kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
spassbahner
dcho
6 verfasser

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  dcho Di 09 Okt 2012, 21:23

    Hallo Spiel-und Spassbahner,

    ich habe heute Abend auch wieder einmal schöne zwei Stunden "gespielt". Ein Erzzug, gebildet aus KB-Wagen sollte befördert werden. Und merke: "Willst Du lange Züge fahr`n greif zu Wagen von Kleinbahn" Very Happy

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1620vuqef

    Einfahrt der Garnitur mit Fleischmann 50er, und, Liliput Zugführerwagen, weil die 50er keinen Kabinentender hat...

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1580vvpxj

    Traktionswechsel auf Roco 1020 und Liliput 1245

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1587wcoe8

    In der Steigungsstrecke! Ein gutes Gespann, denn die 1020 hat keine Haftreifen und die 1245 ein Schwungmasse!

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf15924pr2o

    Abkuppeln der Vorspannlok und es bleibt Zeit für ein kurzes Foto mit beiden Maschinen nebeneinander.

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf159766puh

    "Ein paar Jahre später" sind zwei 1042er vor dem Zug bei der Arbeit zu sehen.

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf159766puh

    Einfahrt in den oberen Kehrtunnel. Leistung ist genug vorhanden trotz dem fehlen von Haftreifen Cool

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf16064rpyh

    Einfahrt in den Bahnhof nach der Bezwingung der Steigungsstrecke... Die Bremswiderstände glühen, aber leider kann man auf dem Foto nicht die flimmernde Luft sehen Shocked

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1617zion1

    Umspannen auf die 52er mit Kabinentender.

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1620vuqef

    Signal grün, ab geht`s, die Fuhre muss nur in Gang gebracht werden, aber das schafft die 52er cheers

    Viel Spass und zwei Stunden sind verflogen wie im Nu.... Modellbahn macht Spass!

    Viele Grüße

    Christian
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Re: Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  dcho Di 09 Okt 2012, 21:36

    Tut mir leid, die Bilder der 50er hat`s irgendwie nicht geladen...

    dafür jetzt noch...

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1575pfpyu

    Einfahrt in den Bahnhof...

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1571purog

    Vogelschau, Lok Fleischmann 50er, Liliput Zugführerwagen, Kleinbahn Erzwagen...

    Viel Spass

    Christian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Re: Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  spassbahner Di 09 Okt 2012, 21:52

    Hallo Christian

    Danke für diesen herrlichen Ausflug, genauso spiele auch ich am liebsten mit der Modellbahn Erzzug mit wechselnden Bespannungen 1335718013

    LG

    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Re: Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  Karl Di 09 Okt 2012, 21:58

    Einfach herrlich - Danke, Christian!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Re: Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  dcho Di 09 Okt 2012, 22:49

    Danke Bruno & Karl,

    noch ein kleiner "Nachschlag"

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1625aaart

    Der Kleinbahn Erzwagen, Längenmaßstab 1:87 und auch sonst ganz schöndetailliert!

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1567a6yd2

    ...und auch sauber bedruckt!

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf15900jzgh

    Vogelperspaktive der 1020 und 1245

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1613msli4

    Okay, ich bin 1042-Fan, aber nur echt mit Eckfenstern Cool

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf16167gx5d

    Für mich immer noch die schönste ÖBB E-Lok!

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Dscf1619solwy

    Eine 52er vor einem Erzzug, ganz klssisch im Ennstal in den 70ern! Lang is her...

    Viel Vergnügen...

    Christian
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Re: Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  raily Di 09 Okt 2012, 23:07

    Moin Christian,

    danke für die schönen Bilder, echt stimmungsvoll eingefangen,
    da ist es gleich von welchem Hersteller Modelle zu Einsatz gekommen sind.

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Erzwaggons

    Beitrag  Ulrich1941 Di 27 Dez 2016, 10:47

    Guten Morgen Christian!
    Dein Erzzug - eine Kindheites-und Jugenderinnerung. Einfach schön.
    Ab 1952 Losenstein ab ca. 06:30 in`s RG Steyr. Zum Bahnhof war es weit. Im Winter, bei Nebel hörte man schon den Erzzug aus Hieflau mit den hart arbeitenden 50-ern, 52-ern die Gegensteigung von Reichraming herauf donnern. Der wartete dann in Losenstein die Überholung des Personenzugs ab. Der Personenzug brauchte damals noch 45 min bis Steyr, heute sind`s gerade 20. Ich bin kein sentimentaler alter Trottel, wenn auch 75, aber Deine Bilder sind mir schon an das Gemüt gegangen.
    Zu den Waggons: die sind aber Klein-Modellbahn. Von denen habe ich ca 20 Stück. Ich glaube, die Kleinbahn hatte diese nicht im Programm-oder?
    Herzlich grüßt aus der St.Eiermark
    Ulrich
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Re: Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  Karl Di 27 Dez 2016, 13:03

    Hallo, Ulrich!

    Die Erzwaggons entstammen m.W. ursprünglich Formen von Kleinbahn. Weis meint Christian?


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Herkunft

    Beitrag  Ulrich1941 Mi 28 Dez 2016, 11:39

    Servus Karl!
    Grundsätzlich wäre es eigentlich "wurscht". Die Stimmung macht`s.
    Ich habe gerade im Fundus nachgesehen. Da liegen 34 Stück-wohl etwas übertrieben. Meine Fad sind von KMB aus den 1990-ern.Münzgasse Salzburg.
    Die Rangierergriffe sind zum Ansetzen gedacht, die Löcher sind vorhanden. Sowas gab es bei Kleinbahn wohl nicht. Zu aufwendig.
    Nichtsdestoweniger lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Als Klugscheißer möchte ich nicht gelten. Aber schon gar nicht.
    Vielleicht gibt es Unterschiede in den Drehgestellen?
    Echte Kenner an die Front!
    LG
    Ulrich aus der St.Eiermark.
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Re: Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  dcho Do 29 Dez 2016, 18:15

    Hallo Ulrich,
    Hallo Karl,

    also die Erzwagen sind 100% Kleinbahn!

    Ich habe sehr viele Kleinbahn-Güterwagen, denn lange Züge oder Ganzzüge sind preislich nur mit Kleinbahn machbar. 10 Erzwagen kosteten damals glaube ich in Summe
    110 Euro (11 Euro pro Stück!!!)... Für den Preis sehr gute Wagen, da sie maßstäblich sind. Es fehlt nur die Kurzkupplungskinematik, aber der Kuppelabstand ist mit den Bügelkupplungen auch ausreichend eng.
    Nur die Kunststoffradsätze habe ich gegen KB-Metallachsen getauscht - das ist für die Fahreigenschaften einfach besser (sicherer über Weichen).

    Mit Klein-Modellbahn bin ich nicht "warm" geworden... Ich erinnere mich nur an die 1042.5, von der heute nur noch das Gehäuse herumfährt. Das Zinkalinnenleben ist leider zerbröselt. Habs rechtzeitig bemerkt und mit Kleinbahnrahmen und Fahrgestellen und Faulhabermotoren einen Zwitter geschaffen, der aber sehr gut fährt.

    Die Griffstangen sind werkseitig angegossen und als Drehgestelle verwendet KB die üblichen Güterwagendrehgestelle. Ich glaube aber, dass die KB-Wagen dieses Vorbilds schon länger auf dem Markt sind als die Klein-MB Modelle, die wohl eine komplette Neukonstruktion sind/waren. Liliput hatte vor "Urzeiten" auch solche Wagen im Programm.

    Viele Grüße
    Christian
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Re: Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  Ulrich1941 Do 29 Dez 2016, 19:29


    "Die Griffstangen sind werkseitig angegossen und als Drehgestelle verwendet KB die üblichen Güterwagendrehgestelle. Ich glaube aber, dass die KB-Wagen dieses Vorbilds schon länger auf dem Markt sind als die Klein-MB Modelle, die wohl eine komplette Neukonstruktion sind/waren. Liliput hatte vor "Urzeiten" auch solche Wagen im Programm."

    Guten Abend Christian!
    Was du sagst ist sicher richtig:
    Meine von KMB sind offensichtlich Neukonstruktion. Griffstangen beigelegt zum anstecken. Als ich diese kaufte, gab es in Salzburg nur mehr KMB und zwar im alten Kleinbahngeschäft in der Münzgasse. Eine zeitlang gab es allerdings noch einmal eine Kleinbahn-Filiale in der Griesgasse.
    Nebensächlich-die Stimmung Deines Erzzuges ist das Wesentliche. Und die paßt!
    Herzliche Grüße
    Ulrich
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 50
    Ort : Schwäbisch Hall

    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Re: Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  Bahnbastler Do 29 Dez 2016, 22:27

    Hallo,

    ich sag da nur "Danke für die wunderschönen Bilder"!!!

    Gruß
    Markus

    Gesponserte Inhalte


    Erzzug mit wechselnden Bespannungen Empty Re: Erzzug mit wechselnden Bespannungen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 11:11