kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Empty Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug

    Beitrag  nonnoherby Fr 15 Nov 2013, 22:03

    Hallo Freunde!
    Heute möchte ich euch als Wochenendzug meine Fleischmann Edelweißbahn vorstellen.
    Siehe auch den Beitrag
    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t2100-fleischmann-zahnradbahn
    Das einzig hässliche sind diese Bügelkupplungen da diese sehr lange sind und keine kürzeren Wagenabstände erlauben. Sind aber immer noch besser als die alten Hakenkupplungen die noch länger waren. Ich werde aber alle rauswerfen und irgendwie kürzere Kupplungen einbauen (wenn mir die richtige Idee kommt).



    _________________
    LG und
    ciao   Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Ciaomrcm9
    Herbert
    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 1757954491 Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 1757954491
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Empty Re: Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug

    Beitrag  raily Sa 16 Nov 2013, 13:25

    Hallo Herbert,

    Mann, dein Testkreis ist ja "riesengroß", möchtest du ihn nicht ein bißchen ausgestalten und vllt. noch eine weitere Ausweiche dazu à la so, bitte klicken.

    Die dort gezeigte Anlage war auch Vorbild für meinen Testkreis, also einmal herum mit 2 Ausweichen und freiem Innenteil,
    der zur individuellen Gestaltung frei war.
    Bei mir als Betriebsbahner kam da natürlich ein Bahnbetriebsthema hinein: Die kleine AW-Außenstelle für Dieselwartung mit eigenem Rundkurs,
    beim Kollegen Joannes vom Blausee, ein Landschaftsthema; Industire, Spedition etc. mit Bahnanschluß böte sich bei entsprechender Vorliebe auch an.

    Auf alle Fälle passte zum gezeigten Zügle vllt. eine Landwirtschaftl. Genossenschaft, die in der An- u. Abfuhr unterschiedlichster Waren
    einen abwechslungsreichen Betrieb schaffte,
    das könnte dann so ähnlich wie hier ausschauen, die Köf mit dem Tankwagen weiß schon wohin ... Wink :

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Rimg0265.8r6stq

    Da machte es auch nichts, wenn außen herum z. B. die D-Züge vorbeibretterten ... Very Happy 

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 192
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Empty Re: Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug

    Beitrag  berglok Sa 16 Nov 2013, 19:13

    Moin Herby,

    die neueren ELB Wagen haben die moderne Kurzkupplung von Fleischmann. Der Wagenabstand ist dadurch deutlich kürzer.
    Vielleicht kannst du da ja eine Kurzkupplung rankleben.

    Brauchst du Fotos von den neuen Wagen von unten ?

    Gruss Ralph
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Empty Re: Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug

    Beitrag  nonnoherby Sa 16 Nov 2013, 21:34

    raily schrieb:Hallo Herbert,
    Mann, dein Testkreis ist ja "riesengroß", möchtest du ihn nicht ein bißchen ausgestalten und vllt. noch eine weitere Ausweiche dazu à la so, bitte klicken.
    Die dort gezeigte Anlage war auch Vorbild für meinen Testkreis, also einmal herum mit 2 Ausweichen und freiem Innenteil,
    der zur individuellen Gestaltung frei war.
    Viele Grüße,
    Dieter.
    Servus Dieter!
    Die Bilder von der Anlage deines Freundes sind Spitze und obwohl die Platte nicht sehr besonders groß ist erkennt man daß viele Einzelheiten sehr gut gebaut sind.
    Was meinen Testkreis anbelangt wird da nichts dazugebaut, da dieser nur für Versuche und Proben von Waggons und Loks dient, weil ich derzeit auch mit dem Umbau einiger Loks in Digital beginne. Da aber dieser nur auf zwei Holzgerüsten liegt habe ich an einer Seite zwei kurze Bretter unten angeschraubt, die eine Seite um 5 cm erhöhen um wenn notwendig eine Steigung von 2,5% zu erreichen.
    Außerdem habe ich mir vor kurzem auch NEM-Schächte für Kupplungen besorgt und arbeite derzeit am Umbau der hässlichlangen Lima-Kupplungen in kürzere (Bügel)Kupplungen. Dazu brauche ich auch diese Platte da ich ja auch testen muß wie sich die umgebauten Kupplungen in der Kurve verhalten. Wenn es brauchbare Ergebnisse gibt, werde ich wieder Fotos einstellen.

    @Ralph
    Wenn es Dir nichts ausmacht kannst Du das ohne weiteres tun. Fotos sind immer gerne gesehen.
    Und wenn es vielleicht auch nicht verwendet werden kann, bringt es immer neue Ideen.


    _________________
    LG und
    ciao   Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Ciaomrcm9
    Herbert
    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 1757954491 Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 1757954491
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Empty Re: Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug

    Beitrag  raily So 17 Nov 2013, 01:04

    Hallo Herbert,

    nonnoherby schrieb:Die Bilder von der Anlage deines Freundes sind Spitze ...
    jetzt bin ich aber ratlos, welche Bilder von welcher Anlage meinst du ... ? scratch 

    Die einzigen Fotos von der Anlage meines früheren Mobakollegens sind hier, die beiden kleinen oberen.

    Viele ratlose Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 192
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Empty Re: Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug

    Beitrag  nonnoherby So 17 Nov 2013, 12:06

    raily schrieb:Hallo Herbert,

    Mann, dein Testkreis ist ja "riesengroß", möchtest du ihn nicht ein bißchen ausgestalten und vllt. noch eine weitere Ausweiche dazu à la so, bitte klicken.
    Die dort gezeigte Anlage war auch Vorbild für meinen Testkreis, also einmal herum mit 2 Ausweichen und freiem Innenteil,
    der zur individuellen Gestaltung frei war.
    Viele Grüße,
    Dieter.
    Servus Dieter!
    Ich bin warscheinlich einem Irrtum erlegen Sad Sad da ich gemeint habe daß der User "Joannes" vom Link zu Pappis Forum mit Dir zu tun hat.
    Daher mein Ausspruch "Die Bilder von der Anlage deines Freundes sind Spitze ..." wobei man allerdings zugeben muß daß diese Bilder sehr schön sind.Smile Smile 
    Das ist die Erklärung Deines Zweifels! cheers cheers 
    Einen schönen Sonntag wünscht


    _________________
    LG und
    ciao   Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Ciaomrcm9
    Herbert
    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 1757954491 Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 1757954491
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Empty Re: Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug

    Beitrag  berglok Mo 18 Nov 2013, 20:59

    Moin Herby,

    hier der ELB Wagen mit KK.

    Der Kuppelabstand ist deutlich kürzer als mit der alten Haken- oder Bügelkupplung.


    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 16512359vw

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 16512361hy

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 16512362vm

    Gruss Ralph
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Empty Re: Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug

    Beitrag  nonnoherby Mo 18 Nov 2013, 22:17

    Servus Ralph!
    Meine Waggons sind schon etwas älter und haben weder NEM-Schacht noch KK. Die hatten noch die alte Hakenkupplung drauf und diese habe ich gegen die original Bügelkupplung ausgetauscht. Der Abstand ist der selbe nur sind die Waggons jetzt kompattibel mit anderen Wagen.
    Da muß ich etwas neues erfinden und die NEM-Schächte benutzen die ich mir vor kurzer Zeit besorgt habe.
    Ich habe sie bei Völkner gekauft, sind aber auch bei "C" erhältlich, kosten aber mehr, bei Völkner 1,99€ und bei C 2,29€.
    Ich habe diese Teile aber hauptsächlich gekauft für meine Limawagen die ja auch einen schrecklichen Kupplungsabstand haben.


    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Nemschacht1mmijz
    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Nemschacht21mi1n


    _________________
    LG und
    ciao   Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Ciaomrcm9
    Herbert
    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 1757954491 Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug 1757954491

    Gesponserte Inhalte


    Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug Empty Re: Fleischmann Edelweißbahn, mein Wochenendzug

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 22:02