kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    50 Jahre BR 103 Treffen

    Teilen
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    50 Jahre BR 103 Treffen

    Beitrag  TEE2008 am So 21 Jun 2015, 14:17

    Hallo,
    das fünfzigjährige Jubiläum von E03 001 wurde heute mit einem kleinen BR 103 Treffen nachgefeiert.Am 14. Juni vor 50 Jahren wurde E03 001 von der DB abgenommen und wurde das Paradepferd der noch Bundesbahn. Wegen eines Schadens an einem Radsatz (Haftreifen ist weg) konnte E03 001 leider nicht an diesem Treffen teilnehmen.Die eigenliche erste E03 war E03 002, die einige Zeit als E03 001 herumfuhr.
    Die 103 109-5 mit ihrer Sonderlackierung übernahm den Pendelzug (Hauptbahnhof - Veranstaltungsort und zurück).Die E03 / BR 103 gilt bis heute als die schönste deutsche E-Lok.
    Zum Modell von Märklin:
    Märklin hat das Paradepferd schnell mit E03 002 der echten ersten E03 umgesetzt.Die sehr gute Grundkonstruktion von der 3053 hat sich über viele Jahre im Märklin Programm gehalten.Mit der Insider BR 103 39579 wurde die Konstruktion umfassend modernisiert mit Metallgehäuse LED Beleuchtung und vielen Funktionen.Inzwischen sind die bekannten Schrauben im Dach verschwunden. Die Grundkonstruktion ist aber auch noch bei 2015 ausgelieferten BR 103 / E03 noch erkennbar und bleibt hoffentlich noch einige Jahre erhalten.Märklin hat bisher nur BR 103 mit kurzen Führerständen herausgebracht, sodass eine Neukonstruktion der langen BR 103 eine Lücke im Märklin Programm schließen wird und einige interessante Lackierungsvarianten ermöglichen wird.

    Jeder ist eingeladen in diesem Thema sein BR 103 / E03 Treffen zu zeigen.
















    Als das Treffen fast beendet war, trafen noch die Stummiwagen ein:



    _________________
    Gruß

    Tobias

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 11 Dez 2017, 01:14