kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Ein paar Betriebsbilder

    Austausch
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Ein paar Betriebsbilder

    Beitrag  raily am Di 25 März 2014, 21:35

    Hallo Ralph,

    dann ist er ja größer als der Märklinsche mit 360er Radius rsp. 720 mm Durchmesser
    und dann gibt es ja noch den Industriekreis mit 286er Radius rsp. 572 mm Durchmesser.

    Da ist der Kleinbahn R1  mit 768 mm schon näher an R2 mit 874,8 mm, irgendwie genau zwischen den beiden,
    denke daß der Kleinbahnradius nicht der Grund ist, den die Märklinschen Güterwagen hatten dieses nicht und schafften den Industrieradius.

    Der alte Fleischmann R1 war doch auch um 360 mm, wenn ich nicht irre ?  scratch 

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Ein paar Betriebsbilder

    Beitrag  berglok am Di 25 März 2014, 22:20

    Hallo Dieter,

    ich weiß, der Märklin Kreis ist noch kleiner bzw. enger. Ich habe früher mal bei einem alten KB Wagen die Drehgestelle festgeklebt. Die Kurvengängigkeit wurde dadurch deutlich eingeschränkt. Somit war auch mehr Zugkraft für die Loks erforderlich.

    LG Ralph
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Ein paar Betriebsbilder

    Beitrag  raily am Di 25 März 2014, 22:56

    Hallo Ralph und Kollegen,,

    und wie ist das bei Fleischmann, lag ich da richtig mit der Vermutung,
    daß der R1 früher etwa genau so klein war wie der Märklinsche ?

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Ein paar Betriebsbilder

    Beitrag  raily am Di 06 Mai 2014, 22:07

    Moin moin,

    da folge ich einfach mal dem Thema, glaube, das brauche ich nicht kommentieren:










    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    Speisewagenkellner

    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 50
    Ort : München

    Re: Ein paar Betriebsbilder

    Beitrag  Speisewagenkellner am Mi 07 Mai 2014, 06:58

    Hallo und Moin Dieter,
    nein das brauchst du nicht kommentieren!
    Mächtig was los da bei Dir, der alte Schienenbus und die 80er in Doppeltraktion Klasse  Very Happy Very Happy 
    Einen schönen Tag noch, und Gruß
    Stephan
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Ein paar Betriebsbilder

    Beitrag  raily am So 28 Dez 2014, 11:15

    Hallo Leute,

    hier sind wir aber deutlich nachlässig gewesen, oder macht keiner mehr Betrieb ... Wink


    Nun die beiden Österreicher sind ja bei mir mittlerweile schon eingezogen,
    weiß nicht, ob ich da an anderer Stelle schon dazu geschrieben habe, hier noch ein Betriebsbild:




    Dann habe ich noch letztens diese beiden "erwischt" :





    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Ein paar Betriebsbilder

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 26 Jun 2017, 17:34