kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Märklin Minex Dampflok 3400

    ferrovia
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Märklin Minex Dampflok 3400 Empty Märklin Minex Dampflok 3400

    Beitrag  ferrovia am Mi 29 Aug 2012, 22:41

    Hallo aus Berlin,

    nachdem ich kürzlich einen Wagen der Biller-Bahn vorgestellt habe, kommt heute die kleine Minex-Dampflock Spur 0e von Märklin.

    Märklin Minex Dampflok 3400 11665600vm

    Märklin Minex Dampflok 3400 11665603vv

    1970 wurde Die Minex-Bahn von Märklin auf der Nürnberger Spiewarenmesse überraschend vorgestellt, schon 1972 wurde die Produktion beendet.

    Es wurden nur zwei Loks, eine Dampflok und eine Diesellok angeboten.

    Das gesamte Sortiment umfasste 13 Artikel.

    Märklin Minex Dampflok 3400 11665595ca

    Ein kleines, feines und abgeschlossenes Sammelgebiet, das auch heute noch viele Freunde hat, was sich dadurch bemerkbar macht, dass gute Stücke ihren Preis haben.

    Märklin Minex Dampflok 3400 11665598mc

    Da fährt sie weiter, meine kleine Lok. Übrigens der Lokführer wurde ab Werk geliefert.

    Viele Grüsse
    Joachim




    Punktkontakt
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 63
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Märklin Minex Dampflok 3400 Empty Re: Märklin Minex Dampflok 3400

    Beitrag  Punktkontakt am Do 30 Aug 2012, 04:30

    Servus Joachim
    Mit einer Schmalspurbahn im Maßstab 1:45 auf den Markt zu kommen war eigentlich recht vielversprechend.
    Es mußte kein eigenes Gleissystem entwickelt werden. Die MINEX fährt ja auf HO Gleisen.
    Da seit 1969 auch die Spur I wieder produziert wurde, räumte man dieser Baugröße wohl die größeren
    Chancen ein. Mir gefallen die MINEX Modelle sehr gut. Schade, daß nach 3 Jahren bereits wieder Schluß war.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    Punktkontakt
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 63
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Märklin Minex Dampflok 3400 Empty Re: Märklin Minex Dampflok 3400

    Beitrag  Punktkontakt am So 16 Sep 2012, 17:24

    Hallo Modellbahner
    Passend zu der von Joachim präsentierten Lok möchte ich
    Euch den Güterwagen mit zwei kippbaren Mulden zeigen.
    Märklin Minex Dampflok 3400 11851649fq
    Märklin Minex Dampflok 3400 11851691dd
    lg - Hans(Punktkontakt)
    ferrovia
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Märklin Minex Dampflok 3400 Empty Re: Märklin Minex Dampflok 3400

    Beitrag  ferrovia am Mi 19 Sep 2012, 17:06

    Hallo Hans,

    dein Kipplorenwagen zeigt, was Märklin mit der Minex-Serie beabsichtigte: Eine Spielbahn für die Kinder, denen die
    H0 - Grösse noch nicht altersgerecht war, die aber schon als späterer Kunde für Märklin geworben werden sollten.
    Der relativ hohe Preis der Minex-Erzeugnisse für das Segment der Kinderspielzeugbahnen mag mit ein Grund gewesen sein, weshalb diese Produkte so schnell wieder vom Markt verschwanden.


    Beim Aufräumen ist mir wieder die etwas lädierte OVP der kleinen Dampflok untergekommen.

    Märklin Minex Dampflok 3400 11887204zr

    Märklin Minex Dampflok 3400 11887205cy

    Viele Grüsse aus Berlin
    Joachim

    Frankenbahner
    Frankenbahner

    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 41
    Ort : Nürnberg / Franken

    Märklin Minex Dampflok 3400 Empty Re: Märklin Minex Dampflok 3400

    Beitrag  Frankenbahner am Fr 21 Sep 2012, 00:53

    Fleischmann hat doch später nochmal etwas ähnliches mit "Magic Train" versucht. Auch dort gab es Fahrzeuge, die teilweise recht gut ein reales Vorbild trafen, aber auch solche mit sehr starkem Spielzeugcharakter.

    Der Erfolg war bei Fleischmann offensichtlich größer, da die Produktion erst mit der Übernahme durch die "Modelleisenbah GmbH" aufgegeben wurde.

    Aber vielleicht lag der Mißerfolg bei Märklin auch einfach an der hauseigenen Konkurrenz (Spur 1). Zu Minex siehe auch hier

    Gruß
    Florian
    ferrovia
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Märklin Minex Dampflok 3400 Empty Re: Märklin Minex Dampflok 3400

    Beitrag  ferrovia am Fr 21 Sep 2012, 22:53

    Hallo aus Berlin,

    ein weiteres Beispiel für die Minex-Wagen von 1971 ist der gedeckte Blaue Güterwagen Nr. 4454, der damit auch das Minexprogramm bei Märklin beendete.

    Märklin Minex Dampflok 3400 11908065xi

    Es gab dafür keine eigene OVP, sondern nur ein Aufkleber mit der Artikelnummer auf dem Karton für den Güterwagen 4452.

    Märklin Minex Dampflok 3400 11908067vt

    Der Verkaufspreis war mal DM 16,50 , heute wird für diesen Wagen (wie hier gezeigt ), unbespielt mit OVP, von Sammlern über 100 € geboten.

    Viele Grüsse
    Joachim


    Gesponserte Inhalte

    Märklin Minex Dampflok 3400 Empty Re: Märklin Minex Dampflok 3400

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21 Sep 2019, 09:27