Metall ausgestattet.Das Metallgehäuse garantiert eine höhere Robustheit im Betriebsalltag (kann nicht so schnell etwas bei einem Unfall abbrechen).
Als jüngste Konstruktion ist die Piko BR 103 die detaillierteste von meinen nachstehend gezeigten BR 103.Piko hat sogar an den Drehgestellrahmen alle Details filigran nachgebildet, überwiegend mit Ansteckteilen, die bereits ab Werk montiert sind.Bei der Roco BR 103 sind ebenfalls Ansteckteile angebracht und die Details nachgebildet.Bei Märklin sind alle Details des Drehgestellrahmens aus einem Guss, die trotzdem sehr detailreich sind.
Alle BR 103 haben gut umgesetzte eingesetzte Führerstandsnachbildungen. Die Lackierung und die Bedruckung sind bei allen BR 103 perfekt.
Der Antrieb erfolgt bei Piko und Roco über Kardanwellen vom Mittelmotor auf beide Drehgestelle.Bei Märklin erfolgt der Antrieb über ein Treibgestell an dem sich der Motor befindet.Bei der hier gezeigten Märklin 39572 wurde der sehr gute Ur C-Sinus Motor verbaut.
Die Fahreigenschaften sind bei allen hier gezeigten BR 103 Konstruktionen als perfekt zu bezeichnen.
Hier die Bilder:
Beleuchtung:
Märklin BR 103:
Piko BR 103:
Piko und Märklin BR 103:
Roco BR 103: