kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Märklin 3058 - 151 104-7 letzte Ausführung Baujahr 1990

    Austausch
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Märklin 3058 - 151 104-7 letzte Ausführung Baujahr 1990

    Beitrag  TEE2008 am Sa 12 Dez 2015, 11:11

    Hallo,
    endlich fand ich eine Märklin 3058 (151 104-7) in der letzten Ausführung aus dem Jahr 1990.
    Die letzte Ausführung ist in korrekter RAL Lackierung lackiert z.B. beige ist RAL 1014 und wird in einer weißen OVP ausgeliefert.
    Obwohl sie sich in einem komplett unbespielten Zustand befindet, wurde sie vom Vorbesitzer, unter Beibehaltung des Motors mit Feldspule, digitalisiert.
    Die Fahreigenschaften sind mit diesem Decoder genauso gut wie bei einer von Märklin mit 6080 Decoder ausgelieferten Lok.
    Der mir unbekannte Decoder kann nur das Digitalprotokoll MM2.Damit mir das Gehäuse nicht schmilzt, muss ich die Glühbirnen gegen Led´s mi BA5S Steckfassung austauschen.







    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Märklin 3058 - 151 104-7 letzte Ausführung Baujahr 1990

    Beitrag  Karl am So 13 Dez 2015, 20:15

    Hallo, Tobias!

    ... Vielleicht (doch) ein Mä-Decoder, nachdem er nur das MM2-Protokoll versteht? Oder haben andere Decoder-Produzenten auch nur MM-Protokoll in ihren Bausteinen?


    LG aus dem Inn4el,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Märklin 3058 - 151 104-7 letzte Ausführung Baujahr 1990

    Beitrag  TEE2008 am Di 15 Dez 2015, 21:05

    Hallo Karl,
    ich habe den Heinweis bekommen, dass es sich im einen älteren TAMS Decoder handeln kann.
    Den Decoder werde ich verbaut lassen, da er sehr gute Fahreigenschaften ermöglicht, besser als eine Lok mit Delta Decoder.
    Wenn der Anker irgendwann verschlissen ist, kommt ein HLA 60941 und ein mLD/3 rein.


    _________________
    Gruß

    Tobias

    Gesponserte Inhalte

    Re: Märklin 3058 - 151 104-7 letzte Ausführung Baujahr 1990

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 25 Jun 2017, 19:31