kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
Knolps
spassbahner
6 verfasser

    Trix DR BR 03 2202-4

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  spassbahner Mo 05 Nov 2012, 18:40

    Hallo zusammen

    Die Lok konnte mir der Händler erst 2009 liefern, Aufgrund der Turbulenzen bei Märklin verzögerte sich die Lieferung.

    Nach Anfangsschwierigkeiten (obwohl die Lok ellenlang ist wurden nur die 4 Achsen des Tenders zur Stromabnahme verwendet, von denen waren 2 so stark brüniert dass kein Strom floss!)bereitet sie mir seither viel Freude.

    Das Modell war meine erste "grosse, teure" Dampflok, sie war auch der Grund weshalb ich den Mindestradius des Hauptgleises von 360 auf 430 mm ausbaute.

    Aber, genug der Worte, hier die Bilder.

    Der mechanische Aufbau ist recht ernüchternd, erinnert er doch stark an die vielbemängelten Limaloks der Siebzigerjahre:
    Trix DR BR 03 2202-4 12405601vu

    Trix DR BR 03 2202-4 12405602ur

    Trix DR BR 03 2202-4 12405603nj

    Zusammengebaut wirkt sie aber stimmig und elegant, auch die Fahrleistungen können mittlerweile überzeugen (die Loks brauchte Anfangs mehr Öl / Fett als das Original!)

    Trix DR BR 03 2202-4 12405613lw

    Trix DR BR 03 2202-4 12405614uo

    Trix DR BR 03 2202-4 12405615nz

    Trix DR BR 03 2202-4 12405616cl

    Anhand ihrer Betriebsnummer könnte sie sicher auch vor modernerem Rollmaterial eingesetzt werden, aber Nostalgie ist halt soo schön Trix DR BR 03 2202-4 4117388512

    Trix DR BR 03 2202-4 12405656cj

    Trix DR BR 03 2202-4 12405657bt

    Trix DR BR 03 2202-4 12405658so

    Trix DR BR 03 2202-4 12405659wb

    Trix DR BR 03 2202-4 12405660fy

    Trix DR BR 03 2202-4 12405661vk

    Trix DR BR 03 2202-4 12405662vz

    Obwohl, bis nach Basel fuhr sie wohl nie.

    Trix DR BR 03 2202-4 12405682jx

    LG

    -Bruno
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Re: Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  Knolps Mo 05 Nov 2012, 19:47

    Hallo Bruno,

    vielen Dank für Deinen tollen Bericht, mir war garnicht bewusst, dass Märklin bzw. Trix (neu) überhaupt nach DR-Vorbild baut Laughing

    Auch wenn die dargestellte Version (Altbaukessel mit Oberflächenvorwärmer, aber schon in Ep. IV) noch nicht eindeutig belegt ist und der Lok somit ein etwas "merkwürdiges" Aussehen verleiht, mir gefällt sie sehr gut. Nur schade, dass für Weihnachten schon vieles Andere auf dem Wunschzettel steht. Neutral

    Wie ist denn beid er Lok der Antrieb gelöst? Auf nur eine Achse oder auf alle drei Kuppelachsen?

    Viele Grüße,
    Oli
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Re: Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  raily Mo 05 Nov 2012, 23:34

    Moin Bruno,

    spassbahner schrieb:Der mechanische Aufbau ist recht ernüchternd, erinnert er doch stark an die vielbemängelten Limaloks der Siebzigerjahre ... Zusammengebaut wirkt sie aber stimmig und elegant, auch die Fahrleistungen können mittlerweile überzeugen (die Loks brauchte Anfangs mehr Öl / Fett als das Original!)

    das würde ich nicht so sehen, denn mit der Märklinschen 03, ist sie ja, auch wenn sie fürs DC-System ausgelegt ist, hast du eine ausgereifte und robuste Konstruktion, die dich und ggf. deine Erben noch überleben wird. Der HLA-Antrieb basierend auf den ältern Trommelkollektormotoren ist ebenso robust wobei er je nach Decoder oder bei DC auch ohne sich feinfühlig regeln läßt mit Kraftüberschuß auch für schwerste Züge. Der Antrieb geht mittels Übersetzung mittlerweile zwar nur auf die 3. Haftbereifte Kuppelachse, die ersten beiden werden aber über die Kuppelstangen mit angetrieben.
    Wenn sie erstmal gut durchgeschmiert ist, dann schnurrt sie auch wie ein Kätzchen.

    spassbahner schrieb:Anhand ihrer Betriebsnummer könnte sie sicher auch vor modernerem Rollmaterial eingesetzt werden, aber Nostalgie ist halt soo schön

    Na ja, 'ne späte DR Baureihe vor dem Loreley-F-Zug aus den Anfängen der DB, ich weiß nicht so recht, da reichen eigentlich alle meine Augen, Hühneraugen schon incl. nicht aus, für die, die ich dafür zudrücken müßte ... Wink

    F-Zug -mäßig sähe das dann in etwa so aus:

    Trix DR BR 03 2202-4 Br032uq7

    Ich weiß, es ist so auch nicht ganz korrekt ... Wink

    Aber auch eine schöne Märklinsche 03.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Trix DR BR 03 2202-4 192
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Re: Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  dcho Di 06 Nov 2012, 13:59

    Hallo Bruno,

    schöne Lok, viel Spass und Gratulation.

    Der Antrieb (Motor im Führerhaus) war früher "Stand der Technik". Märklinloks hatten dafür auch die sogn. Beulen im Stehkessel, damit der Motor platz hatte und das war dann der Aufregen für die Nietenzähler... Schnee von Gestern.

    Ich mag dies Antriebskonfiguration mehr als den Tenderantrieb, denn so "drehen" die Antriebsräder der Dampflok bei schweren Anfahrten manchmal durch Trix DR BR 03 2202-4 4060584185und das macht richtig Spass. Und es fallen die "Kopfstände" weg, bei nur vom Tender geschobenen Lokomotiven die Räder am laufen zu halten!

    Und die lok überlebt uns mit Sicherheit!Cool

    Viele Grüße

    Christian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Re: Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  spassbahner Di 06 Nov 2012, 19:58

    Hallo zusammen

    Danke für die Infos, jetzt weiss ich wenigsten wie der HLA (Hochleistungsantrieb) aussieht von dem die Märklinisten immer sprechen Embarassed

    Ja, ich weiss, dieser Antrieb war in den Siebzigern Stand der Technik, auch bei Lima:

    Trix DR BR 03 2202-4 12415991uv

    Allerdings kann dieser einseitige Antrieb bei schlechter Achsführung resp. Spiel im Gestänge schnell zu Torkeln und schlechtem Lauf führen.

    Bisher ist aber bei meiner Lok noch alles in Ordnung.

    LG

    -Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Re: Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  raily Di 06 Nov 2012, 22:12

    Moin Bruno,

    spassbahner schrieb:Allerdings kann dieser einseitige Antrieb bei schlechter Achsführung resp. Spiel im Gestänge schnell zu Torkeln und schlechtem Lauf führen.

    das halte ich hierbei so für ein Gerücht:
    Die Allstrommotoren, die in den älteren Schätzchen verbaut sind haben den gleichen Aufbau und das gleiche Getriebe, der Unterschied besteht da nur im Feldmagneten und dem 3-poligen Anker und selbst meine ältesten Schätzchen, die mittlerweile schon fast 50 Jahre auf dem Buckel, äh, Kessel haben, taumeln trotz unzähliger Spielstunden bis heute nicht,

    selbst dann nicht, wenn sie in frühen Jahren mal zu tief ins Ölfaß geschaut hatten. Very Happy Wink

    Solange du dir das Gestänge nicht verbiegst, taumelt da nix.
    Eine vielleicht ähnliche Lima-Konstruktion ist qualitativ mit dieser Märklinschen nicht zu verleichen.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Trix DR BR 03 2202-4 192
    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Re: Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  Pikologe Di 18 Jan 2022, 22:31

    Hallo zusammen,

    mir ist noch etwas anderes aufgefallen: Die 03 202 bekam vor 1970 einen Mischvorwärmer auf den "Altbaukessel", folglich dürfte sie mit dem Oberflächenvorwärmer keine EDV Nummer tragen.
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Daher wäre die Empfehlung, Schildchen mit 03 202 und Rbd Schwerin, Bw Wittenberge dranmachen.

    Was zum Geier hat jemanden bewogen, der Lok ein Läutewerk zu verpassen? Ein Edelrenner auf der Nebenbahn?  Mad

    Viele Grüße

    R.
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Re: Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  aus_Kurhessen Mi 19 Jan 2022, 23:11

    Pikologe schrieb:

    Was zum Geier hat jemanden bewogen, der Lok ein Läutewerk zu verpassen? Ein Edelrenner auf der Nebenbahn?  Mad


    Hallo Ronny,

    warum nicht: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Mit Loks der BR 03 wurden ja auch mal Heckeneilzüge über Nebenstrecken gezogen.


    _________________
    Schöne Modellbahngrüße aus Kurhessen
    Jürgen

    Pikologe mag diesen Beitrag

    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Re: Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  Pikologe Do 20 Jan 2022, 08:40

    Hallo Jürgen,

    danke. Wo war die 03 130 beheimatet? Sie hat ja auch einen kurzen 30er-Tender... Fuhr sie in die Niederlande, wo kurze Drehscheiben waren? Dann müssten ja auch 41er so gewesen sein.
    Ich habe noch irgendwo Revellbausätze in der strategischen Reserve. Allerdings ist die "StratRes" für Zeit sehr gering...

    Viele Grüße

    Pikologe
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Re: Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  aus_Kurhessen Do 20 Jan 2022, 23:54

    Hallo Ronny,

    mit Niederlanden kann hinkommen. Die 03 130 war von 1948 - 1968 in Rheine beheimatet: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Und noch 'ne 03 mit Glocke: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


    _________________
    Schöne Modellbahngrüße aus Kurhessen
    Jürgen

    Pikologe mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Trix DR BR 03 2202-4 Empty Re: Trix DR BR 03 2202-4

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 23:47