kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Züge bunt gemischt...

    Teilen
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Züge bunt gemischt...

    Beitrag  berglok am Fr 05 Apr 2013, 19:44

    Hallo zusammen,

    das Wetter war heute nicht besonders gut. Es reichte aber für ein paar Fotos an der eingleisigen Strecke im "Flachgebirge".

    Kaum hatte ich die Kamera aufgestellt, kam auch schon der erste Zug aus dem Tunnel...

    Eine Lima V280 mühte sich mit ein paar Jouef Containerwagen ab.









    Langsam zog der Zug vorbei und ich konnte jeden Wagen fotografieren...









    Kurze Zeit später. Ein Pfiff und viel Rauch. Fleischmanns ANNA kam mit einem kurzen Zug der ELB angezuckelt.



    Der Wagen war gut besetzt, hätte man nicht doch einen Zweiten anhängen sollen ?



    Da die Tür vom Packwagen leicht geöffnet war, konnte ich einen kurzen Blick auf die merkwürdige Ladung werfen.
    Einen grossen Glaskolben konnte ich erkennen...



    Nun folgte eine längere Pause. Stativ und Kamera wurden neu platziert und ausgerichtet. ...und warten.












    ...und warten











    ...und warten















    ...und warten





    Doch dann hörte man aus der Ferne ein tiefes Brummen. Es wurde lauter und lauter.

    Ein Roter Brummer von Fleischmann mit Steuerwagen voran rauschte mir entgegen.









    ...schnell ein Nachschuss und schwupp war er im Tunnel verschwunden.



    Nicht nur Güterwagen sondern auch Jouef Lokomotiven der SNCF verkehren auf dieser Strecke.

    Hier die BB67001 mit zwei offenen Wagen.









    Nachdem die Strecke wieder frei war, kam die Lima V280 zurück. Sie hatte inzwischen den Containerzug im nächsten Bahnhof abgestellt und fuhr heim ins Depot.



    Viel Spass an der kleinen Geschichte,
    LG Ralph
    avatar
    Speisewagenkellner

    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 51
    Ort : München

    Re: Züge bunt gemischt...

    Beitrag  Speisewagenkellner am So 07 Apr 2013, 08:22

    Guten Morgen Ralph,
    eine wirklich Nette BUNTE Geschichte mit BUNTEN Zügen! Kann man wirklich brauchen, bei dem alles andere als Buntem Wetter!
    Danke für die kleine Story....

    Viele Grüsse
    Stephan
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Züge bunt gemischt...

    Beitrag  berglok am So 07 Apr 2013, 12:12

    Moin Stephan,

    es freut mich wenns gefällt Very Happy

    Bei diesem grauen Wetter kann etwas Farbe nicht schaden.

    LG Ralph
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Züge bunt gemischt...

    Beitrag  nonnoherby am So 07 Apr 2013, 14:18

    Bunt gemischte und farbige Züge und Waggons sehen immer super aus!


    _________________
    LG und
    ciao  
    Herbert
     
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Züge bunt gemischt...

    Beitrag  Karl am So 07 Apr 2013, 17:53

    Grias Eich!

    Ja, in der Tat: Bei diesem grausigen Wetter hat Ralph uns hier einen bunten Frühlingsgruß ins Forum hereingebracht!

    @Ralph: Was hast du da für einen Hintergrund verwendet?


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Züge bunt gemischt...

    Beitrag  berglok am So 07 Apr 2013, 18:33

    Hallo Karl,

    der Hintergrund ist eine Seite der Bilderserie von Jörg Müller.

    "Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder oder Die Veränderung der Landschaft"

    Die Serie ist aus den 70ern. Sie hing in vielen Hamburger Schulen an den Wänden.

    LG Ralph

    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Züge bunt gemischt...

    Beitrag  berglok am So 07 Apr 2013, 22:42

    Hallo zusammen,

    hier eine weitere Geschichte mit vielen Bildern. Bei sonnigem Wetter im letzten Herbst konnte ich ein paar Aufnahmen am Haltepunkt Eschbronn machen. Ein vielseitiges "Programm" konnte ich mit der Kamera einfangen.

    Einer meiner lieblings Triebwagen von Kleinbahn, der ÖBB VT 5046. Er fuhr gerade über den Bahnübergang.
    Am Haken einen Beiwagen VB 7046. Beschriftet mit dem alten ÖBB Flügelrad.





    Der Zug ist leider nicht mehr im Programm von Kleinbahn. Er wurde auch einige Zeit von KLEIN Modellbahn vertrieben.



    Kleinbahn spendierte dem Triebwagen nur ein Motor aber keine Haftreifen. Daher ist die Zugleistung begrenzt. Aber auch mit zwei Beiwagen ist er noch flott unterwegs.







    Gewartet werden der Trieb- und Beiwagen in der Werkstatt St Pölten



    Als nächstes folgte der Fleischmann Vt614 in der Orange/Kieselgrauen Pop - Ausführung.







    Wegen des grossen Fahrgastaufkommens wurde ein Mittelwagen 914 eingestellt. An manchen Tagen wurde sogar mit zwei Mittelwagen 914 gefahren.







    Richtig interessant wurde es, als der Kleinbahn Museumszug, gezogen von 93.1305 einfuhr.



    Die Museumsbahner hatten für ihre Sonderfahrt einen Güterwagen G 107 306, Packwagen Pwih 67421, Personenwagen mit Plattform BT 713985 und einen Personenwagen mit Faltenbalg Bih 39627 angekuppelt.





    In der Herbstsonne zeigt sich die alte Dame in einem guten Zustand. Sogar die Haltestangen, zwar leicht gebogen, sind noch vorhanden.



    Die kleine Rote 2060 von Kleinbahn hat keine Mühe mit ihrer Last.







    Sie schiebt zwei leere Piko Rungenwagen in die Gegenrichtung.



    DR Deutsche Reichsbahn



    Auch hier, alle Kunststoffstangen noch dran.



    Schnell ein Nachschuss auf dem Bahnübergang.

    Bilde ich es mir nur ein oder schaut die "Kleine" etwas traurig nach hinten ?



    Wow ! Heute muß mein Glückstag sein ! Noch ein Museumszug !



    Eine alte Primex oder doch Märklin 3029 ?



    Ihr hat man zwei alte Wiener Stadtbahnwagen von Kleinbahn angekuppelt.
    Auch ein Kleinbahn Klassiker. Den Wagen mit der Artikelnummer 370 gibt es seit zig Jahren im Programm.
    Er ist in mehreren Farben und Farbkombinationen erhältlich. Ich kann von diesen Wagen nicht genug haben...



    Ein netter kleiner Zug. Die alte 3029 paßt doch ganz gut, oder ?



    Auch eine DHG 500 aus der Märklin Hobby Serie fährt auf dieser Strecke. Sie bringt Kesselwagen von ARAL zum nächsten Güterbahnhof.



    Kaufhausbahn Kesselwagen. Ich würde mal sagen "Grötsch", bin mir da aber nicht ganz sicher.







    Ups ! Eine Beule und Kratzer ! Da muß ich nochmal mit dem Verantwortlichen sprechen... So geht das nicht... Wink



    Kesselwagen der ÖBB von Kleinbahn



    Zum Schluss noch eine über Piko vertriebene V110 der DR.





    ...sie befördert einen zweiteiligen Doppelstockwagen von Schicht.





    Jeweils zwei Wagen ruhen auf einem dreiachsigen Drehgestell in der Mitte. Jeweils ein Faltenbalg aus Papier und Pappe wird an den Wagenenden eingehakt und sorgt für einen guten geschlossenen Übergang. Ein Erweiterungsset mit zwei Wagen kann man fest dazwischen kuppeln.











    Mit diesem Bild geht ein aufregender Tag zuende.
    Ein letzter Knipser auf dem Bahnübergang.



    Hoffe Euch gefällt der zweite kleine bunte Ausflug.
    LG Ralph






    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Züge bunt gemischt...

    Beitrag  Karl am Mo 08 Apr 2013, 05:58

    ... und wie's gefällt, Ralph: Danke cheers

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 60
    Ort : Bremen

    Re: Züge bunt gemischt...

    Beitrag  raily am Mo 08 Apr 2013, 23:54

    Moin Ralph,

    ein tolles Thema hast du dir da ausgesucht, das liegt mir sehr! Very Happy



    Auf folgendes Foto von dir mit Bahn und Post möchte ich Bezug nehmen:


    (Foto: Ralph)


    Und gleich mit einsteigen:


    (Meine alte, die erste überhaupt, Mä. 3029,
    dahinter Postwg. PMS/Mä. und Roco Umbaudreiachser)



    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Züge bunt gemischt...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Aug 2018, 05:14