kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Kühlwagen 4achsig

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kühlwagen 4achsig Empty Kühlwagen 4achsig

    Beitrag  spassbahner Sa 14 Mai 2011, 15:35

    Hallo zusammen

    1973 präsentierte Lima diesen Wagentyp als Neuheit.

    Im Katalog war nur eine Zeichnung vorhanden, mit grauen Drehgestellen und ohne Bühne und Aufstiegsleitern.

    Bisher dachte ich dies sei ein Fehler des Zeichners, bis mir vor Kurzem dieser Wagen angeboten wurde:

    Kühlwagen 4achsig 7096233gcl

    Im Katalog waren auch noch der Martini und der Interfrigo angekündigt.

    Vom Martini sah ich letzthin auch ein Modell der Erstserie, es scheint sie also wirklich gegeben zu haben!

    Schon kurz nach dieser Serie waren die Drehgestelle schwarz und Bühne und Leitern angebracht.

    FS Interfrigo, 3191

    Kühlwagen 4achsig 7096257whd

    DB Staufen Bräu 3192

    Kühlwagen 4achsig 7096266clf

    FS Sillan 3193

    Kühlwagen 4achsig 7096280mcf

    FS Martini 3193

    Kühlwagen 4achsig 7096283tgb

    DB Weihenstephan 3194

    Kühlwagen 4achsig 7096322tzd

    SBB Feldschlösschen 3195

    Kühlwagen 4achsig 7096335vbv

    SBB Orangina 3196

    Kühlwagen 4achsig 7096341sur

    SBB Ex Bier 3197

    Kühlwagen 4achsig 7096342bdu

    SBB Bischofszell 3588

    Kühlwagen 4achsig 7096363bhv

    SBB Rapelli, Fantasieprodukt, Eigenproduktion

    Kühlwagen 4achsig 7096388gxv

    British Rail Traffic Service 3194

    Kühlwagen 4achsig 7096393qbc

    LG
    -Bruno
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kühlwagen 4achsig Empty Re: Kühlwagen 4achsig

    Beitrag  spassbahner Mi 06 Jan 2021, 11:32

    Hallo Limafans

    Hier ein kurzer Film mit Lima (plus 1 Mehano) Kühlwagen, gezogen von einer Rarität: Eine Lima Re 6/6 mit noch funktionierenden Kunststoffzahnrädern.

    Der erste Zug besteht aus einer HAG Re 6/6 Prototyp und Lima Schiebewandwagen.



    Viel Spass!

    Gruss Bruno

    Karl, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kühlwagen 4achsig Empty Re: Kühlwagen 4achsig

    Beitrag  nonnoherby Mi 06 Jan 2021, 12:14

    Servus Bruno!
    Wenn diese Limalok noch mit den Original Zahnrädern fährt ist sie bestimmt nur einmal im Kreis gefahren weil normalerweise diese Zahnräder gehen auch schon kaputt wenn die Lok nur in der Schachtel liegt.
    Natürlich nicht alle aber ein guter Prozentsatz.
    Das Problem entsteht 1.
    weil das Zahnrad sehr dünn ist,
    2. weil es aus einem ungeeigneten Material hergestellt ist
    und 3. weil die Achsbohrung des Zahrrades zu klein ist und beim Einpressen Spannung entsteht die früher oder später sich entladet und einen Riss im Material verursacht.
    Beim neu aufziehen von diesem Ritzel ist das beste wenn man die Bohrung mit einer Reibahle leicht aufreibt so dass das Zahnrad leichtgängig auf dem glatten Teil der Achse sitzt, dann nachher einen geeigneten Kleber auf die Achse und das Zahnrad auf die Rändelung der Achse aufdrücken.
    Das hält ewig!
    Früher hat es Händler gegeben die diese Achsen repariert haben aber die meisten haben nichts anderes gemacht als dei neuen Original Zahnräder wieder aufpressen mit der Möglichkeit dass diese wieder kaputtgehen.

    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Kühlwagen 4achsig Ciaomrcm9
    Herbert
    Kühlwagen 4achsig 1757954491 Kühlwagen 4achsig 1757954491

    Karl und spassbahner mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kühlwagen 4achsig Empty Re: Kühlwagen 4achsig

    Beitrag  spassbahner Mi 06 Jan 2021, 16:46

    Hallo Herbie

    Danke für Deinen Beitrag, das ist ein leidiges Thema!

    Mittlerweile habe ich 4 Stück Re 6/6 mit Kardanantrieb, eine komplett defekt, eine ging letzthin beim Händler defekt als er Messingzahnräder aufziehen wollte, dann die hier gezeigte die (noch) original läuft, und eine habe ich in der Pipeline die mit Messingzahnrädern umgebaut ist.

    Ich habe mir die von Dir erwähnten Zahnräder bei Conrad besorgt, ebenfalls einen Abzieher und werde es sobald ich genug Bastelloks habe mal selbst versuchen.

    Erstaunlicherweise laufen bei mir ansonsten alle Limaloks mit Kardanantrieb problemlos, sicher  15 -20 Stück!

    Hierzulande machen aber auch die RBe 4/4 und der TEE Gotthardo massiv Probleme, da gibt's keinen der noch Original läuft!

    So, jetzt aber hier noch ein Bild eines noch nicht gezeigten Kühlwagens:

    Kühlwagen 4achsig 40262670xi

    Liebe Grüsse

    Bruno

    berglok, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Kühlwagen 4achsig Empty Re: Kühlwagen 4achsig

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 02:39