kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen

    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen Empty Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen

    Beitrag  Karl am Sa 08 Nov 2014, 23:19

    Grias Eich, Forumisti & Gäste!

    Zum "Klassiker" D100 von Kleinbahn
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 00113
    wurde in diesem Forum schon einiges geschrieben; heute darf ich Vertreterinnen der unterschiedlichen Produktionszyklen NACH den Bleiguss-Modellen vorstellen:

    Zuerst das gegenwärtig verkaufte Modell (ab ca. 2004): Messing-Räder mit Kunststoff-Einsatz, feiner Aufdruck 80 028, Mabuchi-Motor
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 00312
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 003b10

    1967 - 1975: wie oben, jedoch Relief und Kleinbahn-Motor mit roter Motorbrücke; den defekten Puffer möge man wohlwollend übersehen
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 00412
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 004b10

    1958 - 1966: Rahmen und Räder aus Zinkal, dicke Plastikpuffer, Kleinbahn-Motor mit grauer Motorbrücke. Nachfolgend 2 Vertreterinnen aus diesem Produktionszyklus
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 00512
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 00612

    1953 - 1955: wie oben, jedoch 20V-Motor und nur 1 Spitzenlicht. Im Gegensatz zu den zuvor gezeigten Modellen verfügte dieses Modell noch über keine Dreiecks-Beleuchtung. Die Lok-Nummer 80.028 wurde in Form von Abziehbildern aufgebracht. Relief "Kleinbahn".
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 01012
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 01112
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 01213
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 01313

    Bilder: Aufgenommen auf meiner transportablen nostalgischen Kleinbahn-Anlage
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 00212


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 70
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen Empty Re: Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen

    Beitrag  nonnoherby am Sa 08 Nov 2014, 23:37

    Ja ja die unsterbliche berühmte Dampflok der Anfangsgarnitur!
    Wer hatte sie nicht?
    Was ist aber eigentlich richtig, D100 oder D80, weil als diese wird sie noch heute verkauft.

    Wünsche einen schönen Sonntag
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen Ciaomrcm9
    Herbert
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 1757954491 Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 1757954491
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen Empty Re: Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen

    Beitrag  Karl am Sa 08 Nov 2014, 23:49

    Seawas, Herbert!

    Ich lass' da mal die beiden entsprechenden Seiten der Kleinbahn-Kataloge 1954 und 1999 antworten ... Wink

    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen Katalo10

    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen Katalo11


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 70
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen Empty Re: Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen

    Beitrag  nonnoherby am So 09 Nov 2014, 14:13

    Die Lok ist die gleiche, nur dass sie jetzt auf der aktuellen KB-Webseite DB 80.023 benannt ist.
    Was ja auch auf der Lok draufsteht während die älteren Modelle 80-028 nummeriert sind.  confused  confused
    Deshalb frage ich mich auch warum diese Lok D100  genannt wurde.  Question  Question
    Aber das sind wahrscheinlich die üblichen Kleinbahngeheimnisse zu denen man nie eine Antwort erhalten wird. scratch  scratch
    Schönen Sonntag   sunny  und LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen Ciaomrcm9
    Herbert
    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 1757954491 Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen 1757954491

    Gesponserte Inhalte

    Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen Empty Re: Kleinbahn D 100: Die letzten Produktionszyklen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 20 Aug 2019, 00:48