kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  Karl So 03 Aug 2014, 14:36

    Und ich muss schon die Brille abnehmen, wenn ich am (alten) Kleinbahn-Motor was repariere ...  Embarassed 

    LG,
    -Karl


    Zuletzt von Karl am So 03 Aug 2014, 19:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  nonnoherby So 03 Aug 2014, 17:14

    Wie? Was?
    Seit wann gehen alte KB-Motoren kaputt? Wink  Wink 
    Das passiert doch meistens nur mit den neuen! affraid affraid
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  Karl So 03 Aug 2014, 17:22

    Njet, Herbert: Die 1020 von gestern hatte nur einen funktionierenden Motor. Nach ca. 10 Minuten "Eingriff" läuft der 2. Motor jetzt auch wie ein "Glöckerl". - Immer das gleiche: Die Feder, welche die Bürsten hineindrücken ...  What a Face 

    LG in den Süden,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Kleinbahn 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  nonnoherby So 03 Aug 2014, 18:10

    Lieber Karl!
    Sowas nennt man doch "Wartung". Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern O_391mxok4
    Das heißt daß das Ding nicht läuft und du "wartest" daß es wieder läuft. Crying or Very sad  Crying or Very sad 
    Da es aber von selbst nicht wieder gelaufen ist, Mad  Mad  hast du die Federn für die Kohlen etwas biegen müssen um einen stärkeren Anpressdruck zu haben. Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Hammeredrnh
    Und jetzt lauft es wieder.Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 1704726651 Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 1704726651 Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 381bj3cKleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 381bj3c
    P.S. Bitte verzeihe mir den Blödsinn den ich geschrieben habe aber heute ist mir nichts besseres eingefallen. Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 286587167 Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 286587167
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  Karl So 03 Aug 2014, 18:36

    Seawas, Herbert!

    ... hab' jetzt was gemacht, was ich nur ungern tu': Die gräßlichen Bilder von gestern hier reingestellt. Damit die anderen Kollegen wissen, worüber wir eigentlich flachsen. Bin gesundheitsbedingt (verschleppte Lungenentzündung) leider gegenwärtig nicht wirklich in der Lage, viel Energien in Bilder zu stecken, sorry, Jungs.

    ALSO: Kleinbahn 1020.46. Von mir nicht ins Kleinbahnschema einzuordnen, weil: Müsste aufgrund der Relief-Nummer 1020.46 eigentlich im Zeitraum 1958-1966 produziert worden sein. Hat jedoch Räder mit roter Kunststoffeinlage. Die wiederum wurden nur 1967 produziert. Wieder ABER: 1967 wurden bereits NEUE Räder mit roter Kunststoffeinlage verbaut. „Mein“ Trumm hat jedoch ZINKALRÄDER mit roter Kunstoffeinlage. Will „für mich“ heißen: Nachdem Kleinbahn die „neuen“ (vernickelten) Räder mit roter Kunststoffeinlage lediglich in 1967 verbaute, hatten sie wohl VOR Verwendung der „neuen“ Räder noch die restlichen Zinkalräder aufgebraucht. Insofern: „Exote“. Vielleicht hab' ich auch etwas übersehen. Hoffe, dass hier jemand aufklärend mitwirken kann.

    Gekauft jedoch habe ich die 1020, weil sie noch die Messing-Zahnräder hat. Vorbauten Zinkal, Mittelteil Plastik. 2 Motoren mit „uraltem“ grauen Motorschild. Suchte schon lange danach in halbwegs passablem Zustand. In ähnlicher Ausführung im Frühling auch die 1041 erworben. Langsam, aber sicher schließt sich der Kreis  sunny 


    Und nun die "hingesch..." Bilder von gestern.


    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 19103778lk

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 19103779xp

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 19103780mp

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 19103781xf

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 19103782yq

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 19103783rk

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 19103784vv

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 19103785sp

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 19103786kh


    Und gereinigt wurde das Teil heute. Ein Motor lief nicht - nach der von Herbert beschriebenen Wartung (einschließlich Reinigung der völlig versauten Bürstengarnitur) fährt's wieder wie ein Glöckerl. Natürlich habe ich auch passende Bürsten-Ersatzgarnituren von Märklin (!!!), die verbaue ich jedoch erst, wenn mit Reinigung/Abraspeln nix mehr weitergeht.

    Im Thread über die SLB habt ihr eh gesehen, dass es mich gegenwärtig zeitlich voll aufprackt. Schöne Bilder (hoffentlich schaffe ich diese!) meiner laufenden Projekte bzw. Erwerbungen kommen im Herbst/Winter dieses Jahres. Wenn ich wieder a bisserl Zeit zum Schnauf'n habe.


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  Johannes Reittinger Mo 04 Aug 2014, 20:53

    Hallo Karl,

    Gratuliere zur Wiederbelebung!

    1958 - 66 passt schon; bei den 1020 mit Zinkalrädern waren immer die Radsterne rot lackiert, das sind keine Plastikeinsätze!

    rote Plastikeinsätze wären an den Zahnrädern der Treibachsen zu erkennen: nicht Messing, sondern ebenfalls rotes Plastik!

    lg
    Johannes
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  nonnoherby Mo 04 Aug 2014, 21:54

    Und so sehen sie dann aus:

    Gesamtansicht

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Sdc12059ij60

    Mit durchbrochenen Speichen

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Sdc12061m8wr

    und rot angepinselt

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Speichenreder2vemu
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  Karl Mi 06 Aug 2014, 12:40

    Seawas, Herbert!

    Du hast da aber nix zerlegt, um uns die Teile zeigen zu können ...  affraid    Question 


    LG von der Reha,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  nonnoherby Mi 06 Aug 2014, 17:57

    A Bissl schon, aber das ist schon ca. 3 Jahre her. Das Blöde ist nur daß man zum Zusammenbauen immer länger braucht als wie zum Zerlegen aber irgendwann werde ich es schon schaffen auch diese Lok wieder laufen zu lassen. Ist aber leider nicht die einzige, da warten auch noch andere 4 Loks auf den Zusammenbau.

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Sdc12064b8yj
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  Karl Mi 06 Aug 2014, 21:50

    Gib's in die Bucht rein als "Rarität - Bausatz der 1010 von Kleinbahn"  clown 

    LG,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  nonnoherby Mi 06 Aug 2014, 22:23

    Die Idee ist gar nicht so schlecht!  Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 381bj3c
    Irgend einen Dummen finde ich immer der das kauft. Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 58e6kmkKleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 58e6kmk
    Werde darüber nachdenken.
    Auf jeden Fall danke für den Input. Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Ok18qkyy
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  berglok Fr 08 Aug 2014, 15:36

    Moin Herbert,

    ...jaaa als "ungebauten Original Bausatz der Firma Kleinbahn, Österreich".  Laughing 

    Mal im Ernst, so weit hatte ich noch keine Lok auseinander. Wenn ich mich nicht täusche, fehlen dort die Drosselspulen und die Verdrahtung.
    Auch vermisse ich die Beleuchtung, oder hatte diese Version noch keine...  study 

    Ich bin mir sicher, du wirst aus den vielen Teilen wieder eine schöne Lok zaubern.  Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern 3977514862 

    Gruß Ralph
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  nonnoherby Fr 08 Aug 2014, 22:02

    Ciao Ralph!
    Beleuchtung und diese Drosseln hatte sie schon aber die brauche ich nicht mehr.
    Wird eines Tages durch LED-Lampen ersetzt werden.
    Außerdem soll sie auch einen, eigentlich 2 Mabuchimotore bekommen und zu guter Letzt auch noch einen Dekoder.
    Auch die auf den Fotos gezeigten Zinkalspeichenräder werder mit vernickelten ersetzt.
    Allerdings habe ich diese bei KKMB  Mag. Oskar Klein gekauft da sie dort billiger waren.
    Bei KB 4€ für eine Achse mit Rädern während bei KKMB 3€.
    Da ich 12 Stück brauchte habe ich dabei einige € erspart oder zumindestens die Versandkosten da er sie mir nach Italien lieferte.
    Das ist meine Geschichte!
    Einen schönen Sonntag an alle!
    P.S. Unser Freund Karl möchte aus Nostalgiegründen wenn möglich immer den Urzustand der Modelle bewahren, ich bin da nicht so genau und wichtig ist nur daß jeder dabei zufrieden ist!
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  berglok Fr 08 Aug 2014, 22:32

    Ciao Herbert,

    ich bin ja auch für die Erhaltung des Originalzustandes meiner Loks und Wagen. Dazu am liebsten noch die OVP.

    Aber das kann und soll ja jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden. Ich empfinde aber Umbauten und Modernisierungen keineswegs als Tabu. Mit großem Interesse verfolge ich solche Beiträge.
    Besonders, wenn dadurch die Betriebssicherheit deutlich gesteigert wird. Warum sollte man also seinen schönen alten Loks nicht einen Decoder gönnen und mit moderner Beleuchtung ausstatten.

    Die Kombination aus neuen Radsätzen, Mabuchi Motoren und LEDs sind wohl auch die Grundvoraussetzung für die Digitalisierung. Ich kann mir vorstellen, zwei alte (keineswegs schlechte) Motoren ziehen sicherlich richtig Strom...
    Hätte auch nicht gedacht, daß es bei den Radsätzen preislich solche Unterschiede gibt. Danke für den Tip !
    Schaue übrigens täglich auf die KB Seite. Irgentwann wird dort ja die neue Preisliste 2014 erscheinen...

    Bin gespannt auf den Zusammenbau deiner 1010.

    Gruß Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern Empty Re: Kleinbahn E 1020 mit Messingzahnrädern

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 15:52