kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Igel Fr 19 Apr 2013, 23:51

    Hier zeige ich euch eine Auswahl von 4 Stück aus meiner "Sammlung" der FS-Flachdachwagen. Die Dinger wurden bei Piko für alles genommen, so wie der 300-er bei KB, also ein echtes Mädchen für alles.
    Zuerst ein Doppelpack für RADEBERGER PILS und CINZANO, Eigentümer DR und FS.
    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 20130419_225717apsz6

    Sowie TUBORG OL und BERTOLLI, Eigentümer DSB und FS
    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 20130419_225758rzsi5.

    Es gibt auch hier ein paar sehr teure Modelle bzw. seltene. Der Wagon mit dem Aufdruck BART SMIT, ein holländischer Spielwarenhändler und Grossimporteur, ist so ein Fall. Ich finde sie wunderschön, sogar noch hübscher als den FS-Flachdachwaggon von KB


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Knolps Mo 22 Apr 2013, 21:40

    Hallo Philipp,

    vielen Dank für Deine Vorstellung Deiner neuen Schätzchen! Bei den FS Spitzdachwagen kämen noch folgende Varianten dazu:
    -DR braun, Sternburg Bier, Margonwasser
    -FS braun, Martini
    -JZ braun
    Letzterer ist relativ gesucht, daher kann ich leider auch kein Bild beisteuern.

    Weiterhin gab es noch einen Spitzdachwagen als Kühlwagen (Mit Kühllamellen auf dem Dach, Grifstangen nur auf einer Seite). Den gab es m. W. als MAV- und DR-Interfrigo-Ausführung. Auch war der erwähnte Bart Smit Wagen ein solcher Kühlwagen.

    Interessant an den Kühlwagen ist, dass z. B. alle vier DR-Varianten die exakt gleichen Anschriften hatten. Je nach Auftragslage oder Vorliebe der Mitarbeiter wurde dann ein anderer Stempel für den Werbeaufdruck eingesetzt...

    Beim Flachdachwagen ist die Variantenvielfalt ungleich höher, insgesamt wird es wohl mindestens 20 bis 30 unterschiedliche Wagen aus dieser Form geben (nur DDR-Produktion.) Erwähnenswert sind auf jeden Fall noch weitere Dänische Modelle (v. a. Carlsberg), der DR-Feuerlöschwagen, diverse Bahndienstwagen (dunkelgrün, DR/DB, mit flachem Bh., spitzen Bh., ohne Bh.,...) und die ganzen NSW-Exporte.

    Bei Interesse kann ich ein paar der Wagen auch bildlich vorstellen, das wird aber erst gegen Ende der Woche. Und alle werde ich wahrscheinlich auch nicht fotografieren können. Neutral

    Derweil erstmal gute Nacht, einen schönen Tag morgen, und natürlich viele Grüße,
    Oli
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Igel Di 23 Apr 2013, 06:10

    Ich bitte darum, müssen ja nicht alle sein, aber ein paar weitere wären schon nett.
    Mein Hauptproblem ist, in Österreich ist Piko aus DDR-Produktion fast gar nicht zu bekommen, grad mal die 86er in ÖBB-Ausführung tauchen hier und da auf, aber dann zu Preisen das einem schlecht wird, selten mal ein paar 118-er und wenn man vie Glück hat eine V60, aber das war es dann auch schon. Bei den Waggons ist sowieso Essig.
    Solltest du an ein paar der von dir erwähnten Waggons rankommen und sie weiterveräussern wollen, bitte an mich denken, vorallem der BART SMIT Wink


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Knolps Fr 26 Apr 2013, 18:38

    Hallo Philipp,

    dann wollen wir mal, hier die versprochenen Bilder, zuerst von den Spitzdachwagen:

    DR, braun und DR, Margonwasser:

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251175hb Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251176vp

    DR, Sternburg Bier und FS, braun:

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251177mx Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251178ql

    FS, Martini und DR, Interfrigo als Kühlwagen:

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251179dy Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251180zj

    Und noch zwei Kühlwagen, MAV und Bart Smit:

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251181ot Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251182sy

    Und passend zum Bart Smit gibt es noch den wesentlich selteneren Kesselwagen und einen ebensolchen aus Kopenhagen:

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251469ia Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251470em

    Und weil das Stativ ja sowieso aufgebaut werden musste, gibt's noch einige der Flachdachwagen dazu. Bleiben wir bei den Dänen, diese beiden sind, bis auf den Carlsberg-Aufdruck, exakt identisch:

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251471qj Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251472wa

    Die Farbenvielfalt kennt bei diesem Modell keine Grenzen, ein CSD-Bahndienstwagen in blau und der DR-Feuerlöschwagen in rot:

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251473gx Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251474mi

    Diese beiden Hilfsgerätewagen sind auch wieder exakt identisch, wären da nicht die verschiedenen Bremserhäuser. Beheimatet sind sie im Gbf Dresden-Neustadt aus Abstellgleis 63:

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251475tm Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251476ji

    Nochmal zurück zum Bart Smit: Zu diesem Wagen habe ich noch eine untypische Verpackung, die mehr an Spielzeug als an Modellbahn erinnert. So hing er damals im Laden:

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14251570cz

    Das einzige, was ich mir nicht erklären kann, ist der EVP von 7,75 M auf der Rückseite ?! Wurde die Wagen also doch auch in der DDR verkauft? Wagen und Kiste gehören definitiv zusammen.

    Ich bin gespannt, was sich für eine Diskussion hieraus noch entwickelt.

    Euch erstmal ein schönes Wochenende, und viele Grüße,
    Oli
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Karl Fr 26 Apr 2013, 19:45

    Bist du deppert, der Oli hat aber auch eine abgerundete Sammlung ... Laughing Laughing
    Fährst du auf alten Roco-Schienen mit dem schwarzen Schwellenband oder auf Piko-Gleisen?

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Knolps Fr 26 Apr 2013, 21:17

    Hallo Karl,

    Karl, der 19er schrieb:Bist du deppert

    Wen und was meinst' damit jetzt genau Question

    In meiner Sammlung fehlen auf jeden Fall noch viele Wagen, auch von den gezeigten Typen. Es ist auf eben schwer herauszufinden, welche Modelle es überhaupt alle gab. Durch die vielen Exportmodelle und die damals allgegenwärtige Improvisationskunst tauchen immer wieder neue Ausführungen auf. Nicht bei allen, aber u. a. bei den gezeigten Güterwagen ist das so.

    Ja, ich fahre auf Piko-Gleisen, die ich aber nicht weiter empfehlen würde. DDR-Fahrzeuge und A-Gleis vertragen sich nicht immer, v.a. wegen den Weichen. Die sind mit Gelenk und ohne Herzstückpolarisierung sowieso eher durschnittlich. Meine Überlegungen für die Zukunft gehen eher zu Tilig Elite. Das sieht gut aus und ist auch technisch höherwertig. In der Geraden gehen auch fast alle DDR-Modelle ab 1962, auf Weichen stehen weitergehende Tests noch aus. Fest steht: Tillig Flexgleis geht nicht mit allem höher als NEM (also z. B: Piko bis '92, Liliput alt, usw.). Hier muss man sich aus Einzelschwellen die Gleisgeometrie basteln. Die Flexgleise sind neben dem Preis die wichtigsten Pluspunkte vom Piko A-Gleis (gegenüber Tillig).
    Die alten Roco Gleise kann ich leider nicht beurteilen.

    Philipp, wenn ich an etwas derartiges herankommen sollte, denke ich an Dich. Hier bei uns findet man die Wagen aber auch nur mit Glück (zumindest die etwas Besseren, wie beispielsweise die von Dir gezeigten Kühlwagen). Die meisten Modelle habe ich aus den neuen Bundesländern, oder von Veranstaltungen in deren näherem Umkreis (Das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg ist bei den Dampftagen immer eine gute Adresse).
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Igel Fr 26 Apr 2013, 22:25

    Mit der Ausdruck: Bist deppert!" ist keine Beleidigung getan sondern es ist ein ur-ostösterreichischer Ausdruck für die verbale Tätigung des Erstaunens. Ob es nun positiv oder negativ gemeint ist, muss die Leserschaft oder der Erzeuger des Erstaunens entscheiden.
    Hier würde ich aber meinen, dass es positiv gemeint ist. Wink


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Karl Sa 27 Apr 2013, 07:41

    Hallo, Philipp!

    ... Jepp, deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen Laughing

    Und nachdem sich dieser Ausdruck auf Oli's Modelle bezogen hat, ist er im Sinne deiner Erläuterungen so: cheers sunny auszulegen Laughing Laughing

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Knolps Sa 27 Apr 2013, 11:25

    Hallo,

    dass das nicht negativ oder böse gemeint war, hatte ich mir schon gedacht. Nur bin ich mit den ur-österreichischen Redensarten nicht so vetraut, daher Danke für die Aufklärung. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die Frage.

    Viele Grüße,
    Oli
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  nonnoherby Sa 27 Apr 2013, 12:46

    Igel schrieb:Mit der Ausdruck: Bist deppert!" ist keine Beleidigung getan sondern es ist ein ur-ostösterreichischer Ausdruck für die verbale Tätigung des Erstaunens. Ob es nun positiv oder negativ gemeint ist, muss die Leserschaft oder der Erzeuger des Erstaunens entscheiden.
    Hier würde ich aber meinen, dass es positiv gemeint ist. Wink

    Schließe mich der Erklärung von Philipp voll an.
    Jedoch in Alternative könnten wir uns aber auch folgendermaßen ausdrücken:

    "Mich laust der Affe!" alien alien
    "I glaub mei Bett brennt!" Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 2523618813 Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 2523618813
    "I glaub i bin in Woid" scratch scratch
    und so weiter....
    Allerdings kann ich dazu nicht sagen ob das ur-ostösterreichische Ausdrücke sind. Die können auch aus West-, Nord-,oder Südösterreich stammen. Wink Wink


    _________________
    LG und
    ciao   Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Ciaomrcm9
    Herbert
    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 1757954491 Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 1757954491
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Knolps Mi 08 Mai 2013, 21:29

    Hallo,

    es gibt nochmal Zuwachs bei meinen Spitzdachwagen, denn eine Variante fehlte hier noch. Die habe ich eher zufällig gefunden, leider nur in EBay, aber was soll's. Also habe ich am Sonntag zugeschlagen, und heute nach der Schule kam bereits der Postmann. Das ging wirklich fix Very Happy
    Es geht um einen Spitzdach-Kühlwagen, blau-weiß, nicht aus Bayern, sondern aus Dänemark. Vor der Bww-Einweisung wurde er von der diensthabenden Rangierlok noch schnell für ein Foto bereitgestellt.

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14395286hq

    Hier ist gut zu erkennen, dass die Form mit Kühlergrill auf dem Dach die Grifstangen nur auf einer Seite hat.

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion 14395287oa

    Irgendwo bilde ich mir ein, diesen Wagen auch in einem DDR-Pikokatalog gefunden zu haben ( o. Abb.), es dürfte ihn also auch im DDR-Binnenmarkt gegeben haben. Damit müssten wir doch von den Spitzdachwagen jetzt alle dokumentiert haben, oder fehlt noch etwas? Bei den Flachdachwagen gab es ungleich mehr Varianten, vielleicht können wir ja noch ein paar davon zusammentragen?

    Viele Grüße, gute Nacht, und ein schönes, langes Wochenende,
    Oli
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Igel Mi 08 Mai 2013, 22:22

    Da fehlen noch ne ganze Menge, alleine vom Martini gibt es mehrere Farbvarianten, ebenso fehlt der Sternberg und der ungarische MAv-Italiener sowie der JZ. Letzterer ist wahrscheinlich der seltenste überhaupt.


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Knolps Do 09 Mai 2013, 16:21

    Hallo Philipp,

    Du hast recht, die Varianten des Martini- und Bertolli-Wagens haben wir noch nicht genannt, aber vom Sternburg und vom MAV habe ich Bilder gezeigt. Den JZ habe ich, wenn auch ohne Bild, auch genannt.

    Viele Grüße,
    Oli

    Gesponserte Inhalte


    Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion Empty Re: Piko 2-achs gedeckte Güterwagen nach italienischen Muster, DDR Produktion

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 18:23