kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Liliput - ÖBB VT 5045.06 "Blauer Blitz"

    Teilen
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Liliput - ÖBB VT 5045.06 "Blauer Blitz"

    Beitrag  berglok am Di 11 Jun 2013, 17:44

    Hallo zusammen,

    der "Blaue Blitz" gehört für mich zu einer Reihe von Klassikern der ÖBB.

    Nach langer Suche, konnte ich nun endlich auch ein günstiges Modell von Liliput erwerben.
    Es handelt sich um einen VT 5045.06 aus den 60ern. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Kleinbahn Modell
    ist auf dem ersten Blick vorhanden.

    Da mein Kleinbahnmodel 5045.02 aus dem aktuellen Programm stammt,
    ist ein direkter Vergleich so nicht möglich.







    LG Ralph




    P.S. Bei genügend Interesse zu diesem Thema, stelle ich gerne noch weitere Bilder vom Zug rein.
    Cool


    avatar
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 62
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Re: Liliput - ÖBB VT 5045.06 "Blauer Blitz"

    Beitrag  Punktkontakt am Mi 12 Jun 2013, 02:22

    Hallo Ralph
    Ist der gezeigte "Blaue Blitz" ein Wechselstrom-Modell?
    lg -Hans(Punktkontakt)

    1020

    Anmeldedatum : 24.10.12

    Re: Liliput - ÖBB VT 5045.06 "Blauer Blitz"

    Beitrag  1020 am Mi 12 Jun 2013, 09:32

    Servus Ralph!

    Also ich musste schon zweimal hinsehen! Ein wesentlicher Unterschied zum KB-Modell ist der Fehlende Staatsadler hinter dem Fst. Weiters ist das erste Seitenfenster am Fst schmaler als das des KB-Mod. sowie die Frontscheiben sind eckig und nicht rund. Ich muss aber sagen, ich bin mir nicht sicher ob KB bei allen Ausführungen runde Frontscheiben einsetzte. Noch ein Unterschied ist das anders geartete (verbaute) dritte Spitzenlicht.

    Dennoch: Sicher ein vergessener Schatz!

    Gratuliere und lg in den Norden;)
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Liliput - ÖBB VT 5045.06 "Blauer Blitz"

    Beitrag  berglok am Do 13 Jun 2013, 01:55

    Moin Hans,



    ich weiß, die M Gleise machen dich ganz nervös...
    Deine Frage muß ich aber verneinen. Der Zug läuft mit Gleichstrom, er hat auch keinen Mittelschleifer.

    @1020:
    Moin erstmal,

    den ersten Liliput 5045 habe ich für einen "merkwürdigen" Kleinbahn Umbau gehalten. Er war irgentwie anders, konnte aber auf Schlag die Unterschiede nicht erklären. So nach und nach tauchen die Modelle von Liliput in diversen Foren auf und somit für mich auch die Erklärung für den "Anderen". Damit stand auch für mich fest, so Einen möchte ich auch ganz gerne haben.

    Bei genauer Betrachtung fallen so manche Unterschiede auf. Angefangen bei der Farbe der Schürze. Grau statt Hellblau.
    Der Übergang zwischen den Wagen ist anders. Die Wagenenden sind nicht gleich, sondern ähnlich wie bei einem Gelenk. Trotzdem aber trennbar mit Bügelkupplung verbunden. (...weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll.)
    Die Wagenenden am Übergang sind Blau. Am Steuerwagen ist ein Rotes Schlusslicht eingearbeitet.







    LG Ralph

    1020

    Anmeldedatum : 24.10.12

    Re: Liliput - ÖBB VT 5045.06 "Blauer Blitz"

    Beitrag  1020 am Do 13 Jun 2013, 16:55

    Servus!

    Das ist hochinteressant! Das Spitzelicht am Triebwagen ist beleuchtet?

    lg
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Liliput - ÖBB VT 5045.06 "Blauer Blitz"

    Beitrag  berglok am Do 13 Jun 2013, 18:23

    Moin Moin,

    theoretisch ist das Spitzenlicht am Triebwagen und das rote Schlusslicht am Steuerwagen wohl beleuchtet.

    In der Praxis sieht das Ganze nach ca. 50 Jahren leider nicht mehr ganz so gut aus. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.study

    Beim Kleinbahn Modell ist die Beleuchtung übrigens auch nicht der Brüller... Laughing

    LG in den Süden,
    Ralph

    1020

    Anmeldedatum : 24.10.12

    Re: Liliput - ÖBB VT 5045.06 "Blauer Blitz"

    Beitrag  1020 am Fr 14 Jun 2013, 08:31

    Servus lieber Ralph!

    Das ist richtig - KB war beleuchtungstechnisch beim blauen Biltz wie auch beim 5046 (bis ans Ende der Produktion) und bei anzelnen anderen Modellen nicht so ganz zufriedenstellend. Man musste den Innenraum "nachbehandeln"... Aber das ist weniger ein Problem als die Fahreigenschaften der Zinkal Blitze und 46er... Sie fahren zwar aber das auch nach mehrmaligem Behandeln/säubern/einlegen/etc. und blablabla leider nach kürzester Zeit wieder nur ruckartig. Aber das macht für mich die Faszination aus!

    Ich fragte bzgl. des TW-Spitzenlichtes deshalb so blöd, weil es mir am Foto eher als schwarzer Punkt erscheint.

    Alsdann!

    glg und einen schönen Wochenend'-Beginn in den Norden;)
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Liliput - ÖBB VT 5045.06 "Blauer Blitz"

    Beitrag  berglok am Fr 14 Jun 2013, 20:52

    Moin 1020,

    bei meinem Kleinbahn "Blitz" aktueller Herstellung, baumelt irgentwie eine Lampe im Triebkopf herum... Very Happy
    Nicht gerade die schönste Lösung, stört mich aber nicht. ...ist halt so Wink

    Das "schwarze" Spitzenlicht beim Liliput Modell ist schon sehr merkwürdig. Ein wenig Licht schimmert durch. Jedoch der Führerstand ist gut und hell erleuchtet. Auch die beiden unteren Lampen kann man schon ganz gut bei langsamer Fahrt erkennen. Das rote Rücklicht am Steuerwagen leuchtet wunderbar. ...allerdings in beide Fahrtrichtungen. Im Steuerwagen funktioniert sogar die Innenbeleuchtung. Im Triebwagen dagegen ist es "zappenduster". 

    Dafür läuft der Liliput 5045 , wie ein geölter Blitz. Für mich einfach nur herrlich, das Modell auf dem Testkreis von Kleinbahn laufen zu sehen.
    Wenn das nicht für Qualität spricht, was dann ?
    Zu den Laufeigenschaften alter Zinkalfahrzeuge kann ich nichts beitragen, ich habe keine...

    Hier die Unterseite des Antriebs :




    Steuerwagen :



    Triebwagen :



    Bei längerer Betrachtung, ist mir der Verdacht gekommen, dass einer meiner Vorbesitzer das "Dritte" Licht irgentwie selbst nachgerüstet hat bzw. haben könnte.
    Auch schliesse ich eine gut reparierte Beschädigung der Front nicht aus. Die fehlenden "Wandteller" mit dem Adler machen mich schon stutzig.


    LG aus dem Norden,
    Ralph

    Gesponserte Inhalte

    Re: Liliput - ÖBB VT 5045.06 "Blauer Blitz"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17 Jan 2018, 06:18