kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    VT5047.008: Beige-blau-rot

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    VT5047.008: Beige-blau-rot Empty VT5047.008: Beige-blau-rot

    Beitrag  Karl Mi 27 Apr 2011, 21:03

    VT5047.008: Beige-blau-rot Dscn230001


    VT5047.008: Beige-blau-rot Dscn230101


    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    VT5047.008: Beige-blau-rot Empty Renovierung im Nahverkehr

    Beitrag  aon.913656323 Mo 22 Aug 2011, 14:36

    Guten Tag,

    Es gibt Fahrzeuge, die wehren sich regelrecht gegen mich. Kauf mich nicht, sagen sie. Aber dann kaufe ich sie doch. Eigene Schuld!
    Der Verkäufer sprach von leichten optischen Mängeln.

    Der 5047 von Kleinbahn, der mir noch fehlte, entpuppte sich als echter Fehlkauf. Der Vorbesitzer hatte schon mächtig dran herum gebastelt. Er lief noch so gerade, zum Glück entpuppten sich die beiden Motoren und der Antrieb als fehlerfrei. Aber die Stromabnahme, die eigentlich an allen Rädern funktionieren sollte, tat das bedauerlicherweise nicht. Um dies bei Kleinbahn ausser Gefecht zu setzen, muss man schon gehörig Murx machen.
    Jedenfalls musste ich die stromabnehmenden Drähte nicht nur gerade biegen, sondern auch teilweise ersetzen. Die Beleuchtung hatte der Vorbesitzer zur Gänze entfernt und in die übrige Verkabelung mit schlechtester Lötkunst eingegriffen. Also ein Fall für die totale Neu-Verkabelung. Als Lämpchen habe ich die Digitalbirnchen samt Halterung von Märklin genommen.

    Und einen kurzen Schleifer für das vordere Drehgestell.

    Die Funkantenne hat den Vorbesitzer offenbar auch gestört, genauso wie die beidseitigen Schneeräumer und die Pufferbohlen. Die Schneeräumer habe ich aus Kupferblech angefertigt. Die Pufferbohlen sind einem kaputten Spantenwagen als Organspender entnommen, der sich irgendwann früher als Beifang zu mir verirrte.
    Jetzt muss ich noch ein paar Kleinteile für die Komplettierung der Pufferbohle in der Bastelkiste suchen. Und noch ein wenig an den CV-Werten der Lastregelung des Lokpiloten herum spielen. Die Einstellung für die beiden Bühler-Motoren gefällt mir noch nicht.


    VT5047.008: Beige-blau-rot 8012249pql

    Innen neu verkabelt, neue Beleuchtung und Decoder

    VT5047.008: Beige-blau-rot 8012250cxq

    Die selbstgefertigten Schnee-Räumer samt Schleifer-Drehgestell

    VT5047.008: Beige-blau-rot 8012251nyn

    Die "Spender-Pufferbohlen" angeklebt und blau lackiert

    VT5047.008: Beige-blau-rot 8012253nja

    Pufferbohle von vorn, Funkantelle aus Draht

    VT5047.008: Beige-blau-rot 8012255bgu

    Jetzt kann man die Pufferbohle noch zurüsten, ansonsten fertig. Der 5047er steht auf dem Programmiergleis.



    Trotz allem: Es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn man es wieder so einigermassen hinbekommen hat.

    Karl hat weiter oben in diesem Thread "Referenz-Bilder" eingestellt, zum Vergleich.

    Grüße

    Volker

    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    VT5047.008: Beige-blau-rot Empty Re: VT5047.008: Beige-blau-rot

    Beitrag  Bahnbastler Fr 30 März 2012, 22:52

    Hallo,

    darf ich fragen warum die Bohrung in der Mitte des Schleifers mit Lötzinn verschlossen wurde?

    Gruß
    Markus
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    VT5047.008: Beige-blau-rot Empty Re: Frage

    Beitrag  aon.913656323 Fr 30 März 2012, 23:34

    Ja klar,

    warum sollst Du nicht fragen dürfen?

    Die Öffnung ist eigentlich zum fest-schrauben da. Aber der Schleifer ist geklebt.

    Weil die Öffnung somit zu nichts gut ist, habe ich sie verschlossen. Um die Stromabnahme von den Pukos zu optimieren.

    Gruß

    Volker

    Gesponserte Inhalte


    VT5047.008: Beige-blau-rot Empty Re: VT5047.008: Beige-blau-rot

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 09:08