kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Früher und heute

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Früher und heute Empty Früher und heute

    Beitrag  raily Mo 24 Nov 2014, 21:13

    Hallo Leute,

    die Tage hatten wir Kollegen uns in einem Nachbarforum über die Modelle unterhalten, die schon
    viele, viele Jahre bis einschl. heute brav ihren Dienst verrichten und zwischen den neueren so eigentlich gar nicht auffallen,
    u.a. hatte ich dazu nachfolgendes Bild gezeigt, das etwa '68 oder so entstanden ist und meine temporäre Fußbodenanlage
    incl. Selbstbau-OL im elterlichen Schlafzimmer zeigt,
    (da war am meisten Platz und dort kam so übern Tag keiner hin),

    Die Szenerie ist, daß der Schnellzug mit Silberlingen mangels anderer Wagen verlängert, mit der E 41 von der E 03 übernommen wurde:

    Früher und heute Anfnge1.1.10u2kpy

    Die gleiche Szenerie heute, fast 50 Jahre später, mit den selben Modellen nochmal arrangiert:

    Früher und heute Rimg0141.10l4kjo

    Der ganze Wagenzug schaute damals wie heute exakt so aus:

    Früher und heute Rimg0136.106cji7

    Und die beiden Stars, damals wie heute so, mal einträchtig nebeneinander:

    Früher und heute Rimg0129.10wxkur


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Früher und heute 192
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Früher und heute Empty Re: Früher und heute

    Beitrag  Speisewagenkellner Di 25 Nov 2014, 07:53

    Guten Morgen Dieter,
    tja die Zeiten ändern sich, und aus Kindern werden Männer! Doch hat sich Gott sei Dank eines nicht geändert die Liebe und das Spiel an der Moba, einem Wahrlich zeitlosen Hobby Very Happy

    Und Natürlich wieder mal schöne Bilder von Dir cheers

    Noch etwas anderes, es ist sehr RUHIG geworden hier im Forum!

    Einen schönen Tag wünscht
    Stephan
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 64
    Ort : Berlin

    Früher und heute Empty Re: Früher und heute

    Beitrag  Trambino Mi 26 Nov 2014, 16:36

    Hallo raily,

    dann warst Du anscheinend kein wilder Junge, auf Deinen Modellen ist kein Kratzer zu erkennen. Meinen Fahrzeugen aus dieser Zeit ist durchaus anzusehen, daß damit gespielt wurde.
    Die E 03 hat eine moderne Kupplung, für einen kurzen Abstand zu heutigen Wagen mit Kurzkupplung? Für mich gehört auch die originale Kupplung zum authentischen Gesamteindruck eines historischen Modellfahrzeugs.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie Loks mit dick erhabener Beschriftung und stark verkürzte Blechwagen unter neueren Modellen nicht auffallen sollen. Ich liebe die alten Stücke, gerade weil sie einen ganz eigenen Charakter haben.
    Für meinen Geschmack wirken Gußlok und Blechwagen auf Blechgleis viel besser als auf dem sterilen Kunststoff-Schotterbett,

    meint Modellbahn-Nostalgiker Trambino
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Früher und heute Empty Re: Früher und heute

    Beitrag  raily Mi 26 Nov 2014, 17:19

    Hallo Trambino,

    nun, die neuere Kupplung ist einem neueren Wagenpark geschuldet,
    der vorwiegend zum Einsatz kommt:

    Früher und heute Rimg1230.10wwang

    Und der direkte Vergleich zwischen altem und neuem Modell fällt gar nicht so sehr zu Ungusten
    des älteren Modells aus,

    hier mal mit über 50 Jahren Altersunterschied:

    Früher und heute Rimg0016.10vfupz

    Aber ich rüste auch zurück, z. B. die E 10.12, die es mal als Bügelfalte im Rheingoldset der 60er aus Blechwagen gab,
    der habe ich die serienmäßige KK geklaut und die übliche Metallhakenkupplung verbaut:

    Früher und heute Rimg2202.1003yu5n


    Und das C-Gleisi st halt den größeren Radien geschuldet,
    bei nur einem Testkreis sollten schon auch die neueren Modell gut unterwegs sein, nichtdestotrotz haben meine "alten"
    auch dort ihre Ausfahrten,

    hier der Nachschuß:

    Früher und heute Rimg0146.10crjeb


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Früher und heute 192
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 64
    Ort : Berlin

    Früher und heute Empty Re: Früher und heute

    Beitrag  Trambino Mo 01 Dez 2014, 12:32

    An den beiden letzten Novemberwochenenden führte der mec-oranienburg.de seine jährliche Modellbahnausstellung im Kulturhaus "Friedrich Wolf" in Lehnitz durch. Ich bin dort seit vielen Jahren Gastaussteller. Anläßlich des Jubiläums 50 Jahre Modellbahnclub Oranienburg (einschließlich Vorgängerarbeitsgemeinschaft im Deutschen Modelleisenbahnverband der DDR) 1964-2014 gestaltete ich eine Vitrine mit H0-Modellen von damals und heute. Auf den Beschriftungskärtchen sind die Hersteller von damals in Großbuchstaben geschrieben. GÜTZOLD, HERR, PIKO und TEMOS waren in der DDR.

    Früher und heute 20272945cl
    Früher und heute 20272963cx
    Früher und heute 20272973wq
    Früher und heute 20272978ck
    Früher und heute 20272986ss
    Früher und heute 20273036re
    Früher und heute 20273006gs
    Früher und heute 20273042jw
    Früher und heute 20273044bf
    Früher und heute 20273047qs
    Früher und heute 20273051yu
    Früher und heute 20273060jw
    Früher und heute 20273063yg
    Früher und heute 20273090lo
    Früher und heute 20273098va
    Früher und heute 20273100bs
    Früher und heute 20273106om
    Früher und heute 20273108dw
    Früher und heute 20273114dz
    Früher und heute 20273116en
    Früher und heute 20273118gp
    Früher und heute 20273127ma
    Früher und heute 20273134hl
    Früher und heute 20273155uj
    Früher und heute 20273170pa
    Früher und heute 20273182sf
    Früher und heute 20273185hh
    Früher und heute 20273190az
    Früher und heute 20273191yo
    Früher und heute 20273199mt
    Früher und heute 20273212hz
    Früher und heute 20273219hg
    Früher und heute 20273228nz
    Früher und heute 20273237fo
    Früher und heute 20273243uh
    Früher und heute 20273250wy
    Früher und heute 20273256rf
    Früher und heute 20273263ap

    Aus dieser Zusammenstellung sieht man, was ich nicht in der Sammlung habe: Modelle nach Vorbildern der Deutschen Bahn AG und heutige Modelle von Staatsbahn-Dampfloks. Ich denke, die Entwicklung von 50 Jahren bei Vorbild und Modell wird trotzdem deutlich. Als Dank erhielt ich einen H0-Jubiläumswagen von Tillig.

    Früher und heute 20273499eq
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Früher und heute Empty Re: Früher und heute

    Beitrag  raily Mo 01 Dez 2014, 15:30

    Hallo Trambino,

    damit rennst du bei mir offene Türen ein,
    die Modellgeschichte im Laufe der Zeit zu dem jeweiligen Vorbild zu dokumentieren, aber nicht in endlosen Worten,
    sonder durch Tat, fast zum Anfassen, also zum intensiven Betrachten, Klasse! Very Happy

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Früher und heute 192
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Früher und heute Empty Re: Früher und heute

    Beitrag  berglok Di 02 Dez 2014, 20:18

    Hallo Trambino,

    da hast du eine prima Auswahl an Fahrzeugen für deine Vitrine ausgesucht. Auf den Ausstellungen in Berlin (z.B. Trixstadt) sind mir viele Modelle der ehem. DDR über den Weg gelaufen. Für mich, der bis dato nur Modelle von Gützold und Piko kannte ein tolles Erlebnis.

    Schön, daß man an einigen deiner Modellen ein langes zuverlässiges Spielleben erkennen kann. Ich wundere mich allerdings immer wieder über die Vorlaufachse der BR 50 von Piko. Sie ist doch ohne Spurkranz, oder ?

    Die V200 von Gützold ist, seit ich sie als Kind im Schaufenster von Modellbahn "Malt" in Hamburg zum ersten mal gesehen habe, auf der Wunschliste. Bisher aber leider noch nicht abgehakt...

    Danke fürs Zeigen der Modelle,
    Gruß Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Früher und heute Empty Re: Früher und heute

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 15:01