kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Kleinbahn: 1142 564-4

    Teilen
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn: 1142 564-4

    Beitrag  Karl am So 01 Nov 2015, 11:01

    Auszug aus dem KLEINBAHN-WebShop (  www.kleinbahn.com  ):


    Überarbeitetes Model der ÖBB 1142 564 2 ( Pflatsch) mit "Wort Bild Marke"
    Lackierung: Lokkasten: blutorange gealtert, Dach: umbragrau gealtert, Lokrahmen: umbragrau gealtert
    Pantographen: rot gealtert, Isolatoren: braun gealtert, Drehgestelle: umbragrau gealtert, Lüfter: gealtert
    SL / künstlich gealtert / HAND MADE / Unikate / streng limitiert
    Die durchgehende Elektrifizierung der Südbahn erforderte den Bau einer schnellen Universallok, die hohe Geschwindigkeiten in der Ebene erreicht und Schnellzüge über den Semmering ohne Vorspann führen kann. Ab 1963 wurden in 15 Jahren insgesamt 257 Lokomotiven, davon ab 1967 197 Stück 1042.5, gebaut. Mit 84 Tonnen erreichten diese Maschinen bei einer Leistung von 4000 kW eine Geschwindigkeit von 150 km/h. Die 4. Bauserie der ÖBB Universallokomotive wurde bereits mit orangerotem Lack geliefert. Später erhielten die Loks an Stelle des Flugrades das neue ÖBB-Emblem.



    Hier das Modell ...

    [Photo: Kleinbahn]


    ... und das Original

    [Photo: Kleinbahn]

    Man beachte die Lösung der in der Form vorhandenen, in der Mitte des Aufbaus angebrachten Anschrifttafeln beim Modell sowie die verblechten Seitenscheiben beim Original.
    Preis (Stand: 01.11.2015): EUR 169,00 (mit Schnittstelle, ohne Decoder) bzw. EUR 199,00 (einschl. Decoder)


    LG aus dem Inn4el,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Re: Kleinbahn: 1142 564-4

    Beitrag  dcho am So 03 Jan 2016, 11:21

    Hallo Spielbahner,

    zu diesem Modell muss ich mich jetzt doch ein wenig kritisch äußern.

    Ich nehme es ja sonst nicht so genau, was die Vorbildtreue auf meiner Modellbahn angeht. Auch wir bei mir, wie aus meinen Beiträgen ersichtlich ist, ziemlich "gemischt".

    Diese Variante der 1042 finde ich aber nicht so gelungen, Warum?

    Das Vorbild hat keine Eckfenster und das Dach stimmt nun auch nicht.

    Grundsätzlich geben KB-Modell trotz Ihrer "Kompromisse" erkennbar das Vorbild wieder. Im Falle der 1042 ein Vorbild der 2.Serie (Bügelknick nach außen). Bei den Modellen von KB lassen sich die falschherum montierten Bügel durch Bohren von je drei neuen Löchern für die Isolatoren leicht umdrehen und das Modell steht so vor einem wie es richtig ist. Die Bohrungen sind von innen im Gehäuse schon "vorgezeichnet", also alles kein Hexenwerk.

    Die Lackierung der 1142 ist m.E. gut und zeigt, zu was KB eigentlich fähig wäre (wie auch die Serien 1063 die vor Kurzem erschienen ist)

    Ich würde mir von KB statt so einer 1142 lieber eine (auch verwitterte) "auf Länge" gebrachte, "neue" 1041 wünschen.

    Nix für ungut liebe Firma KB!

    LG Christian


    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Kleinbahn: 1142 564-4

    Beitrag  nonnoherby am So 03 Jan 2016, 11:49

    Ohne zu kritisieren: ich frage mich oft welchen Beruf die technischen Verantwortlichen hatten bevor sie zu KB kamen.
    Hatte meiner Meinung sicher nichts mit Modellbahn oder ähnliches zu tun.
    Ich tippe eher auf die Lebensmittelbranche.
    Dass das Dach nicht richtig ist das sieht man ja nicht auf dem ersten Blick, aber die noch vorhanden Eckfenster nicht irgendwie schließen das ist schon etwas übertrieben.
    Und noch dazu das Foto des Originals daneben, das sieht ja ein Blinder dass da etwas nicht stimmt!
    Da der Preis ja auch mit Spielwaren nichts mehr zu tun hat könnte man schon etwas besseres erwarten weil auch die neue Lackierung, auch wenn sie gut ausgeführt ist, diese Fehler nicht verstecken kann.
    Aber wollen wir die Hoffnung nicht verlieren dass die nächsten "Neuheiten" echte Neuheiten sind.
    LG
    Herbert

    P.S.
    Im großen und ganzen, wenn man von diesen Fehlern absieht kann man ja dieses Modell aber trotz allem als schön bezeichnen.


    _________________
    LG und
    ciao  
    Herbert
     
    avatar
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Re: Kleinbahn: 1142 564-4

    Beitrag  dcho am Mo 04 Jan 2016, 16:27

    Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung,

    das ist eine KB 1042.655, bei der ich die Bügel um 180° gedreht und das Dach verschmutzt bzw, umbragrau angemalt habe.



    So in etwa hätte ich mir die KB Lok vorstellen können. Besser wäre es natürlich, wenn KB jetz einmal die Eckfenster verschließen würde, weil die 1042, die noch fahren, haben keine mehr! Von den Kastenumbauten brauchen wir hier nicht zu reden.

    Ich sehe im aktuellen Modellangebot nur eine wirkliche Lücke. KB sollte sein altes "Schlachtross" 1041 überarbeiten. Als einfaches, solides Grundmodell (Verbesseren und supern kann es dann wer will). für die korrekte Lüp kann man den Rahmen der 1042/1044 nehmen, die Drehgestelle passen (fast), die Führestände dürften auch fast passen - also, worauf warten die bei KB eigentlich?

    Ein solides, maßstäbliches Modell zum aus der Schachtel nehmen und losfahren. Der Preis "irgendwo" da, wo sich die aktuellen BoBo-Modelle befinden und ich denke, die Lok wird der Renner!

    Mit solchen 1142-Modellen wird sich wohl auf Dauer kein Erfolg einstellen. Un die Entwicklung für so ein Modell hat sicher auch Geld gekostet...

    Viele Grüße

    avatar
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Re: Kleinbahn: 1142 564-4

    Beitrag  dcho am So 29 Okt 2017, 10:24

    Nachdem das Bild "verscheunden" ist, hier noch einmal neu:





    "Kleine" Bastelei aus einer "serienmäßigen" KB 1042...

    VG Christian

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kleinbahn: 1142 564-4

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21 Nov 2018, 03:24