kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle

    Frankenbahner
    Frankenbahner

    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 41
    Ort : Nürnberg / Franken

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle Empty Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle

    Beitrag  Frankenbahner am So 30 Jun 2013, 23:22

    Diese Gliederzüge hat Schicht etwa Mitte der 60er Jahre auf den Markt gebracht. Sie landeten nach der "Verstaatlichung" über Prefo bei Piko, nach der Wende schließlich bei Sachsenmodelle.

    Schicht baute seinerzeit hervorragende Wagenmodelle, die insbesondere ihren West-Pendants von Märklin und GFN meilenweit voraus waren. Märklin stellte damals sogar noch Blechwagen ohne Inneneinrichtung als Neukonstruktionen vor. Wirklich zeitgemäß war das bereits in den 60ern nicht mehr. Bei diesen Gliederzügen hat Schicht vor allem die Nachbildung der Wagenübergänge sehr geschickt umgesetzt, wenn auch mit eher einfach anmutenden Mitteln. Der Abstand der Wagenkästen auf den Jakobsdrehgestellen kann dabei verstellt werden, jenachdem wie eng die verlegten Radien sind. Die Garnituren wurden als Grundeinheiten aus zwei Endwagen geliefert. Die beiden Mittelwagen gab es dann als Ergänzungsset.

    Die Gliederzüge sind über die Jahre in verschiedenen Varianten erschienen: alte Beschriftung ("Epoche III"), EDV-Nummer, beides mit Schriftzug "Deutsche Reichsbahn". Dann die Serie mit Kürzel "DR". Später hat Sachsenmodelle dann auch die Variante in blau/beige der S-Bahn Rostock gefertig, gegen Ende der Produktion folgte noch die Ursprungsversion mit Beschriftung der 3. Klasse.

    Von Schicht gab es außerdem Varianten der CSD und PKP.

    Endwagen mit Steuerabteil sind allerdings nie angeboten worden. Dafür gibt es jedoch einen Umbausatz bei Kuswa.

    Vor nicht allzu langer Zeit hat Rivarossi eine Neukonstruktion dieser Züge auf den Markt gebracht. Allerdings auch zu einem mehr als stolzen Preis. Dort bekommt man nun auch die Variante mit Coca-Cola Ganzreklame.

    Die hier gezeigte Garnitur besteht aus zwei Vierteilern. Zwei Endwegan mußte ich jedoch vor dem Einsatz wieder aufarbeiten - sie waren unprofessionell auf KK-Kinematik umgebaut worden, an einer Stelle hatte das Dach einen Lackabplatzer. Als passende Farbe für die Ausbesserung erwies sich schließlich Revell Nr. 382. Das ist mit dem "Reichsbahn-Braun" fast identisch. Die Löcher wurden zunächst mit Farbe aufgefüllt, nach dem Trocknen wurden die Stellen vorischtig mit dem Glasfaserradier geglättet. So wurde vermieden, daß anschließend Vertiefungen im Lack zu sehen sind. Anschließend wurden mehrere Schichten aus verdünnter Farbe aufgetragen.

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle S-bahn-ro01

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle S-bahn-ro02

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle S-bahn-ro03

    Gruß
    Florian
    Trambino
    Trambino

    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 60
    Ort : Berlin

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle Empty Re: Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle

    Beitrag  Trambino am Mo 01 Jul 2013, 00:14

    Die Bezeichnung Doppelstock-Gliederzüge gehört nicht zu den beschriebenen Modellen, diese wurden nur Doppelstockzüge genannt.
    Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstockwagen :
    "Ab 1957 wurden fünfteilige Doppelstockgliederzüge (DGB[e]) entwickelt, bei denen die End- und Mittelwagen durch kurze Zwischenwagen (DGZ), die sich auf den Drehgestellen abstützten, verbunden waren. Die Zwischenwagen enthielten dabei die Einstiegsräume und wurden durch Lenkerstangen zwischen den benachbarten Wagen sowohl vertikal als auch horizontal winkelhalbierend geführt."
    Die H0-Modelle der Gliederzüge sehen so aus:
    http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=9346
    und in TT 1:120:
    http://www.kres.de/dgz.html
    Vergleiche auch die Zeichnungen
    http://root.stannigel.de/asmmhome/de_railway/doppelstock/doppelstock_dgb.html
    http://root.stannigel.de/asmmhome/de_railway/doppelstock/doppelstock_dbvz.html
    Ich habe keine guten Erinnerungen an das Reisen im Doppelstockzug. Die Dachschräge im Oberdeck nahm den Raum ein, den meine Schulter gebraucht hätte. Die Toilette am Ende der Einheit war die schlimmste, die ich je in einem Zug erlebt habe: eng, dunkel, übelst riechend. Aber die Modelle sind schön.
    Trambino
    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle Empty Re: Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle

    Beitrag  berglok am Mo 01 Jul 2013, 00:21

    Hallo Florian,

    hier zum Vergleich die Doppelstockwagen in Grün. Gezogen von einer V110

    Die passenden Ergänzungswagen zum Vierteiler habe ich weggelassen.

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle 14045915kj

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle 14045855aa

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle 14045856to

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle 14045857zh

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle 14045859be

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle 14045913je

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle 14045914ir

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle 14045916fu

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle 14045918ph

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle 14045917hn

    LG Ralph
    Frankenbahner
    Frankenbahner

    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 41
    Ort : Nürnberg / Franken

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle Empty Re: Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle

    Beitrag  Frankenbahner am Mo 01 Jul 2013, 12:22

    Dachte ich mir doch, daß da etwas war bezüglich der "Gliederzüge". Die Piko-Modelle der "echten" Gleiderzüge sind auch sehr schön, wenn da der Preis auf Göppinger bzw. Bergheimer Niveau nicht wäre hätte ich sicher auch schon längst einen.

    Außer dem blau-beigen besitze ich allerdings auch noch grüne Wagen. Die alte Gützold-V100 war seinerzeit mein erster Versuch eines AC-Umbaus.

    Gruß
    Florian


    Gesponserte Inhalte

    Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle Empty Re: Dosto-Gliederzüge von Schicht / Sachsenmodelle

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16 Jul 2019, 16:35