kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Elektrischer Gütertriebwagen auf Kleinbahnstrecke

    Austausch
    avatar
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 58
    Ort : Berlin

    Elektrischer Gütertriebwagen auf Kleinbahnstrecke

    Beitrag  Trambino am Mo 15 Dez 2014, 12:57

    Als Fan elektrischer Kleinbahnen mußte ich das Modell des Gütertriebwagens der ehemaligen Schleizer Kleinbahn unbedingt haben, als ich es auf der Seite http://www.gi-modell.de/H0-Triebfahrzeuge.pdf entdeckt hatte. Das Vorbild hatte schon 1969 mit der Aufgabe des elektrischen Betriebs mit 1200 V Gleichstrom auf seiner Heimatstrecke seine Aufgabe verloren. Es wird zusammen mit einem Personentriebwagen und einem Beiwagen der Schleizer Bahn als historisches Fahrzeug aufbewahrt und ist jedes Jahr beim Dampflokfest in Dresden zugänglich. Gestern erhielt ich das fertiggestellte Modell mit Beleuchtung und sehr guten Langsamfahreigenschaften für 440 €. Auf einer Modellbahnausstellung des Vereins für Berlin-Brandenburgische Stadtbahngeschichte "Weinbergsweg" http://www.vbbs-weinbergsweg.de/ bot sich die Gelegenheit für eine Probefahrt. Die Anlage des Vereins "Kleinbahnen der Altmark" http://www.altmark-modellbahn.de/ hat zwar keine Oberleitung, es ergaben sich aber trotzdem sehr hübsche Motive:


















    Jetzt möchte ich natürlich auch noch die beiden anderen erhaltenen Fahrzeuge in H0 haben, Herr Iwanczyk ist nicht daran interessiert sie zu entwickeln, vielleicht macht es mal einer im 3D-Druck-Verfahren. Für Hinweise, wo weitere Modelle nach Vorbildern elektrischer Lokalbahnen erhältlich sind, wäre ich sehr dankbar!
    Trambino

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 18 Nov 2017, 20:35