kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Schweizer Schlußlicht

    Teilen
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Schweizer Schlußlicht

    Beitrag  nonnoherby am Do 01 Aug 2013, 22:17

    Hallo Freunde!
    Ich habe eine Frage und keine Antwort. Es handelt sich um die Beleuchtung der Schweizer Loks und das Problem ist folgendes.
    Auf der Front- und Rückseite der SBB-Loks von Kleinbahn und auch auf einigen Limaloks sind ja 3 Scheinwerfer zu sehen von den aber meistens nur die beiden unteren beleuchtet sind. Der 3. Scheinwerfer über der Windschutzscheibe ist aber auch oft zusammen mit einer Andeutung von einem Roten Licht ausgeführt. Ich beziehe mich z.B. auf die KB-Loks Ae 6/6 und Be 4/4.
    War das auf dem Original auch so und welchen Zweck hatte das rote Licht?
    Beim Rücklicht muß man aber unterscheiden zwischen Pendelzug und normalem Zug. Beim Pendelzug mit Lok oder bei Triebwagen wird das so erklärt:



    Das sollte ja heißen, wenn der Wendelzug mit der Lok hinten fährt, ist nur ein Scheinwerfer der Lok beleuchtet , was Schlußlicht bedeutet und die Spitzenbeleuchtung trägt der Steuerwagen.
    Allerdings habe ich nichts gefunden für was die rote Lampe über dem mittleren Spitzenlicht sein soll.
    Vielleicht weiß einer von euch mehr wie ich und ist so nett das Rätsel zu lösen.


    _________________
    LG und
    ciao  
    Herbert
     
    avatar
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 62
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Re: Schweizer Schlußlicht

    Beitrag  Punktkontakt am Fr 02 Aug 2013, 06:05

    Servus Herbert
    Bei eine Solo-Fahrt der Lok leuchtet hinten der rote Scheinwerfer.
    lg - Hans
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Schweizer Schlußlicht

    Beitrag  nonnoherby am Fr 02 Aug 2013, 10:41

    Danke für die Erklärung, das Geheimnis ist gelöst!


    _________________
    LG und
    ciao  
    Herbert
     

    Gesponserte Inhalte

    Re: Schweizer Schlußlicht

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Aug 2018, 05:13