kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Märklin 83443 143 094-1 Gründung der DB AG 1.1.1994

    Teilen
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Märklin 83443 143 094-1 Gründung der DB AG 1.1.1994

    Beitrag  TEE2008 am Do 18 Dez 2014, 11:04

    Hallo zusammen,
    seit nun 20 Jahren sind auch die beiden deutschen Staatsbahnen mit der Gründung der DB AG am 1.1.1994 vereinigt.
    Zur Gründung der DB AG legte Märklin als MHI Sondermodell eine BR 143 auf, die die Logos der beiden Staatsbahnen trägt.Die BR 143 wurde noch bis 1991 gebaut.Im Ruhrgebiet wurde die BR 143 recht schnell als S-Bahn Lok eingesetzt und wird wohl auch immer als ,,Die S-Bahn Lok" in Erinnerung bleiben.Einige Exemplare (Leihloks) haben vor der Vereinigung zur DB AG die entsprechende S-Bahn Lackierung erhalte.Inzwischen sind viele S-Bahn Leistungen im Ruhrgebiet von Triebzügen übernommen worden.In der letzten Zeit hat die BR 143 ein neues Einsatzgebiet im Güterverkehr bei Privatbahnen gefunden z.B. bei RBH oder MEG.Es wurden und werden zahlreiche Exemplare verschrottet zum Teil wegen Unfallschäden oder wegen fehlender Ersatzteile und wegen nicht optimaler Crasheigenschaften durch die Leichtbauweise.

    Das schöne Modell zur Gründung der DB AG:











    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 58
    Ort : Berlin

    Re: Märklin 83443 143 094-1 Gründung der DB AG 1.1.1994

    Beitrag  Trambino am Fr 19 Dez 2014, 12:07

    Wie so vieles ist auch dieses Modell Geschmackssache. Ich habe das Orientrot nie leiden können, das ursprüngliche Dunkelrot der Reichsbahnbaureihe 243 fand ich dagegen sehr attraktiv.
    Schon in der Bibel steht, daß man nicht zwei Herren dienen kann. Daher steht das Modell auch auf einem Denkmalsockel, wo sich diese Frage nicht stellt.
    Bis heute hat das Märklinsystem im Beitrittsgebiet kaum Anhänger gefunden, wozu auch. Märklin hat die Chance vertan, mit der Umstellung auf Digitalsteuerung die vorbildwidrige Mittelleiter-Zahnstange abzuschaffen.
    Was die Verschrottung dieser Loks vor der Zeit betrifft, handelt die staatliche DB AG verfassungswidrig. "Eigentum verpflichtet, sein Gebrauch soll zugleich dem Gemeinwohl dienen" - der DB-Konzern vernichtet aber Werte, weil er sie nicht an andere Eisenbahnunternehmen verkauft, die ihm Konkurrenz machen könnten. Schuld daran ist der Bundestag, der die DBAG verpflichtet hat, wie ein Privatunternehmen zu handeln.
    Trambino
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Märklin 83443 143 094-1 Gründung der DB AG 1.1.1994

    Beitrag  TEE2008 am Sa 20 Dez 2014, 22:23

    Trambino schrieb:Wie so vieles ist auch dieses Modell Geschmackssache. Ich habe das Orientrot nie leiden können, das ursprüngliche Dunkelrot der Reichsbahnbaureihe 243 fand ich dagegen sehr attraktiv.
    Schon in der Bibel steht, daß man nicht zwei Herren dienen kann. Daher steht das Modell auch auf einem Denkmalsockel, wo sich diese Frage nicht stellt.
    Bis heute hat das Märklinsystem im Beitrittsgebiet kaum Anhänger gefunden, wozu auch. Märklin hat die Chance vertan, mit der Umstellung auf Digitalsteuerung die vorbildwidrige Mittelleiter-Zahnstange abzuschaffen.
    Was die Verschrottung dieser Loks vor der Zeit betrifft, handelt die staatliche DB AG verfassungswidrig. "Eigentum verpflichtet, sein Gebrauch soll zugleich dem Gemeinwohl dienen" - der DB-Konzern vernichtet aber Werte, weil er sie nicht an andere Eisenbahnunternehmen verkauft, die ihm Konkurrenz machen könnten. Schuld daran ist der Bundestag, der die DBAG verpflichtet hat, wie ein Privatunternehmen zu handeln.
    Trambino
    Hallo,
    aus diesem Grund wurden auch fast alle BR 103 verschrottet, obwohl es Kaufinteressenten gab.Die schwedische Staatsbahn soll wohl ein Interessent gewesen sein.


    _________________
    Gruß

    Tobias

    Gesponserte Inhalte

    Re: Märklin 83443 143 094-1 Gründung der DB AG 1.1.1994

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 11 Dez 2017, 23:57