kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt

    Teilen
    avatar
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt

    Beitrag  dcho am Mo 25 Nov 2013, 21:18

    Hallo Spassbahner,

    heute möchte ich Euch eine Lok der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR zeigen. Es handelt sich um eine Zweisystemlok für Gleich-und Wechselstrom die von Skoda gebaut wurde.



    Die eine Seite der Lok, denn die Lok hat zwei unterschiedlich ausgeführte Seiten



    Hier die Seite mit Lüftern...



    Schräg von Vorne....



    Drehgestelldetail



    Detail in der Lokmitte mit Anschriften



    Detail unter der Pufferbohle mit Luftbehälter und Schienenräumer



    Der Dachstromabnehmer ist auch eine sehr interressante Konstruktion...

    Viele Grüße und viel Spass beim "studieren"

    Christian
    avatar
    Knolps

    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 21
    Ort : Oberbayern

    Re: Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt

    Beitrag  Knolps am Fr 29 Nov 2013, 18:00

    Hallo Christian,

    danke, dass Du diese Lok vorstellst, es ist wirklich ein sehr interessantes Vorbild. Es ist europaweit einmalig, dass baugleiche Loks benachbarter Bahnverwaltungen gleichberechtigt im Einsatz sind. Ohne Piko gäbe es wahrscheinlich bis heute kein Modell der "Elbtalheizung", und dabei steht die Lok schon wieder kurz vor dem Aus. Seit letztem Jahr sind leider schon zwei Knödel im Lokhimmel.Crying or Very sad
     
    Ich möchte Euch noch mein Modell der CSD 372 zeigen, welches es einmal kurzzeitig von Piko gegeben hat.



    Übrigens bin ich gerade dabei, für diese Lok eine neue Leiterplatte für die Beleuchtung zu entwerfen. Die gelben LED wollen mir einfach nicht gefallen, und Fernlicht hat die Lok auch keines. Bei Interesse kann ich gerne über die weiteren Arbeiten berichten, allerdings dauert es wohl noch etwas, bis alles fertig ist.

    Viele Grüße,
    Oli
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt

    Beitrag  Karl am Di 31 Dez 2013, 22:47

    Danke, Tobias! - Den Herrn Hübsch werde ich in der kommenden Woche mal kontakten.

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben

    Gesponserte Inhalte

    Re: Die BR 230 der DR bzw. 180 der DB AG - auch Knödelpresse genannt

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26 Sep 2018, 07:14