kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Märklin 329/1 bzw 4002 Personenwagen 2achsig grün

    Austausch
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Märklin 329/1 bzw 4002 Personenwagen 2achsig grün

    Beitrag  Karl am So 17 Nov 2013, 14:49

    Ich wünsche einen schönen Sonntag-Nachmittag, Forumianer!

    Früher auf vielen Gleisen gesichtet, heute wohl nicht mehr "state of the art": Der 2achsige grüne Personenwagen aus Bleich, 3. Klasse, mit Plattformen.

    Zum einen produziert so ca. 1951 - 1953 ...


    ... bzw. ca. 1955



    Verpackt und ausgeliefert wohl so (in etwa) ...


    Die spätere Produktionseinheit hatte nur noch ebene Schilder ...




    ... wobei hier die Zuglaufschilder nicht lesbar angebracht wurden und an "kyrillische Zeiten" erinnern ...


    ... und im Gegensatz dazu wurde der frühere Produktionszyklus mit hochgeprägten Schildern ausgeführt - auf den letzten beiden Bildern ersichtlich



    Wünsche Euch noch einenen angenehmen restlichen Sonntag sowie einen angenehmen Start in die neue Woche!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 61
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Re: Märklin 329/1 bzw 4002 Personenwagen 2achsig grün

    Beitrag  Punktkontakt am So 17 Nov 2013, 16:39

    Servus Karl
    Deine Bilder von den 60 Jahre alten "Donnerbüchsen" sind Balsam für die Seele an einem trüben Novembertag.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 68
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Märklin 329/1 bzw 4002 Personenwagen 2achsig grün

    Beitrag  nonnoherby am So 17 Nov 2013, 17:53

    Servus Karl!
    Eines ist sicher an diesen alten Waggons, die Nietenzähler können sich darauf austoben bei den so deutlich sichtbaren Nieten!  Laughing Laughing
    P.S. Super Hintergrund!  cheers cheers


    _________________
    LG und
    ciao  
    Herbert
     
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Märklin 329/1 bzw 4002 Personenwagen 2achsig grün

    Beitrag  Karl am So 17 Nov 2013, 19:05

    Danke, Leute Very Happy 

    Wie Hans oben geschrieben hat, dominiert seit gestern bei uns in der Region ein seeeeehr trübes Wetter. Feucht, kalt, Nebel. Deshalb bekamen die 5 "Donnerbüchsen" unter Aufsicht des dazugehörigen Packwagens (bzw. Gepäckwagen) heute auch Auslauf.


    War in der Tat ein sehr vergnüglicher Spielenachmittag, welcher erst nach Einbruch der Dunkelheit sein (vorläufiges) Ende fand


    Möchte zu den Bildern nur anmerken, dass die Beleuchtung der Lokomotive auf unter 50% des Maximums gedimmt ist und auch die Bogenlampen in der Realität bei weitem nicht die Intensität wie auf den Bildern haben!

    Die 23.014 führte die Rasselbande an



    Hans kennt diese Lokomotive sunny 


    Auch ein "neuerer" 2.-Klasse-Wagen hat sich in den Wagenverband hineingemogelt


    Etwas nüchtern die "Technik dahinter": Analoger Strom für die Oberleitungs-Stromkreise wird vom Kleinbahn- bzw. Klein-Modellbahn-Trafo geliefert; der Trafo von Kleinbahn versorgt auch Beleuchtung und Signaltechnik. Daneben: Schaltzentrale/Navigator von ESU, über welche neben dem rollenden Material mit Motorola-Protokoll auch die Weichen gesteuert werden sowie 2 Fahrregler/MultiMaus von Roco für die Steuerung der Lokomotiven mit DCC-Protokoll. Muss leider sein, weil der "Navigator" lediglich bis zu 40 unterschiedliche Lokomotiven speichern kann.


    Und so geht's wohl etwas später bei diesem Wetter draussen noch weiter ...



    @Herbert: Danke für deine Anmerkung zu den Hintergründen. Jepp, ich experimentiere derzeit auch mit elektronischem, künstlichen Hintergrund bei der Aufnahme meiner Modelle. Bin schon neugierig, wohin mich die Versuche führen werden ... drunken bom 

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Märklin 329/1 bzw 4002 Personenwagen 2achsig grün

    Beitrag  raily am Mo 18 Nov 2013, 14:53

    Moin Karl,

    da hast du ja ein klasse Züglein auf die Reise geschickt, ein bißchen zu stark bespannt,
    aber angesichts der Wetterverhältnisse ... Wink 

    Wenn man die Nebenschauplätze bereinigt ist dies das schönste Bild, finde ich:



    (Ich hoffe, du hast nicht gegen meine kleine Bildspielerei,
    falls doch, dann nehme ich es selbstverständlich wieder heraus.)


    Das Problem mit den überhellen Lampen auf dem Foto ist halt so,
    i. d. R. fotografiere ich mit ausgeschalteter Lokbeleuchtung und füge diese dann mit dem Fotobearbeitungsprogramm
    nachträglich wieder ein.
    Für meine Bogenlampen benutze ich LED-Birnchen, die strahlen auf den Fotos nicht so wie normale.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 68
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Märklin 329/1 bzw 4002 Personenwagen 2achsig grün

    Beitrag  nonnoherby am Mo 18 Nov 2013, 17:22

    raily schrieb:Moin Karl,
    (Ich hoffe, du hast nicht gegen meine kleine Bildspielerei,
    falls doch, dann nehme ich es selbstverständlich wieder heraus.)

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Ich glaube nicht daß er etwas dagegen hat wenn wir seine Fotos verschönern! LaughingLaughing
    Und außerdem sind wir jetzt in der Mehrzahl.  Wink Wink


    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Märklin 329/1 bzw 4002 Personenwagen 2achsig grün

    Beitrag  Karl am Mo 18 Nov 2013, 18:27

    Wie Recht ihr beide habt ... cheers  sunny 

    @Herbert/Dieter: Mit welchen Programmen erledigt ihr solche Sachen? - Aber Achtung: Ich bin "Linuxianer", ausser GIMP kenne ich (namentlich) nicht viele entsprechende einschlägige Programme Question  Bin für jede Empfehlung dankbar.
    Herbert: Sind das Weinreben, welche du da gepflanzt hast? - Karin findet eure Veränderungen echt cool.

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Märklin 329/1 bzw 4002 Personenwagen 2achsig grün

    Beitrag  berglok am Mo 18 Nov 2013, 19:45

    Moin Karl,

    habe auch ein wenig gespielt...



    LG Ralph Cool

    Gesponserte Inhalte

    Re: Märklin 329/1 bzw 4002 Personenwagen 2achsig grün

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 18 Nov 2017, 20:46