kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen Empty Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    Beitrag  ferrovia Sa 01 Sep 2012, 17:52

    Hallo aus Berlin,


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    vor nicht allzulanger Zeit entdeckte ich bei einem Händler in Berlin diesen, bis dahin mir unbekannten Wagen.
    Erstmal machte ich ein Foto davon, um mir aus meinem Archiv weitere Informationen zu holen.


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    In keinem Katalog, Nachschlagwerk bzw. Auktionsangeboten konnte ich diesen Wagen sichten. Meine Vermutungen verdichteten sich aber, dass es sich um einen Güterwagen von Distler handeln könnte.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Inzwischen hatte ich ein Foto von einem andern Sammler bekommen, der den bekannten Gepäckwagen 19EW von Distler zeigte, allerdings mit nur 2 Achsen und anderen Kupplungen.
    Die Lithographie des Wagenkastens stimmen aber überein, nur die Schiebetüren sind einfarbig.
    Es fehlt auch eine Bezeichnung wie "Germany" oder "Made in Western Germany", was für Nachkriegswagen ungewöhnlich ist.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Die Drehgestellbefestigung ist ebenfalls ungewöhnlich, weil eine Zylinderfeder das Drehgestell gegen den Wagenboden drückt.
    Mir bekannt waren bisher nur ein Speisewagen und ein Viehwagen, den es in 2 - und 4 achsiger Ausführung gibt.

    Nach allem, was ich gesehen habe vermute ich, dass dieser Gepäckwagen von Distler Anfang der 1950 Jahre produziert wurde. Endgültig Klarheit kann ich mir aber erst verschaffen, wenn ich einen zweiten Wagen zum Vergleich bekomme.
    Bis dahin hoffe ich auf eine Wiederentdeckung, zumal selbst Reinhard Schiffmann in seinem Sammlerkatalog diesen Wagen nicht aufgeführt hat.

    Viele Grüsse
    Joachim




    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen Empty Re: Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    Beitrag  Karl So 02 Sep 2012, 09:53

    Äußerst interessant! - Ob es sich vielleicht hier gar um einen Prototypen oder ähnliches handelt? Auf jeden Fall offensichtlich ein - sagen wir mal vorsichtig - nicht täglich anzutreffendes Modell Laughing . Gratulation zum Erwerb, Joachim!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen Empty Re: Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    Beitrag  ferrovia Mo 17 Sep 2012, 18:28

    Hallo aus Berlin,

    intensives Suchen hat sich wieder einmal gelohnt.

    Auf einer Moba-Börse am vergangenen Sonntag in Berlin konnte ich die Spur zu einem zweiten Disteler Gepäckwagen aufnehmen.
    Kurzentschlossen unternahm ich heute eine kleine Reise nach Königs Wusterhausen und suchte dort einen kleinen Antik-Händler auf.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Tatsächlich stand dort ein Distler Gepäckwagen mit 4 Achsen, wie ich ihn suchte.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Die beiden Schiebetüren waren auch lithografiert, womit feststeht, dass der erste Wagen nachträglich ersetzte Türen hat.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Die Kupplungen des Wagens sind nachträglich bearbeitet worden, insgesamt macht der Wagen einen nicht so guten Eindruck. Nun werde ich aus den beiden Stücken einen passablen Wagen machen. Fest steht , dass es sich tatsächlich um ein serienmäßig gefertigten Wagen von Distler handelt, da beide Stücke aus unterschiedlichen Händen kommen und und die gleichen Fertigungsmerkmale aufweisen.

    Viele Grüsse
    Joachim




    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen Empty Re: Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    Beitrag  Karl Mo 17 Sep 2012, 21:41

    Hallo, Joachim!

    Geduld macht sich bezahlt, in der Tat!
    Frage: Wo liegt Königs Wusterhausen? - Fragt ein Innviertler in Tschechien Embarassed

    LG aus Znaim,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte


    Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen Empty Re: Distler Gepäckwagen Spur 0 , 4 Achsen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 17:21