kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Empty Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    Beitrag  dcho Mo 25 Feb 2013, 21:50

    Liebe Spassbahner,

    heute verkehren auf meiner Anlage Schnellzüge, besser EC`s aus den 1980er/90er Jahre mt typischer Bespannung.

    Anfangen möchte ich mit:

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf2016w2p6r

    DB 103 mit EC Mozart mit ÖBB-Wagensatz

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf2020rwq84

    ...weiter geht`s mit der letzten blauen E10 von Nürnberg via München-Rosenheim-Innbruck zum Brenner....

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf2024gxqpc

    ...wo aus der Gegenseite eine FS E656 mit dem EC Michelangelo aus Mailand einfährt.

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf2021soq41

    E 10 und E656 im Bahnhof Brenner. Auf der Modellbahn ohne Problem möglich Very Happy

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf2025bkpap

    Szenenwechsel - der EC "Leonardo da Vinci" auf dem Weg zum Brenner durchfährt eine Zwischenstation

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf20263gox1

    Wieder im Bahnhof Brenner trifft die E 656 auf die "gute, alte 1044" (darf man heute schon sagen)

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf2028jcqk2

    Die 1044 sehen wir hier mit EC "Blauer Enzian" in einem Bahnhof im noch eingleisigen Abschnitt der Tauernbahn.

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf20327uq0r

    Am Arlberg, noch etwas weiter westlich, bringt die 1110 einen EC nach Innsbruck, während....

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf2029depir

    ... noch weiter westlich sich zwischen Lindau, Bregenz und St.Gallen eine 1044 und eine Re 4/4II sich mit Ihren EC`s begegnen.

    Zum Abschluss noch einmal die DB 103 mit einem typischen DB- Inter-/Eurocity

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf201875ouz

    Vor dem ICE sah so der Fernverkehr aus!

    Viel Spass beim Betrachten und vielleicht nachspielen.

    Viele Grüße

    Christian
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Empty Re: Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    Beitrag  Bahnbastler Di 26 Feb 2013, 01:21

    Hallo,

    genial gemacht! Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein, hat mir gerade ein Lächeln auf die Lippen gezaubert... Very Happy

    Gruß
    Markus
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Empty Re: Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    Beitrag  nonnoherby Di 26 Feb 2013, 11:20

    Super!! Fantastisch!!
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Empty Re: Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    Beitrag  dcho Di 26 Feb 2013, 18:06

    Nachschlag gefällig?

    Bitte schön!!!!

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf1860asuwe

    E 646 mit "Alpen-Adria-Express" (Phantasiezug bze. Zugname) auf der alten Pontebbana Tarvisio-Udine

    Nochmal kurz in die Schweiz auf die Gotthardstrecke:

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf1971ttu20

    Re 6/6 mit EC "Verdi" in der Kehrschleife bei Wassen.... oder so.

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf1971ttu20

    .... und hier mit dem EC "Transalpin" auf dem Weg nach Bregenz!

    zum Abschluss noch ein Bild von der Karwendelbahn:

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf0017aouvb

    DB 111 mit EC/IC Karwendel auf dem Weg nach München und weiter nach Dortmund.

    A weng a Phantasie, Bilder des Vorbild`s im Kopf, Zugrouten vor dem geistigen Auge und schon spielt`s Modellbahn - Stundenlang!

    viele Grüße

    Christian
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Empty Re: Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    Beitrag  1020 Mi 27 Feb 2013, 17:45

    Fantastisch!

    Du hast recht - so sah einmal der Fernverkehr aus. Und er war schöner!
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Empty Re: Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    Beitrag  raily Mi 27 Feb 2013, 17:51

    Moin Christian,

    danke für die vielen schönen Bilder.

    Ich freue mich jedesmal wenn Zugverkehre auf Anlagen dargestellt werden,
    die noch halbwegs in meine Epoche passen,

    nur, -, mit den Zuglängen müßtest du noch üben ... pale Wink

    Oder sind sie den Nutzlängen auf der Anlage geschuldet?

    Viele Grüße,
    Dieter.
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Empty Re: Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    Beitrag  dcho Do 28 Feb 2013, 08:26

    Tja Dieter,

    die zuglängen in HO - das ist so ein Thema.

    Der Raum in dem meine MoBa aufgebaut läßt leider keine längeren Züge zu.

    Als ich mich mit der Planung beschäftigte ging ich den Kompromiss ein, dass die Reisezüge halt in der Regel nur aus 4 26,4m Wagen bestehen. Da ich damals vor allem wegen der Kurzkupplung viele Roco-Waggons hatte und die gezeigten Zuggarnituren damals schon vorhanden waren, wurde die Anlage daruf hin geplant.

    Am "Hausbahnsteig" hat also so ein Zug bequem Platz und es sieht ganz gut aus, wenn es im Bahnhofsbereich nicht so eng zugeht. Wenn der zug um einen oder zwei Waggons länger Wäre, wa auf den anderen beiden Bahnhofsgleisen möglich wäre, dann wirkt aber die Szenerie auf einmal nicht mehr so gut - weil eben "gequetscht".

    Ich lebe mit dem Kompromiss ganz gut und jeder der mich besucht ist überwältigt und merkt gar nicht, dass der Zug "nur" aus vier Waggons besteht. Auch weil der unbefangene Betrachter echte Züge gar nicht erfassen kann und sich auch nicht vorstellen kann, wie lang so ein Wurm auf der MoBa wäre!

    Die Superanlagen, aufdenen EC`s mit 10 26,4m Wagen verkehren können benötigen mindestens 4m lange Bahnhofsgleise, und dafür habe ich leider keinen Platz. Also, wie immer bei der MoBa, man muss einen Kompromiss suchen und finden.

    Es freut mich aber sher, dass Ihr so eine große Anteilnahme zeigt - wirklich!

    viele Grüße

    Christian
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Empty Re: Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    Beitrag  raily Do 28 Feb 2013, 23:04

    Moin Christian,

    danke für die Anlageninfo,
    denn auf den Fotos ist das nicht immer gleich so ersichtlich.

    Aber fürs Foto darf mann auch ein bißchen schummeln, mache ich auch - manchmal,
    einfach einen Wagen mehr anhängen, oder das Foto vor Ende des letzten abschneiden... Embarassed

    Viele Grüße,
    Dieter.
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Empty Re: Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    Beitrag  dcho Mo 18 März 2013, 19:20

    Hallo Spassbahner,

    nicht, dass Ihr glaubt ich kann nur alt Cool

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf2057cckp8

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf2055i2j9i

    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Dscf2056hokr1

    Der EC"Blauer Enzian" auf der Tauernbahn im eingleisigen Abschnitt mit einem Wagensatz der DB. Blöd, die Variante ist ja ach schon wieder alt Shocked

    Irgendwie haben die Eisenbahnen mit Farbenherstellern Verträge Cool Cool Cool

    Viele Grüße

    Christian

    Gesponserte Inhalte


    Eurocity der 1980er/1990er Jahre Empty Re: Eurocity der 1980er/1990er Jahre

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 13:47