kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Teilen
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  TEE2008 am Di 05 Jan 2016, 21:42

    Hallo,
    für 2015 hat Piko den Vectron bzw. die BR 193 in DB AG Lackierung als Sondermodell für Piko Shop System Händler aufgelegt.Es wurde die Betriebsnummer 193 501-4 gewählt.
    Die Lackierung und Bedruckung ist sehr gut.Die Fahreigenschaften sind trotz PLUX 16 Decoder von Uhlenbrock nach wenigen Einstellungen (siehe weiter unten) ordentlich.Das rote Schlusslicht lässt sich je Seite über eine Funktionstaste zuschalten (F1;F2).
    Geändert habe ich Vmin auf 3 (serienmäßig auf 1, was zu gering war um die Lok bei Fahrstufe 1 in Bewegung zu setzen).Desweiteren habe ich die Anfahrverzögerung auf 8 und die Bremsverzögerung auf 6 gestellt.Leider klappert wie so oft bei Piko Loks frisch aus der Verpackung der lange Schleifer.Den Schleifer werde ich mir nochmal ansehen und nachbiegen müssen (klappt fast immer).Gibt es von einem anderen Hersteller einen passenden Flüsterscheifer, der in die Schleiferaufnahme des Piko Vectron passt?

    Hier einige Bilder vom DB AG Vectron:





















    Das Innenleben:


    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  TEE2008 am Fr 08 Jan 2016, 22:45

    Hallo,
    heute habe ich den Vectron auf meiner analogen M-Gleis Anlage eingesetzt.Wie von Piko gewohnt gibt es keine Probleme auf den M-Gleisen.






    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 58
    Ort : Nordhessen

    Re: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  aus_Kurhessen am So 10 Jan 2016, 19:12

    Hallo Tobias,

    danke für die Videos. Ein interessantes Gleisdreieck hast Du da. Musstest Du dazu Gleise passend schneiden? Könntest Du vielleicht mal ein (oder zwei) Übersichtfotos dieser interessanten Gleiskonstruktion zeigen?

    Viele Grüße
    Jürgen
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 60
    Ort : Bremen

    Re: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  raily am So 10 Jan 2016, 19:52

    Hallo Tobias,

    ui, so hat man deine M-Anlage noch nicht gesehen, ich jedenfalls noch nicht,
    daher schließe ich mich Jürgens Bitte nach Übersichtsfotos an.


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    Bahnbastler

    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 44
    Ort : Schwäbisch Hall

    Re: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  Bahnbastler am So 10 Jan 2016, 23:38

    Hallo,

    sieht beides interessant aus, die Anlage und die Lok (auch wenn das garnicht meine Epoche ist)

    Gruß
    Markus
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  TEE2008 am Mo 11 Jan 2016, 16:11

    Hallo zusammen,
    hier ein paar Übersichtsfotos.Für eine Anlagengestaltung fehlt mir seit Jahren die Zeit.Mir ist es wichtig, dass ich fahren und alles schalten kann.


    Oben rechts ist schon ein Übergang zu einem späteren weiteren Anlagenteil vorgesehen (Strecke endet an einem Prellbock).Im Vordergrund sieht man einen Teil des ersten Anlagenteils/Anlage die ich einst mit 2 1/2 Jahren zu Weihnachten bekam.Dieser Teil wird später mal entfallen.




    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    sumsi

    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 44
    Ort : Graz

    Re: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  sumsi am Mo 11 Jan 2016, 19:13

    Hallo Tobias,

    schön zusehen das man soviele Loks auf einmal im BW stehen haben kann bounce

    Danke fürs zeigen..

    Gruß Thomas
    avatar
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 58
    Ort : Nordhessen

    Re: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  aus_Kurhessen am Mo 11 Jan 2016, 20:23

    Hallo Tobias,

    das ist ja mal ein pfiffiger Gleisplan. Mit dem Märklinsystem kann man sich bei der Stromführung ganz entspannt zurücklehnen. Bei meinem Zweileiter-Gleichstromsystem hätte ich einen enormen Schaltungsaufwand.
    Auch ohne Ausgestaltung kann man mit Deiner Anlage sicherlich viel Freude haben. Danke für's Zeigen.

    Viele Grüße
    Jürgen
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  berglok am Di 12 Jan 2016, 19:21

    Moin Tobias,

    deine Anlage, immer wieder eine Herausforderung an Lok und Wagen. Wohl fast alle Situationen von Bögen und Weichenkombinationen
    findet man dort wieder. DAs mach die Anlage wirklich zu eine wunderbare Teststrecke.  

    Das zeigt doch wieder einmal, wie flexibel und prima ausgetüftelt das gute alte M Gleis ist.

    Danke für die Fotos aus der Vogelperspektive.

    ...eine Herausforderung für einen Teilbereich wäre vielleicht noch für eine Oberleitung.     ...nur so eine Idee von mir. Idea


    Viele Grüße,
    Ralph
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  TEE2008 am Fr 06 Okt 2017, 23:00

    Hallo zusammen,
    heute wurden die Umbauradsätze für den Vectron geliefert.






    Der Umbau hat sich sehr gelohnt:




    _________________
    Gruß

    Tobias

    Gesponserte Inhalte

    Re: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17 Jan 2018, 06:13