kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    ferrovia
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen Empty Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    Beitrag  ferrovia am Sa 01 Sep 2012, 19:52

    Hallo aus Berlin,


    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen 11690117xi

    vor nicht allzulanger Zeit entdeckte ich bei einem Händler in Berlin diesen, bis dahin mir unbekannten Wagen.
    Erstmal machte ich ein Foto davon, um mir aus meinem Archiv weitere Informationen zu holen.


    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen 11690120tl

    In keinem Katalog, Nachschlagwerk bzw. Auktionsangeboten konnte ich diesen Wagen sichten. Meine Vermutungen verdichteten sich aber, dass es sich um einen Güterwagen von Distler handeln könnte.

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen 11690118pc

    Inzwischen hatte ich ein Foto von einem andern Sammler bekommen, der den bekannten Gepäckwagen 19EW von Distler zeigte, allerdings mit nur 2 Achsen und anderen Kupplungen.
    Die Lithographie des Wagenkastens stimmen aber überein, nur die Schiebetüren sind einfarbig.
    Es fehlt auch eine Bezeichnung wie "Germany" oder "Made in Western Germany", was für Nachkriegswagen ungewöhnlich ist.

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen 11690119ns

    Die Drehgestellbefestigung ist ebenfalls ungewöhnlich, weil eine Zylinderfeder das Drehgestell gegen den Wagenboden drückt.
    Mir bekannt waren bisher nur ein Speisewagen und ein Viehwagen, den es in 2 - und 4 achsiger Ausführung gibt.

    Nach allem, was ich gesehen habe vermute ich, dass dieser Gepäckwagen von Distler Anfang der 1950 Jahre produziert wurde. Endgültig Klarheit kann ich mir aber erst verschaffen, wenn ich einen zweiten Wagen zum Vergleich bekomme.
    Bis dahin hoffe ich auf eine Wiederentdeckung, zumal selbst Reinhard Schiffmann in seinem Sammlerkatalog diesen Wagen nicht aufgeführt hat.

    Viele Grüsse
    Joachim




    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen Empty Re: Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    Beitrag  Karl am So 02 Sep 2012, 11:53

    Äußerst interessant! - Ob es sich vielleicht hier gar um einen Prototypen oder ähnliches handelt? Auf jeden Fall offensichtlich ein - sagen wir mal vorsichtig - nicht täglich anzutreffendes Modell Laughing . Gratulation zum Erwerb, Joachim!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    ferrovia
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen Empty Re: Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    Beitrag  ferrovia am Mo 17 Sep 2012, 20:28

    Hallo aus Berlin,

    intensives Suchen hat sich wieder einmal gelohnt.

    Auf einer Moba-Börse am vergangenen Sonntag in Berlin konnte ich die Spur zu einem zweiten Disteler Gepäckwagen aufnehmen.
    Kurzentschlossen unternahm ich heute eine kleine Reise nach Königs Wusterhausen und suchte dort einen kleinen Antik-Händler auf.

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen 11868234hg

    Tatsächlich stand dort ein Distler Gepäckwagen mit 4 Achsen, wie ich ihn suchte.

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen 11868233oo

    Die beiden Schiebetüren waren auch lithografiert, womit feststeht, dass der erste Wagen nachträglich ersetzte Türen hat.

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen 11868236op

    Die Kupplungen des Wagens sind nachträglich bearbeitet worden, insgesamt macht der Wagen einen nicht so guten Eindruck. Nun werde ich aus den beiden Stücken einen passablen Wagen machen. Fest steht , dass es sich tatsächlich um ein serienmäßig gefertigten Wagen von Distler handelt, da beide Stücke aus unterschiedlichen Händen kommen und und die gleichen Fertigungsmerkmale aufweisen.

    Viele Grüsse
    Joachim




    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen Empty Re: Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    Beitrag  Karl am Mo 17 Sep 2012, 23:41

    Hallo, Joachim!

    Geduld macht sich bezahlt, in der Tat!
    Frage: Wo liegt Königs Wusterhausen? - Fragt ein Innviertler in Tschechien Embarassed

    LG aus Znaim,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen Empty Re: Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21 Aug 2019, 20:09