kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Trix 22154 150 124-6

    Teilen
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Trix 22154 150 124-6

    Beitrag  TEE2008 am Sa 20 Jul 2013, 18:04

    Hallo,
    an dieser Stelle möchte ich die BR 150 DB Cargo aus dem Hause Trix/Märklin vorstellen.
    Es handelt sich dabei um 150 124-6 in verkehrsrot mit DB Cargo Logos.
    Sie ist ab Werk mit einem Trix DCC Decoder ausgestattet(kein AC Analogbetrieb gestattet!!!).Mit ihm lässt sich das Licht über die Funktionstaten F 1 (Führerstand 1) und F 2 (Führerstand 2) abschalten.
    Mit F 1+F 2 wird das Rangierlicht eingeschaltet.Über F 3 betätigt man die Telex-Kupplung und mit F 5 den Lokpfiff.
    Die Direktsteuerung liegt wie gewohnt auf F 4.

    Optik:
    Die BR 150 in verkehrsrot, erstmals mit rechteckigen Klatte-Lüftern, ist sehr schön geworden.
    Die Beschriftung und Lackierung ist sauber und ohne Fehler.Beheimatet ist bei DB Cargo Kornwestheim. Das Revisiondatum ist der 29.10.1998 und somit in der Epoche V angesiedelt.  

    Zum Fahrverhalten:
    Das Fahrverhalten ist dank des verbauten Glockenankermotors ruhig und gleichmäßig (kein Ruckeln oder Geschwindigkeitssprünge). Die werkseitigen Decodereinstellungen ermöglichen es bei Fahrstufe 1 über die Anlage zu schleichen.

    Fazit:
    Ein sehr schönes Modell in sehr guter Qualität.  

    Betriebsnummer: 150 124-6
    Gehäuse: komplett aus Metall
    Decoder: DCC Dekoder
    Motor: Glockenankermotor
    Flüsterschleifer: nein
    Fahrstufen: 126
    Digitaladresse: 03
    Besonderheiten: Soundmodul, NEM-Schacht Telex-Kupplungen















    Das Innenleben im Auslieferungszustand:








    Da ich aber kein DC-ler bin, musste ich sie noch mit einem Schleifer ausstatten.Hierzu habe ich den Radschleifer auf der Führerstandseite 1 ausgeklipst und den Schleifer der Märklin Ausführung 37851 eingeklipst.
    Auf der Platine musste ich auf der Führerstandseite 2 das rote Kabel mit dem braunen Kabel zusammenlöten.





    Abscließend noch zwei kurze Videos:




    Und hier noch ein Bild von der ozeanblau/beigen BR 150 (Märklin 39501):





    _________________
    Gruß

    Tobias

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16 Dez 2017, 04:17