kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Decodereinbau in 2067 von LIMA

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Decodereinbau in 2067 von LIMA Empty Decodereinbau in 2067 von LIMA

    Beitrag  Karl Do 30 Aug 2012, 16:07

    Ich wünsche einen Schönen Nachmittag, Freunde des Forums!

    Heute darf ich mich mit einem Beitrag versuchen, welcher hoffentlich Brunos Kreislauf NICHT zu sehr belastet: Über die Digitalisierung einer LIMA-Lokomotive ... affraid

    Eine Ausführung des heute behandelten Modelles stellte ich schon einmal vor:
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 7048318div

    ... und zwar hier: https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t198-2067057-orange-obb .


    Zwischenzeitlich hat sich einiges getan: LIMA heißt nicht mehr LIMA, die 2067er wird mit gleicher (?) Form im gegenständlichen Fall von Rivarossi produziert und stellt sich so dar:
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 11671615wu

    Also, Jungs, los geht's (Bruno: zieh dir bitte noch was zur Beruhigung rein Laughing ). Das Teil wird mal vorsichtig auf die Seite gelagert
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 11671616kg

    Mit dem von Bruno zur Verfügung gestellten Werkzeug wird die lange Schraube unter dem Vorbau der Lokomotive gelöst, vorne vorsichtig der Kasten angehoben und hinten bei den Treppen noch vorsichtiger das Gehäuse links und rechts gelöst. Wenn alles glückt, sollte sich dieser oder ähnlicher Anblick bieten
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 11671617fk

    Einmal von der anderen Seite photographiert, sieht man nach Herauslösung der Überbrückung die Decoder-Schnittstelle What a Face
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 11671619ru

    Und dann taucht er schon auf, das Feindbild mancher Modellbahner: Ein DECODER. Wie bei mir gegenwärtig üblich, ein Lopi V4 von ESU
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 11671620bk

    Eine Markierung auf der Platine (weißer Punkt) zeigt an, an welcher Seite die roten Kabel angeschlossen werden. Sehr userfreundlich von Rivarossi/LIMA, wie ich finde Wink
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 11671621wx

    Das Ganze mit Hammer und Meissel in das Gehäuse gehauen (natürlich nicht Laughing - mit VIEL Gefühl im Führerstand gleich unter dem Dach verstaut) kann das Chassis wieder passend aufgesetzt und von unten angeschraubt werden
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 11671622wl

    Mit pochendem Herzen auf das Gleis gesetzt (jeder Fehler beim Einbau kann sich für den Decoder tödlich auswirken, jetzt wird abgerechnet), Lokadresse einprogrammiert und ... jepp, auf der Rückseite funktionieren sowohl Spitzensignal als auch Schlussleuchten
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 11671624ie
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 11671625ki

    Beleuchtung der Stirnseite funzt auch - pig gehabt Twisted Evil
    Decodereinbau in 2067 von LIMA 11671626gk

    Das Ganze ist um kleines Geld erhältlich - die 2067 konnte ich im Abverkauf erhalten, der Decoder kostet mir maximal 25 Euronen. Ich hoffe, ich konnte wieder ein klein bisschen was Konstruktives in unserem Forum beitragen Laughing .

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl



      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 07:20